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Grundlehrplan der Berliner Gemeindeschulen (Public Domain)

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Monograph

Title:
Grundlehrplan der Berliner Gemeindeschulen
Edition:
Vierte Auflage
Publication:
Breslau: Ferdinand Hirt, Königliche Universitäts- und Verlags-Buchhandlung, 1905
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2022
Scope:
55 Seiten
Berlin:
B 591 Schulwesen: Rahmenpläne. Didaktik einzelner Unterrichtsfächer
DDC Group:
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15465422
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 591 H/A 1 b
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
§ 1. Die Einrichtung der Gemeindeschule

Contents

Table of contents

  • Grundlehrplan der Berliner Gemeindeschulen (Public Domain)
  • Title page
  • Stempel: Königliche Conistorial-Bibliothek zu Berlin
  • Contents
  • Vorbemerkung
  • § 1. Die Einrichtung der Gemeindeschule
  • § 2. Der Lehrstoff
  • I. A. Der evangelische Religionsunterricht
  • I. B. Der katholische Religionsunterricht
  • II. Der Unterricht im Deutschen
  • III. Der Unterricht der Geschichte
  • IV. Der Unterricht im Rechnen
  • V. Der Unterricht in der Raumlehre
  • VI. Der Unterricht in der Naturkunde
  • VII. Der Unterricht in der Erdkunde
  • VIII. Der Unterricht im Zeichnen
  • IX. Der Unterricht im Schreiben
  • X. Der Gesangsunterricht
  • XI. Der Unterricht im Turnen
  • XII. Der Unterricht in Handarbeit
  • § 3. Das Lehrverfahren
  • ColorChart

Full text

8 1. Die Einrichtung der Gemeindeschule. 
Die Berliner Gemeindeschule umfaßt acht aufsteigende Klassen. 
Soweit für einzelne Schulen die achtklassige Gliederung zur Zeit noch 
aicht durchgeführt werden kann, tritt an ihre Stelle die siebenklassige. 
Bei dieser führt die oberste Klasse die Bezeichnung 2—51. Sie hat die 
Lehraufgaben der beiden ersten Klassen in zwei Jahreskursen abwechselnd 
zu erledigen. Zur Unterstufe werden gerechnet die Klassen 8—56, zur 
Mittelstufe die Klassen 5—4, zur Oberstufe die Klassen 351. Für die 
siebenklassige Einrichtung bilden die 3. und die vereinigte 2. und 1. Klasse 
die Oberstufe. 
Hiernach beginnt der Unterricht in der Geschichte, Erdkunde und 
Naturkunde mit der 5., der Unterricht in der Raumlehre mit der 
3. Klasse. 
Die Kinder sind in allen Klassen soweit zu fördern, daß sie in ihrer 
überwiegenden Mehrzahl ein Jahr vor der Beendigung ihrer Schulpflicht 
die Versetzungsreife für die erste Klasse erreichen. 
Es ist die besondere Pflicht der Rektoren, für die gleichmäßige Förderung 
der Schüler Sorge zu tragen. Sie werden zu diesem Zwecke, abgesehen 
von ihrer Befugnis, auch sonst von dem Unterrichtsergebnisse und von 
dem beobachteten Lehrverfahren in den einzelnen Klassen Kenntnis zu 
nehmen, innerhalb des letzten Vierteljahres jede Versetzungsklasse einer 
Prüfung unterziehen. 
Hierbei ist eine Störung des regelmäßigen Unterrichtsbetriebes zu 
vermeiden. Ebenso ist von der Anfertigung schriftlicher Arbeiten ab— 
zusehen. 
Im Anschlusse an die Klassenprüfung werden diejenigen Kinder, deren 
Versetzungsreife von den zuständigen Lehrkräften als zweifelhaft bezeichnet 
wird, einer besonderen Prüfung zu unterwerfen sein. Nach dem Ergebnis 
derselben ist die Frage der Versetzungsmöglichkeit zu entscheiden, und, 
sofern sie verneint werden muß, die Ursache für das Zurückbleiben der 
Kinder festzustellen.
	        

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Grundlehrplan Der Berliner Gemeindeschulen. Ferdinand Hirt, Königliche Universitäts- und Verlags-Buchhandlung, 1905.
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