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Friedenauer Lokal-Anzeiger (Public Domain) Ausgabe 16.1909 (Public Domain)

Zugriffsbeschränkung

Freier Zugang: Das Werk ist uneingeschränkt verfügbar.

Nutzungslizenz

Public Domain - gemeinfrei: Dieses Werk wurde als frei von bekannten urheberrechtlichen Einschränkungen identifiziert, einschließlich aller verwandten Schutzrechte. Sie dürfen das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um Erlaubnis bitten zu müssen. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungshinweisen.

Bibliografische Daten

Inhaltsverzeichnis: Friedenauer Lokal-Anzeiger (Public Domain) Ausgabe 16.1909 (Public Domain)

Zugriffsbeschränkung

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Zeitschrift

Titel:
Friedenauer Lokal-Anzeiger : unparteiische Zeitung für Bln.-Friedenau und den Friedenauer Ortsteil von Schöneberg
Weitere Titel:
Friedenauer Zeitung
Erschienen:
Berlin: [Verlag nicht ermittelbar] 1920
Digitalisierung:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Erscheinungsverlauf:
1. Jahrg., Nr. 73 (1. Dezember 1894)-3. Jahrg., Nr. 104 (30. Dezember 1896); 5. Jahrg., Nr. 1 (4. Januar 1898)-Jahrg. 27, Nr. 171 (30. Juli 1920)
Fußnote:
Titelzusatz bis Nr. 81 (7. Oktober 1896): amtliches Publikations-Organ des Amts- und Gemeinde-Vorstandes von Friedenau
Titelzusatz Nr. 82 (10. Oktober 1896)-Nr. 104 (30. Dezember 1896): amtliches Verkündigungs-Organ des Amts- und Gemeinde-Vorstandes von Friedenau
Titelzusatz Nr. 1 (4. Januar 1897)-Nr. 3 (7. Januar 1899): amtliches Verkündigungs-Blatt des Amts- und Gemeinde-Vorstandes von Friedenau
ZDB-ID:
2884738-6 ZDB
Frühere Titel:
Lokal-Anzeiger für Friedenau
Spätere Titel:
Schöneberg-Friedenauer Lokalanzeiger
Berlin:
B 1 Allgemeines: Zeitungen
Dewey-Dezimalklassifikation:
943 Geschichte Deutschlands
Sammlung:
Berliner Orte, Architektur, Stadtentwicklung, Wohnen
Berliner Zeitungen, Zeitschriften
Copyright:
Public Domain / Gemeinfrei
Zugriffsberechtigung:
Freier Zugang

Band

Erschienen:
1909
Sprache:
Deutsch
Digitalisierung:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Fußnote:
Nr. 173, Nr. 204, Nr. 214 und Nr. 260 nicht digitalisiert
Berlin:
B 1 Allgemeines: Zeitungen
Dewey-Dezimalklassifikation:
943 Geschichte Deutschlands
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-9903837
Standort der Druckausgabe:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Copyright:
Public Domain / Gemeinfrei
Zugriffsberechtigung:
Freier Zugang
Sammlung:
Berliner Orte, Architektur, Stadtentwicklung, Wohnen
Berliner Zeitungen, Zeitschriften

