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Drucksache (Public Domain) Ausgabe 1965, IV. Wahlperiode, Nr. 778-1284 (Public Domain)

Zugriffsbeschränkung

Freier Zugang: Das Werk ist uneingeschränkt verfügbar.

Nutzungslizenz

Public Domain - gemeinfrei: Dieses Werk wurde als frei von bekannten urheberrechtlichen Einschränkungen identifiziert, einschließlich aller verwandten Schutzrechte. Sie dürfen das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um Erlaubnis bitten zu müssen. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungshinweisen.

Bibliografische Daten

fullscreen: Drucksache (Public Domain) Ausgabe 1965, IV. Wahlperiode, Nr. 778-1284 (Public Domain)

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Zeitschrift

Titel:
Berliner illustrierte Zeitung
Erschienen:
Berlin: Dt. Verl., 1891-1945 -
Digitalisierung:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2025
Erscheinungsverlauf:
1891, 1. Probenummer (14. December 1891) ; 1.1892 - 29.1920,52; 34.1925,35-52; 44.1935,1-5u.9-10u.12-14u.18-22u.24u.28-52; 45.1936,1-41; 50.1941,1-25
Bestand:
1891, [Probenr.]; 1.1892 - 29.1920
Fußnote:
Mehr nicht digitalisiert
Periodizität: wöchentl.
Weitere Digital. Ausg.: Fulda : Hochschul- und Landesbibl., 2010
-1936, Berlin, Ullstein
ZDB-ID:
2585264-4 ZDB
Schlagworte:
Berlin ; Zeitung ; Familienzeitschrift ; Zeitschrift ; Zeitung
Berlin:
B 1 Allgemeines: Zeitungen
Dewey-Dezimalklassifikation:
943 Geschichte Deutschlands
Sammlung:
Berliner Zeitungen, Zeitschriften
Copyright:
Public Domain / Gemeinfrei
Zugriffsberechtigung:
Freier Zugang

Band

Erschienen:
1896
Sprache:
Deutsch
Digitalisierung:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2025
Berlin:
B 1 Allgemeines: Zeitungen
Dewey-Dezimalklassifikation:
943 Geschichte Deutschlands
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15509274
Standort der Druckausgabe:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Copyright:
Public Domain / Gemeinfrei
Zugriffsberechtigung:
Freier Zugang
Sammlung:
Berliner Zeitungen, Zeitschriften

Kapitel

Titel:
Nr. 39

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  • Drucksache (Public Domain)
  • Ausgabe 1965, IV. Wahlperiode, Nr. 778-1284 (Public Domain)
  • Nr. 778, 8. Januar 1965
  • Nr. 779, 8. Januar 1965
  • Nr. 780, 8. Januar 1965
  • Nr. 781, 8. Januar 1965
  • Nr. 782, 8. Januar 1965
  • Nr. 783, 8. Januar 1965
  • Nr. 784, 8. Januar 1965
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  • Nr. 787, 8. Januar 1965
  • Nr. 788, 8. Januar 1965
  • Nr. 789, 8. Januar 1965
  • Nr. 790, 8. Januar 1965
  • Nr. 791, 8. Januar 1965
  • Nr. 792, 8. Januar 1965
  • Nr. 793, 8. Januar 1965
  • Nr. 794, 29. Januar 1965
  • Nr. 795, 29. Januar 1965
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  • Nr. 982, 14. Mai 1965
  • Nr. 983, 28. Mai 1965
  • Nr. 984, 28. Mai 1965
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  • Nr. 986, 28. Mai 1965
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  • Nr. 988, 28. Mai 1965
  • Nr. 989, 28. Mai 1965
  • Nr. 990, 28. Mai 1965
  • Nr. 991, 28. Mai 1965
  • Nr. 992, 28. Mai 1965
  • Nr. 993, 28. Mai 1965
  • Nr. 994, 28. Mai 1965
  • Nr. 995, 28. Mai 1965
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  • Nr. 1284, 10. Dezember 1965

