Digitale Landesbibliothek Berlin Logo
  • First image
  • -50
  • -20
  • -5
  • Previous image
  • Next image
  • +5
  • +20
  • +50
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment
  • Facebook Icon
  • Twitter Icon

Vom Rückgang der deutschen Bühne / Goldmann, Paul (Public Domain)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Vom Rückgang der deutschen Bühne / Goldmann, Paul (Public Domain)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Monograph

Author:
Goldmann, Paul
Title:
Vom Rückgang der deutschen Bühne : polemische Aufsätze über Berliner Theater-Aufführungen / von Paul Goldmann
Publication:
Frankfurt am Main: Literarische Anstalt Rütten & Loening, 1908
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2023
Scope:
352 Seiten
Berlin:
B 482 Theater. Tanz. Film: Schauspiel
DDC Group:
792 Theater, Tanz
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15477812
Collection:
Theatre,Film,Music,Visual Arts
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 482/73
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
"Die Morgenröte" von Josef Ruederer

Contents

Table of contents

  • Vom Rückgang der deutschen Bühne / Goldmann, Paul (Public Domain)
  • Title page
  • Dedication
  • Contents
  • Der Rückgang
  • "Elga" von Gerhart Hauptmann
  • "Florian Geyer" von Gerhart Hauptmann
  • "Hanneles Himmelfahrt" von Gerhart Hauptmann
  • "Und Pippa tanzt!" Ein Glashüttenmärchen von Gerhart Hauptmann
  • "Die Jungfern vom Bischofsberg" von Gerhart Hauptmann
  • "Hidalla" von Frank Wedekind
  • "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind
  • "Das gerettete Venedig" von Hugo von Hofmannsthal
  • "Odipus und die Sphinx" von Hugo von Hofmannsthal
  • "Der Graf von Charolais" von Richard Beer-Hofmann
  • "Der Ruf des Lebens" von Arthur Schnitzler
  • "Ritter Blaubart" von Herbert Eulenberg
  • "Stein unter Steinen" von Hermann Sudermann
  • "Das Blumenboot" von Hermann Sudermann
  • "Traumulus" von Arno Holz und Oskar Jerschke
  • Einiges über Max Reinhardts Direktionsführung
  • "Das Wintermärchen" bei Max Reinhardt
  • "Die Morgenröte" von Josef Ruederer
  • "Die Rabensteinerin" von Ernst von Wildenbruch
  • "Figaros Hochzeit" von Beaumarchais
  • Das Moskauer Künstlerische Theater
  • "Der Gott der Rache" von Schalom Asch
  • "Ein idealer Gatte" von Oskar Wilde
  • "Mensch und Übermensch" von Bernhard Shaw
  • Advertising
  • ColorChart

Full text

254 
Die Morgenröte. 
feindselig der neuen Zeit gegenüber, die ungestüm hereinbricht. 
Die Ministerien Zu Rhein und Wallerstein bemühen sich 
vergebens, durch halbe Zugeständnisse die freiheitlichen Par— 
teien zu beschwichtigen. Immer stürmischer wird das Ver— 
langen nach liberalen Reformen, nach Preßfreiheit namentlich 
und nach Einberufung des Landtages. Die Klerikalen freuen 
sich des aufflammenden Feuers, schüren es fleißig und hetzen 
gegen Lola Montez. Klerikale Professoren beantragen im 
Senate der Münchener Universität eine Sympathiekundgebung 
für das Ministerium Abel, weil es für die Sittlichkeit ein— 
getreten sei. Die Professoren werden ihres Amtes entsetzt. 
Die Studenten revoltieren. Der König verfügt die Schlie— 
ßung der Universität. Straßentumulte in München. Die 
Minister begeben sich zum König und lassen nicht von ihm ab, 
bis er an Lola Montez den Brief schreibt, in dem er sie ersucht, 
das Land zu verlassen. Lola reist ab. Doch das aufgeregte Volk 
will sich nicht beruhigen. „Wiedereröffnung der Universität, 
Einberufung der Kammern“ heißt jetzt die Parole. Die 
Pforten der Universität tun sich wieder auf; aber die Kam— 
mern einzuberufen, kann der König nicht über sich gewinnen. 
Das Volk stürmt das alte Zeughaus und zieht, mit Piken 
und Hellebarden bewaffnet, vor die Residenz. Fürst Wrede 
führt in Eile die Truppen herbei. Das Militär und die 
Volksmenge stehen sich gegenüber. 
Wird der Straßenkampf entbrennen — der ungleiche 
Kampf zwischen Infanteriegewehr und Hellebarde, dessen Aus— 
gang nicht zweifelhaft sein kann? Ein furchtbarer Augen— 
blick. Aber nein — der König kann sich nicht entschließen, 
den Befehl zum Feuern zu geben und die Straßen von Mün— 
chen mit Bürgerblut zu beflecken. König und Volk sind in 
einen harten Meinungsstreit geraten. Wer im Recht ist, wird 
die Zukunft lehren. Sicher aber ist zu allen Zeiten, daß
	        

Downloads

Downloads

Full record

ALTO TEI Full text PDF
TOC
Mirador

This page

PDF Image Preview Image Small Image Master ALTO TEI Full text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many letters is "Goobi"?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.