Ausgabe

Titel:
Nr. 32, 07.02.1909

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Volltext

(Keiedenarrer 
Unparteiische Zeitung für kommunale und bürgerliche 
Angelegenheiten. 
kezugspreis 
bei Abholung aus der Geschäftsstelle. 
Rhnnitr. 15. 1.50 M. vierteljährlich; durch 
Boten ins Haus gebracht oder durch die 
Post bezogen 1,80 M., monatlich 60 Pf. 
Besondere 
jfeden sÜittwoch; 
CQit;blatt „Seifenblasen". 
femTprecher: Nr. ,ry. 
Erscheint täglich aöends. 
Zeitung.) 
Organ für den Kriedenauer Ortsteil von Zchöneberg und 
Zerirksverein Züdmeft. 
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Jecken Sonntsg: werden bis 1 Uhr mittags angenommen, 
rleiif Tr+i^ Preis der 6 gespaltenen Zeile oder deren 
Blatt«* für deutsche ylauen. Raum 30 Pf. Die Reklamezeile koste, 
75 Pf. Belagnummcr 10 Pf. 
Truck und Verlag von Leo Schultz, Friedenau. 
Geschäftsstelle; Rbetnstr. 15. fmiTprecher: Nr. 129. 
Kr. 116. 
Friedenau, Dienstag, den 18. Mai 1909 
16. Iahrg. 
Kepefchen. 
letzte Nachrichte«. 
Berlin. Heute Vormittag verübte eine etwa 6b Jahre 
alle Dame, Frau Limbach, Selbstmord, indem sie sich vom 
Dachboden ihres Wohnhauses Nachodstr. 27, in den Hof 
hinabstürzte, wo sie auf der Stelle tot liegen blieb. Frau 
Limbach war verwitwet und bewohnte eine kleine Wohnung 
im Gartenhaus. Ueber die Gründe der Tat ist nichts 
bekannt. 
Halle a. S. Karl Delius, der Direktor der Halleschen 
Straßenbahn, ist in der vergangenen Nacht gestorben. 
Unter seiner Leitung wurde der erste elektrische Straßen- 
bahnbetrieb in größerem Umfange in Deutschland ins 
Werk gesetzt. 
Heidelberg. Das astro-physikalische Institut auf dem 
Königsstuhl verzeichnete heule Vormittag ein gewaltiges 
etwa 9000 Kilometer entferntes Erdbeben, dessen Verlauf 
längere Zeit währte. Der Beginn des Bebens erfolgte 
um 9 Uhr 15 Min., das Hauptbeben wurde um 9 Uhr 
26 Min. angezeigt, das Ende erfolgte erst gegen 11 Uhr. 
Mannheim. Im Hause Kleinfeldstr. 35 fand man 
gestern früh den 35 jährigen Glasarbeiter Wilhelm Pfeil- 
sticker tot im Bette auf. Eine Stecknadel war ihm in die 
rechte Schläfe gedrückt. Ob Selbstmord oder Verbrechen 
vorliegt, ist noch nicht festgestellt. 
Lemberg In Sianki wurde der Postdireklor Ritter 
von Madeyski in seinem Amttzlokal von unbekannten 
Tätern überfallen und durch Beilhiebe ermordet. Es 
scheint sich um ein Rachakl zu handeln, da die Postkasse 
völlig unberührt blieb. 
Agram. Im hiesigen Militärprooiant - Magazin 
brach gestern Großfeuer aus. durch daS große Vorräte ver 
nichtet wurden. 
Konstantinopel. Generalleutnant Hadi Pascha, der 
mehrere Jahre in der preußischen Garde gedient hat, ist 
zum Kommandeur der Truppen in Saloniki an Stelle 
Mahmud Schefkat Paschas ernannt worden. — Das 
Kriegsgericht verurteilte den Kommandeuer der kaiserlichen 
Palastgarde Marschall Tahir Pascha zum Tode. 
Konstantinopel. Ein kaiserliches Jrade soll heute 
erscheinen, in welchem Generaloberst von der Golz- 
Pascha mit der Reorganisation der türkischen Armee be 
traut wird. 
Allgemeines. 
[].) Am HimmelsfahriStage. nächsten Donnerstag. 
20 Mai, werden zur Entlastung der Personenzllge die 
folgenden Bedarfszüge gefahren werden: II. Vorzug 205 
von Berlin, Steltiner Bahnhof, nach Gransee (Abfahrt 
von Berlin 5.39 früh); Vorzug 711 von Berlin noch 
Sletiin (Abfahit von Berlin, Stettiner Bahnhof 5.57 früh), 
Eilzug 63 von Berlin nach Stellin (Abfahrt von Berlin. 
Stelliner Bahnhof 8.00 Vormittags). 
Llachtgeheimttisse. 
Roman von K. Orth. 
2 g 'Jlatknd »«loten) 
* „Daß ich eine Närrin wäre, dir meine Geheimnisse preis 
eben? — Aber du leugnest es nicht — »licht wahr? — 
d ich kann mir auch recht gut vorstelleu, wie cs zugegangen 
Die feine Dame machte sich aus Langeweile das Ber- 
iqeil ein bißchen mit zu dir kokettieren, und weil du em- 