Volltext

Begründung: 
A. Allgemeine Begründung 
Das Landesbesoldungsgesetz ist zuletzt durch das Gesetz 
zur Änderung besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 
23. Dezember 1964 (GVBl. S. 1361) wesentlich geändert 
worden. Dieses Gesetz hatte das Ziel, das Berliner Besol- 
aungsrecht an das Besoldungsrecht des Bundes anzupassen. 
In den Besoldungsordnungen brachte es außerdem haupt- 
sächlich nur Änderungen der Einreihung des Kranken- 
pflegepersonals. Weitergehende Änderungsvorschläge waren 
aus Zeitmangel zurückgestellt worden. 
Ein wichtiges Anliegen des vorliegenden Gesetzentwurfs 
sind daher nunmehr die in der Zwischenzeit notwendig 
gewordenen Korrekturen in den Besoldungsordnungen. Die 
Vorschläge bauen auf der Entwicklung im Bund und in 
den anderen Bundesländern auf. Ferner bringt der Entwurf 
neben einigen notwendigen Änderungen des Laufbahn- 
gesetzes eine Reihe von Änderungen des Landesbesoldungs- 
gesetzes, die das Berliner Landesrecht an das inzwischen 
geänderte Bundesbesoldungsrecht anpassen sollen. Ins- 
besondere waren hierbei das Dritte -und Vierte Gesetz zur 
Anderung -beamtenrechtlicher und besoldungsrechtliche1 
Vorschriften vom 31. August 1965 (BGBl. I S. 1007/GVBI 
8. 1153) und vom 31. August 1965 (BGBl. I S. 1024/GVBl. 
8. 1293) zu berücksichtigen. Erwähnenswert sind darüber 
hinaus vor allem aber zwei Komplexe, die von besonders 
weittragender Bedeutung sind. Eis handelt sich 
um die sogenannte Bündelung der Eingangsämter mit 
den ersten Beförderungsämtern und die damit ver 
bundene Regelbeförderung sowie 
um die inzwischen notwendig gewordene Auflösung des 
Kapitels II des LaufbahngesetzeS. > 
L. Die sogenannte Bündelung 
Die Zuordnung der Ämter zu den Besoldungsgruppen 
setzt eine Bewertung des jeweiligen Amtsinhalts durch 
den Gesetzgeber voraus. Soweit der Gesetzgeber den Amts- 
inhalt nicht schon selbst so eindeutig charakterisiert, daß 
sich die Besoldungsgruppe, der ein Beamter zuzuteilen ist. 
unmittelbar aus dem Besoldungsgesetz ergibt (z. B. Lehrer, 
Landeskonservator, Kammergerichtspräsident), sondern 
nur Laufbahngruppen zur Verfügung stellt und die Ein- 
teilungsgrundsätze als bekannt voraussetzt, dient der 
Stellenplan der Feststellung, wie ein Beamter im Einzelfall 
einzureihen ist. Besoldungsgesetz und Stellenplan bestim- 
men somit gemeinsam das Besoldungsgefüge.. 
Von dem Besoldungsgefüge wird einmal äußere Besol- 
dungsgerechtigkeit, d.h. die richtige Einordnung der Be- 
amtenbesoldung in die Einkommensverhältnisse aller Be- 
völkerungsschichten, erwartet. Zum anderen ist die innere 
Besoldungsgerechtigkeit unerläßlich, d.h. alle Beamten- 
gruppen müssen im Verhältnis zueinander richtig in die 
Besoldungsordnungen eingefügt und alle Ämter den vor- 
handenen Besoldungsgruppen richtig zugeordnet sein. Zu! 
Erreichung der Besoldungsgerechtigkeit sind in den letzter 
Jahren für viele Laufbahnen, z.B. Lehrer und Polizei 
beamte, . erhebliche strukturelle Verbesserungen durch- 
geführt worden. Für die herkömmlichen Laufbahnen mi{ 
den klassischen Grundamtsbezeichnungen war dies weger 
der Rahmenvorschrift des $ 53 Abs; 1 des Bundesbesol- 
dungsgesetzes jedoch. nicht möglich. Um die innere Be 
soldungsgerechtigkeit wieder herzustellen und die Benach: 
teiligung dieser. Beamtengruppen nach Möglichkeit aus- 
zugleichen, versuchen die Länder und auch der Bund in 
letzter Zeit, auf dem Wege über Stellenplanverbesserungen 
das zu erreichen, was wegen $ 53 Abs, 1 des Bundesbesol- 
dungsgesetzes ala Besoldungsregelung nicht möglich ist 
Das Ergebnis ist, daß es in den herkömmlichen, also mit 
den Eingangsämtern der Besoldungsgruppen Al und A2 
A5, A 9 oder A 13 beginnenden Laufbahnen künftig keinen 
Beamten mehr gibt, der trotz Bewährung am Ende seine! 
langen Dienstjahre aus. dem Eingangsamt in den Ruhe- 
stand tritt. Dieses Ziel wird auf zweifache Weise erreicht 
Einmal wird der Stellenschlüssel, d. h. das Verhältnis der 
Eingangsämter zu den ersten Beförderungsämtern zahlen- 
mäßig so günstig gestaltet, daß jeder Beamte eine sichere 
Aussicht hat, nach angemessener Zeit befördert zu werden. 
Die andere Möglichkeit, von der Gebrauch gemacht wird, 
ist, die Eingangsämter der betreffenden Laufbahnen im 
Stellenplan mit dem ersten Beförderungsamt Zusammen- 
gefaßt auszuweisen, d.h. zu „bündeln“ und zu regeln, 
