Digitale Landesbibliothek Berlin Logo Full screen
  • First image
  • -50
  • -20
  • -5
  • Previous image
  • Next image
  • +5
  • +20
  • +50
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment
  • Facebook Icon
  • Twitter Icon

Grundlehrplan der Berliner Gemeindeschulen (Public Domain)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Grundlehrplan der Berliner Gemeindeschulen (Public Domain)

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Monograph

Title:
Grundlehrplan der Berliner Gemeindeschulen
Edition:
Vierte Auflage
Publication:
Breslau: Ferdinand Hirt, Königliche Universitäts- und Verlags-Buchhandlung, 1905
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2022
Scope:
55 Seiten
Berlin:
B 591 Schulwesen: Rahmenpläne. Didaktik einzelner Unterrichtsfächer
DDC Group:
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15465422
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 591 H/A 1 b
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
§ 2. Der Lehrstoff

Chapter

Title:
II. Der Unterricht im Deutschen

Contents

Table of contents

  • Grundlehrplan der Berliner Gemeindeschulen (Public Domain)
  • Title page
  • Stempel: Königliche Conistorial-Bibliothek zu Berlin
  • Contents
  • Vorbemerkung
  • § 1. Die Einrichtung der Gemeindeschule
  • § 2. Der Lehrstoff
  • I. A. Der evangelische Religionsunterricht
  • I. B. Der katholische Religionsunterricht
  • II. Der Unterricht im Deutschen
  • III. Der Unterricht der Geschichte
  • IV. Der Unterricht im Rechnen
  • V. Der Unterricht in der Raumlehre
  • VI. Der Unterricht in der Naturkunde
  • VII. Der Unterricht in der Erdkunde
  • VIII. Der Unterricht im Zeichnen
  • IX. Der Unterricht im Schreiben
  • X. Der Gesangsunterricht
  • XI. Der Unterricht im Turnen
  • XII. Der Unterricht in Handarbeit
  • § 3. Das Lehrverfahren
  • ColorChart

Full text

4 
8 2. Der Lehrstoff. 
Klasse 6: 2 Stunden. 
Weitere Beobachtung und Besprechung einzelner Tiere und Pflanzen. 
Die Straße und ihr Verkehr. 
Betrachtung einiger Bauwerke und Denkmäler. 
Mitteilungen über Kaiser Wilhelm den Großen und die Kaiserin 
Augusta, über Kaiser Friedrich und seine Gemahlin, über Kaiser Wilhelm II 
und die Kaiserin Auguste Viktoria. 
Außer der Förderung der sprachlichen Bildung hat der Unterricht im 
Deutschen eine dem Standpunkte der Schüler entsprechende Einführuug in 
die Erzeugnisse des vaterländischen Schrifttums anzustreben. 
Für die Oberstufe werden hierbei die Vaterlands- und die Balladen-⸗ 
dichtung sowie die Gedichte geschichtlichen Inhaltes, sofern sie dichterischen! 
Wert besitzen, besonders zu berücksichtigen sein. In der ersten Klasse sind 
außer den gehaltvollsten und schwierigsten prosaischen und poetischen Stücken 
des Lesebuches größere Dichtungen im Zusammenhange zu lesen. Hierfür 
werden in erster Linie empfohlen: Wilhelm Tell, die Jungfrau von Or— 
leans, Minna von Barnhelm, Ernst von Schwaben, Hermann und Dorothea. 
Von der zweiten Klasse an sind die Kinder mit wertvollen Zügen und 
mit wichtigen Tatsachen aus dem Leben der bedeutendsten Dichter und 
Schriftsteller bekannt zu machen. 
Von den eingehend behandelten Gedichten sind in jeder Klasse wenig— 
stens 5 zu lernen. Die Kinder sind in dem Vortrage dieser Gedichte zu 
üben. Ebenso ist mit den Volksliedern zu verfahren, die durch den Plan 
für den Gesangunterricht ausgewählt sind. Für die sprachliche Bildung 
wird es förderlich sein, wenn in jeder Klasse auch einige kürzere, inhaltlich 
wertvolle Prosastücke gelernt werden. 
Die Benutzung der Schülerbücherei hat vor allem der Lehrer des 
Deutschen zu leiten; denn es ist erwünscht, auch das häusliche Lesen für 
die Zwecke des deutschen Unterrichtes fruchtbar zu machen. Es wird sich 
jedoch empfehlen, auch die Anregungen, die durch den sonstigen Unterricht 
gewonnen sind, für die Auswahl des häuslichen Lesestoffes zu verwerten. 
Auf diesem Wege wird es gelingen, das Lesebedürfnis zu vertiefen und die 
Kinder bei ihrem Austritte aus der Schule mit einem dauernd wirksamen 
Bildungstriebe in das Leben zu entlassen. 
III. Jer Unterricht in der Geschichte. 
Die Unterstufe hat den Unterricht in der Geschichte vorzubereiten 
vgl. die Bestimmungen für den Anschauungsunterricht Klasse 6). 
Unterrichtsziel der Mit telstufe ist die zusammenhängende Behandlung 
der deutschen Geschichte von ihren Anfängen bis zum Ende des dreißig— 
jährigen Krieges. 
Klasse 5: 2 Stunden. 
1. Halbjahr: 
Kaiser Augustus. 
Armin. 
Alarich. 
Attila. 
Chlodwig. 
Karl der Große.
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current image.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC
TOC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF ALTO TEI Full text
Download

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Citation links

Citation links

Monograph

To quote this record the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Chapter

To quote this structural element, the following variants are available:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Image

To quote this image the following variants are available:
URN:
Here you can copy a Goobi viewer own URL:

Citation recommendation

Grundlehrplan Der Berliner Gemeindeschulen. Ferdinand Hirt, Königliche Universitäts- und Verlags-Buchhandlung, 1905.
Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

How many grams is a kilogram?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.