ja genug warst, es sür Ernst zu nehmen, wurde ich dir 
einem Male zu ungebildet und zu wenig fein. Auch mein 
»iperament gefiel dir nicht mehr, nachdem dich die andere mit 
>r berechneten Kälte zu stacheln gewußt hatte. Aus so fenw 
irststücke, um die Männer zu ködern, habe ich mich freilich 
"Srouflt" fiel er ihr in die Rede. „Ich will nicht, 
- 'du in solchen 'Ausdrücken von einer Dame sprichst, die 
1 zu hoch über dir steht, als daß deine Beschimpfungen 
E Mst'eüleni'sprühenüen Blick sah sie ihn an. Ihre Nasen- 
>el bebten. Seine Zurechtweisung mußte sie getroffen haben 
. ein Peitschenhieb. „Meinst du ?" fragte sie mit schneiden, 
r Hohn ,/Steht sie wirklich so hoch über m.r - d.e 
“tSÄS-t" -b er sie 
derschlaaen wollte, denn sie hatte das vergiftete Dolchmesser 
's tabues mitten in die schmerzende Wunde gebohrt, die 
seit Wochen zu dem unglücklichsten aller Menschen machte. 
"cbe wohl!" sagte er, sich mühsaul beherrschend, mit 
er klingender Stimme. „Wir haben nach diese», nichts ».ehr 
^Noch Auma"tlmllammette sie ungestüm seinen 'Arm. „Höre 
h a» Her,nanu! Ich bin nicht hierhergekommen um dich 
kränken oder um dir Vorwürfe zu machen. Deenn ich 
getan habe, so trägst du selbst die schuld daran, weil du 
Lokales. 
'iiachdrack unserer o-Originalarükel nur mit Quellenaagade ^eiiaiie:) 
o Von den westlichen Untergrundbahnen 
schreitet der Bau der Schöneberger Schnellbahn rüstig vor 
wärts. während die Verhandlungen zwischen Schöneberg, 
Charlottenburg und Wilmersdorf gegenwärtig auf den 
toten Punkt angekommen zu sein scheinen. Bezüglich der 
Motzstraße ist wenigstens zwischen Schöneberg und Char 
lottenburg eine Einigung dahin zustande gekommen, daß 
Schöneberg seine Trace dort unbehindert bauen kann. In 
der Mogstraße wurden — in Groß-Berlin wohl zum ersten 
Male — die Stroßenbahngleise auf den Bürgersteig gelegt, 
sodaß für die Fußgänger nur an den Häusern entlang ein 
Streifen von kaum einem Meter Breite verbleibt. Zwischen 
diesen Steg und den Gleisen der Straßenbahn wird eine 
Barriöre von unbehobelten Dachlatten aufgestellt, an denen 
man sich sehr bequem Holzsplitter in die Hände und außer 
dem noch die Kleider zerreißen kann. Besonders der 
Damengarderobe droht dort ernstliche Gefahr. Daß die 
Anwohner und von diesen die Ladeninhaber gerade nicht 
von diesen Zuständen entzückt sind, kann man sich lebhaft 
vorstellen. Auf lange Zeit wird der Verkehr von der 
einen zu andern Straßenseite fast ganz unterbunden. Die 
Bewohner der Münchenerstraße können davon aus unlieb 
samer Erfahrung ein Trauerlied singen. Wenn die Ge 
schäftsleute von der Untergrundbahn einen Vorteil zu er- 
waiten hätten, wäre das ein Trost für den bedeutenden 
Einnahmeausfall, den sie gegenwärtig erleiden. Sie be 
fürchten indessen mit Recht, daß nach der Betriebseröffnung 
der Untergrundbahn kaum neue Kunden aus Berlin zu 
ihnen kommen, wohl aber, daß ihre bisherige Kundschaft 
die bequeme Verbindung nach Berlin benutzen wird, um 
dort ihre Einkäufe zu machen. In diesen Kreisen ist der 
Entusiasmus für die neue Untergrundbahn bereits bis 
unter den Nullpunkt gesunken. Wie wir soeben erfahren, 
wollen Gruncwald und Schmargendorf versuchen, Anschluß 
an die Wilmersdorser Schnellbahn zu erlangen. Wilmers 
dorf steht dem vorläufig noch sehr kühl gegenüber. 
o DaS Verbot des Auf- und AbsteigenS 
während der Fahrt wird im Straßenbahnverkehr viel 
fach nicht beachtet und so werden wiederholt Wünsche nach 
Abschluß der Plattformen laut, die verhindern sollen, daß 
die Trittbretter betreten werden, solange der Wagen sich 
in Bewegung befindet. Derartige Perronverschlüsse hat 
man z. B. in Hannover, Barmen, Elberfeld, Köln, 
Hamburg rc.; Uber ihren Wert gehen aber die Meinungen 
weit auseinander. In der Regel sind es einfache Ketten, 
die auf den Haltestellen jedesmal ab- und angehakt werden, 