innerhalb welcher Zeiträume die Beamten befördert werden 
können oder sollen. Während die Mehrzahl der Länder den 
Stellenschlüssel vorzieht, haben die Länder Niedersachsen, 
Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz den letztgenann- 
ten Weg beschritten. Im Bund besteht die Absicht, sich der 
Entwicklung in den Ländern anzuschließen, was in dem 
Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung beamten- 
rechtlicher und besoldungsrechtlicher Vorschriften (Bun- 
destags-Drucksache IV/3520) auch bereits vorgesehen war. 
Die Beratung dieser Vorschläge konnte jedoch wegen Zeit- 
mangels bis zum Ablauf der vorigen Legislaturperiode 
nicht mehr abgeschlossen werden, Der Bundestag hat aber 
eine Entschließung. verabschiedet, in der deutlich gemacht 
wird, daß die Pläne der Bundesregierung vom Bundestag 
grundsätzlich unterstützt worden sind. In dieser Entschlie- 
Bung heißt es U. 8.: | 
„Die Bundesregierung: wird ersucht, in Fortsetzung 
der für 1965 in Angriff genommenen Maßnahmen bei den 
Haushaltsvoranschlägen für das Rechnungsjahr 1966 die 
Vorschläge des Entwurfs des Vierten Gesetzes zur Än- 
derung beamtenrechtlicher und besoldungsrechtlicher 
Vorschriften zugrunde zu legen und die Stellenpläne ent- 
sprechend auszugestalten.. . ,“ 
Die die Berliner Beamten nach den wiederholten Erklä- 
rungen des Abgeordnetenhauses und des Senats nicht 
schlechter stehen sollen als die Beamten der Mehrzahl der 
anderen Länder, muß sich Berlin dem Vorgehen des Bundes 
und der Länder auf einem der beiden Wege (Stellen- 
schlüssel oder Bündelung) anschließen, obwohl der Senat 
im Hinblick auf den Leistungsgrundsatz und die künftigen 
Auswirkungen auf das Tarifrecht der Angestellten. zu- 
nächst erhebliche Bedenken hatte. Er hat diese Bedenken 
jedoch schon deshalb zurückstellen müssen, weil andern- 
falls gerade die jüngeren Beamten zu einem großen Teil 
in die anderen Länder abwandern würden, in denen sie 
mit einer wesentlich früheren Beförderung rechnen kön- 
nen. Hinzu kommt, daß die derzeitigen Regelungen im 
Bund und in den Ländern allgemein als bloße Übergangs- 
regelungen betrachtet werden, die durch. eine umfassende 
Besoldungsreform abgelöst werden sollen, mit deren Vor- 
arbeiten bereits begonnen worden ist. Der Senat hofft, daß 
die Zwischenzeit bis zu dieser Besoldungsreform nicht so 
lang sein wird, daß sich die befürchteten Schwierigkeiten 
voll auswirken könnten. 
Bei der Frage, welcher der beiden Wege (Stellenschlüssel 
der Bündelung) der bessere ist, war zu berücksichtigen, 
Aaß sich eine bloße Änderung der Stellenverhältnisse, also 
der Stellenschlüssel, hauptsächlich für überschaubare Be- 
reiche mit einheitlichem Aufbau eignet. Die Struktur des 
Berliner. öffentlichen Dienstes ist jedoch schon nach der 
Vielfalt der Aufgaben 8so unterschiedlich, daß ein einheit- 
licher Stellenschlüssel kaum möglich wäre, auf jeden Fall 
aber zu neuen Unzuträglichkeiten führen würde. Auch hat 
die Bündelung den Vorteil, daß sie für große Bereiche der 
Berliner Verwaltung zum gleichen Zeitpunkt in Kraft 
gesetzt werden kann, wie die sonstigen im Besoldungs- 
gesetz vorgesehenen Verbesserungen. Nach Meinung des 
Senats ist es daher zweckmäßiger, sich dem Vorgehen der 
Länder Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und  Rhein- 
jand-Pfalz anzuschließen, Er schlägt daher vor, in den her- 
zömmlichen Laufbahnen die Eingangsämter mit den ersten 
Beförderungsämtern zusammenzufassen (vgl. Artikel 1 
81 Nr. 2). Die im Zusammenhang hiermit erforderlichen 
{aufbahnrechtlichen Regelungen werden in Artikel IH 
Nr. 8, 9, 10 und 12 getroffen. Hinsichtlich der weiteren 
Beförderungsämter ist der Senat allerdings der Auffas- 
sung, daß hier nur die Grundsätze der objektiven Einzel- 
äienstpostenbewertung geeignet sind, die Tätigkeit der 
Beamten leistungsgerecht zu bewerten. 
2, Die Auflösung des Kapitels IX des Laufbahngesetzes 
Im Zusammenhang mit der beabsichtigten „Bündelung“ 
st. ein bereits mehrfach erörterter Gedanke aufgegriffen 
und in den vorliegenden Gesetzentwurf aufgenommen wor- 
den, nämlich die Auflösung des Kapitels II des Laufbahn- 
gesetzes. Es hat sich immer wieder, zuletzt noch bei der 
Sichtung und Prüfung der Vorschläge zu Artikel ILL des
	        

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