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Der Berliner Lehrerverein / Pautsch, Otto (Public Domain)

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Freier Zugang: Das Werk ist uneingeschränkt verfügbar.

Nutzungslizenz

Public Domain - gemeinfrei: Dieses Werk wurde als frei von bekannten urheberrechtlichen Einschränkungen identifiziert, einschließlich aller verwandten Schutzrechte. Sie dürfen das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um Erlaubnis bitten zu müssen. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungshinweisen.

Bibliografische Daten

fullscreen: Der Berliner Lehrerverein / Pautsch, Otto (Public Domain)

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Monografie

Titel:
Der Berliner Lehrerverein : Festschrift zum 25jährigen Jubiläum 1905
Beitragende:
Pautsch, Otto
Gefeierte Körperschaft:
Berliner Lehrerverein
Erschienen:
Berlin: Kommissionsverlag von Moritz Schnetter, 1905
Sprache:
Deutsch
Digitalisierung:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2022
Umfang:
303 Seiten
Schlagworte:
Berlin ; Schule ; Bildungswesen
Berlin:
B 613 Erziehung. Bildung: Verbände. Vereine
Dewey-Dezimalklassifikation:
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15474795
Sammlung:
Bildung, Schule, Wissenschaft, Forschung
Standort der Druckausgabe:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Signatur:
B 613/8
Copyright:
Public Domain / Gemeinfrei
Zugriffsberechtigung:
Freier Zugang

Kapitel

Titel:
Der Einheitsbau

Schnellzugriff

Schnellzugriff

  • Der Berliner Lehrerverein / Pautsch, Otto (Public Domain)
  • Einband
  • Titelblatt
  • 128. Gemeindeschule. Berlin
  • Vorwort
  • Das Erwachen des Standesbewusstseins
  • 1. Der Berlinische Schullehrerverein
  • 2. Der gesellige Lehrerverein
  • 3. Vereinssplitter
  • 4. Der Kommunallehrerverein
  • Das Morgenrot der Einheit
  • 1. Berliner Bezirksverband des Deutschen Lehrervereins
  • 2. Der Bezirksverband im Urteil seiner Zeit
  • 3. Am Sterbelager des Vereinspartikularismus
  • 4. Unser Richtefest
  • 5. Männer der Zeit
  • Der Einheitsbau
  • 1. Der äußere Bau
  • 2. Berliner Lokalkämpfe
  • 3. Berlin als Vorort des Deutschen Lehrervereins
  • 4. Auf schulpolitischer Wacht
  • 5. Der 8. Deutsche Lehrertag
  • 6. Unsere Feste
  • 7. Aus der Werkstatt der Kleinarbeit im Verein
  • 8. Männer der Zeit
  • Schlußwort
  • Anhang
  • 1. Unsere Ehrenmitglieder
  • 2. Der Vorstand des Berliner Lehrervereins
  • 3. Sämtliche bisherige Vorstandsmitglieder des Berliner Lehrervereins, geordnet nach der Dauer ihrer Zugehörigkeit zum Vorstande (bis Ende 1905)
  • 4. Verzeichnis sämtlicher bisheriger Mitglieder des geschäftsführenden Ausschusses des Deutschen Lehrervereins
  • 5. Vorträge
  • 6. Ausschüsse, Vereinigungen und Verbände des Berliner Lehrervereins
  • Inhaltsverzeichnis
  • Rückdeckel
  • Farbkarte

Volltext

104 — 
Der Einheitsbau. 
Motto: „Wer Gott vertraut, fest um sich hau 
der hat auf keinen Sand gebaut.“ 
(Alter Landsknechtspruch.) 
Die Sturm- und Drangperiode im Berliner Lehrerverein$ 
wesen war mit dem 24. September 1880 endgültig über“ 
wunden. Die gröbsten Schlacken aller Unfertigkeit waren ab- 
gestoßen. Klar und bestimmt sah man in dem neugegründeteB 
„Berliner Lehrerverein“ das Ziel und die Wege, die ZU 
ihm führten. Mit ihrer Volksschule hatte sich die Berliner 
Lehrerschaft zur sozialen Anerkennung durchgerunge»B- 
Der 22. Dezember 1869 war ein Wendepunkt im Leben 
beider, jener Tag, an dem die Stadtverordnetenversammlung 
den Beschluß faßte: „Mit dem 1. Januar 1870 ist das Schul 
geld in den Berliner Gemeindeschulen aufgehoben.“ Des 
1885 verstorbenen Stadtrates Dr. Stort, der zuerst deß 
Antrag im Magistrat stellte und ihm durch fleißige Agitatio® 
zum Siege verhalf, wollen auch wir mit Dankbarkeit ge 
denken. Die soziale Bedeutung der Schulgeldfreiheit traf 
der Korreferent gelegentlich der Beratung in einer Kom” 
missionssitzung mit den Worten: „Am beklagenswertestel 
war der moralische Einfluß auf die nichtzahlenden Kinder 
gegenüber den zahlenden, da den ersteren hierdurch vol 
früher Jugend an der Stempel der Armut aufgedrückt wurde.“ 
Zieht man ferner noch das Jahr 1877 in Betracht, das 
dem Berliner Schulwesen die volle Anerkennung der haupt“ 
amtlichen, wenn auch nicht im strengen Sinne fachmännischeß 
Schulaufsicht brachte, so ist das 8. Jahrzehnt des 
19. Jahrhunderts ein Decennium der sozialen Re” 
generation der Berliner Volksschule und ihres 
Lehrkörpers. Wie sich das Bild der Berliner Gemeinde“ 
schule in den Köpfen an maßgebender Stelle verschobeb 
hatte, beweist die Bertramsche Realschule, die sich auf der
	        

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