teils vom Personal, teils von den Fahrgästen. Für die 
vordere Plattform bedeutet diese Tätigkeit eine uner 
wünschte Mehrbelastung des Motorsühreis, der ^gewiß 
genug zu tun hat und nun auch noch für die „Schutz- 
kelle" verantwvltlich sein soll. Zum Glück nehmen ihn 
die Fahrgäste diesen Dienst willig ab und man mißt der 
Kelle überhaupt nur eine symbolische Bedeutung bei. So 
mich wie eine Verworfene behandelst. Mein Verbrechen gegen 
dich ist doch nur, daß ich dich liebe, daß ich es nicht ertragen 
kann, ohne dich zu leben. Bin ich nicht immer lieb und 
zärtlich mit dir gewesen? Kanlist du mir auch nur die kleinste 
Untreue vorwerfen? Seitdem du mich zum ersten Male geküßt 
hast, habe ich leinen anderen Plann angesehen und an keinen 
anderen gedacht als an dich, und ich schwöre dir, daß ich 
dich glücklich machen werde, so glücklich, wie du cs dir nur 
immer träumen kannst. Aber du darfst mich nicht verlassen, 
du darfst nicht — und du bringst es ja auch nicht übers Herz. 
Um dieses Mädchens willen, das einem anderen gehört, kannst 
du mich nicht verlassen wollen." 
Aber Biolcttas Beredsamkeit hatte keine Macht mehr über 
Hermann Ollendorf. Er duldete ihre Hand auf seinem Arm, 
weil er die Blicke eines langsam dahinschlendernden Spazier 
gängers auf sich gerichtet sah, und weil es ihm widerstrebte, 
diesem Fremden das Schauspiel einer dramatischen Eifersuchts 
szene zu geben. Doch der Ton seiner halblauten Erwiderung 
war von eisiger Kälte. „Wozu das alles, Violetta? 'Auch 
tvenn du deine ganze Natur abstreifen und dich zu einem 
Engel in Menschengestalt verwandeln könntest, würde» wir 
doch nicht glücklich werden. Ich bin eben in einem Irrtum 
geivesen, als ich geglaubt habe, dich zu lieben." 
Ihre Hand sank herab, und wohl eine Minute lang ging 
sie stilmm an seiner Seite weiter. Dann fragte sie plötzlich mit 
ganz verändertem Ausdruck: „Wann gedenkst du nach Berliit 
zurückzukehren? — Aber es ist ja ein Unsinn, daß ich dich 
darum bitte, es mir zu sagen, denn du bist natürlich viel zu 
feige, mir Auskunft über deine Absichten zu geben." 
„Ich werde nicht nach Berlin zurückkehren," erividerte er 
kurz — „niemals! Ich gedenlc überhaupt nicht in Deutsch 
land zu bleiben, sondern ins Ausland zu gehen — nach 
Amerika oder sonstivohin, >vo ich vergessen kann, >vas ich getan 
und erlebt habe, und wo ich vielleicht noch einmal ein branch- 
barer Mensch werden kann." 
' Da unternahm sie einen letzten verzweifelten Versuch, ihn 
kommt es in jenen Städten nicht selten vor. daß auch, 
während der Wagen langsam fährt, gewandte Leute auf- 
und absteigen. In Großstädten, wie Berlin, mit ihrem 
gewaltigen Verkehr würde ein solcher Perronverschluß, 
selbst wenn er nur aus einer losen Kette bestände, ein 
Verkehrserschwernis sondergleichen darstellen und jedenfalls 
dürfte man die Bedienung dieser Schutzvorrichtung hier 
weder dem Wagenführer noch dem Schaffner aufbürden. 
Das Publikum wird aber schwerlich die Verantwortung 
für den jeweiligen Verschluß der Plattform übernehmen 
wollen. Das Berliner Polizei-Präsidium ist denn auch 
durchaus gegen die Einführung solcher Abschluß-Vorrichtungen, 
die neuerdings auch schon in Provinzstädten mit ihrem 
verhältnismäßig schwachen Straßenbahnverkehr für unnütz 
und überflüssig, wenn nicht gar für schädlich gehalten 
werden. Es kam dies kürzlich in einer Entscheidung des 
OberlandeSgerichts Zelle klar zum Ausdruck. In Hannover 
war nämlich ein Mann tödlich verunglückt, der, nachdem 
er die Verschlußkette der vorderen Plattform selbst los- 
gehakt hatte, beim Abspringen während der Fahrt zu Falle 
gekommen war. Das Gericht führte auch aus: Die Tat 
sache, daß an der Plattform keine Verschlußtür, sondern 
nur eine Kette vorhanden war, stehe allerdings mit der 
Genehmigungsurkunde im Widerspruch; die Vorschrift, daß 
beide Seiten der vorderen Plattform mit Schlußtüren ver 
sehen sein müßten, sei indes von vornherein nicht befolgt 
worden und die Aulsichtsbehörden hätten diesen Zustand 
gekannt und stillschweigend gebilligt. Damit sei nach An 
sicht des Reichsgerichts ein Verschulden der Straßenbahn 
ausgeschlossen, diese habe vielmehr durch das in allen 
Wagen angebrachte Verbot des AbsteigenS während der 
Fahrt das ihrige getan, um die Fahrgäste vor Gefahr zu 
bewahren. 
o Ueber die Einführung gleichmätziger Schul» 
geldsätze in Groß-Berlin fand auf Einladung der 
Stadt Berlin im Berliner Rathause eine Besprechung der 
Vertreter der Schuldeputationen von Berlin und den Vor 
ortgemeinden statt. Eine Uebereinstimmung wurde zunächst 
darin herbeigeführt, daß ein Unterschied für die Schulgeld 
sätze der einheimischen und auswärtigen Schüler bestehen 
bleiben müsse. Die Beratung weiterer Fragen wurde ver 
tagt. Auf jeden Fall ist zu hoffen, daß in den Schul 
geldsätzen der Gemeinden Groß-Berlins eine gewisse Ein 
stimmigkeit herbeigeführt werden wird. 
o 90 Prozent Gemeindesteuern ist die neueste 
„Konkurrenzklausel" der Vororte unter einander. Bekannt 
lich hat Wilmersdorf und Schöneberg den Einkommen- 
steuerzuschlag auf Kosten des überlasteten Grundbesitzrs um 
10 Proz. ermäßigt, d. h. auf 90 Proz. herabgesetzt. Dieses 
Verfahren ist vom Bezirksausschuß gerügt worden, wodurch 
diese Gemeinden jetzt veranlaßt sind, ihre Steuereinnahmen 
umzuändern. Der Reichstag beriet nun gestern da? Ersetz 
für den unlauteren Wettbewerb, hierbei hat er leider ver 
gessen, diese „Steuerkonkurrenzklausel" mit einem Para 
graphen zu beehren. In dem Konkurrenzkampf der Vor- 
ortgemeinden zur Heranziehung solventer Steuerzahler durch 
zurückzugewinnen. „So nimm mich mit dir, Hermann! Und 
wenn du mich bis an das Ende der Welt führtest, ich verspreche 
dir, das; ich deine treue, fügsame Gcfihrtin sein und alle? mir 
dir teilen werde, wäre es auch die bitterste Not." 
Ohne in das leidenschaftliche Mädcheucniklitz zu blicken, 
daS ihm mit dem Ausdruck höchster, angstvollster Spannung 
zugekehrt war, schüttelte Hermann Ollendorf den Kopf. „Sollen 
wir vielleicht als Vagabunden durch die Welt ziehen oder 
glaubst du, daß mir mein Vater ein großes Vermögen mit 
ans den Weg geben wird ? Ich iverde ihm dankbar genug 
sein, ivenn er nur das Reisegeld für mich anstreibt." 
,,O, wenn cs nichts iveiter wäre als daS. Auch wenn 
du nichts besäßest und nichts verdienen könntest, ich wurde 
doch immer Mittel finden, um uns vor dem Schlimmsten zu 
schützen." 
„'Aber ich ivill nicht, Violetta — ich will nicht! Frei 
will ich sein und losgelöst von all den Fesseln, die mich tiefer 
und tiefer hinabgezogen haben. Ich will meine Spuren 
hinter mir verwischen, daß niemand mich ivieder anfsindcn 
kann. 9Jiit dem Augenblick, wo ich meinen Fnß auf das Schiff 
setze, soll der Hermann Ollendorf, den du gekannt hast, ein 
verschollener, ein toter Mann sein. Gib dich doch endlich 
darein! Es ist ja fo blutwenig, was du damit verlierst." 
Sie verschmähte es, ihm auf die letzten Worte etwas zu 
erwidern. Aber sie machte nun auch keinen Versuch mehr, sich 
ihm aufzudrängen. „Es ist also dem jener Entschluß? lind 
du willst nicht einmal abwarten, bis die Dame deines Herzens 
wieder gesund geworden ist?" 
„Also auch darüber hast du dich unterrichtet?" 
„Ich habe es zufällig in der Zeitung gelesen, daß sie vor 
Schreck über den Einbruch und das übrige krank geworden 
ist. Wenn du sie über alle Blaßen lieb hast, wirst du doch 
ivohl wenigstens so lange Hierbleiben, bis bu Gewißheit darüber 
hast, ob sie mit dem Leben davonkommt." 
(Fortsetzung folgt.)Kein Volltext zu diesem Bild verfügbar.
	        
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