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Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)

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fullscreen: Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)

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Monograph

Title:
Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum / Königliche Museen zu Berlin
Edition:
Fünfte Auflage
Publication:
Berlin: Georg Reimer, 1904
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2022
Scope:
IV, 471 Seiten
Berlin:
B 574 Museen. Archive: Einzelne Museen
DDC Group:
060 Organisationen, Museumswissenschaft
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15465872
Collection:
Education,School,Science,Research
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 574 Bode 17
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
T

Contents

Table of contents

  • Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)
  • Title page
  • Preface / Bode, Wilhelm von
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I/J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • Z
  • Miniaturen
  • Verzeichnis I. Die Bilder nach der Nummernfolge
  • Verzeichnis II. Die Meister nach Schulen und chronologisch geordnet
  • Verzeichnis der Druckfehler
  • ColorChart

Full text

Terborch., 
383 
Terborch. Gerard Terborch oder Ter Borch. Hollän- 
dische Schule. — Geb. zu Zwolle 161%, 1635 zu Haarlem 
in die Lukasgilde aufgenommen, + zu Deventer am 8. De- 
zember 1681. Nach dem ersten Unterricht bei seinem Vater 
Gerard (der 1608 in Rom war), weiter ausgebildet in Amster- 
dam und vornehmlich in Haarlem unter dem Einflusse des 
Frans Hals und als Schüler P. Molijns (um 1632—35). Nach 
längeren Reisen in England (1635), Deutschland (in Münster 
während des Friedenskongresses, 1646—1648), Italien (um 
1641?), Spanien und Frankreich tätig zu Deventer, wo er 
1655 das Bürgerrecht erwarb und dann »Gemeensmann« 
wurde. 
»Die väterliche Ermahnung«. Ein junger Offizier, 791 
rechts auf einem Stuhle sitzend, den Federhut auf dem 
übergeschlagenen Beine, spricht zu einer links vor ihm 
stehenden, in weiße Seide gekleideten Dame, die dem Be- 
schauer den Rücken kehrt. Neben dem Offiziere sitzt eine 
zweite Dame in Schwarz, an einem Weinglase nippend. Im 
Grunde des Zimmers ’ein hohes Himmelbett, davor links ein 
mit rotem Tuche bedeckter Toilettentisch. 
Dieselbe Darstellung, etwas breiter im Format, mit einem Hunde 
rechts, gleichfalls von der Hand des Meisters, im Museum zu Amster- 
dam. Alte Kopien in der Bridgewater Gallery in London; beim 
Marquis de Greffehul zu Paris und im Museum zu Gotha (bez. Caspar 
Netscher fecit 1655). Die junge Dame allein in der Galerie zu Dresden. 
— Die bekannte Auslegung des Bildes von Goethe in den Wahlver- 
wandtschaften, mit der auch die herkömmliche Benennung, zuerst als 
Inschrift unter Willes Stich, übereinstimmt, steht im Widerspruche mit 
dem Alter der dargestellten Personen, Es ist überhaupt sehr un- 
wahrscheinlich, daß der Künstler eine novellistische Beziehung im 
Sinn hatte, 
Leinwand, h. 0,70, br. 0,60. — Einzelerwerb aus der Sammlung 
Gustiniani vor I8ır 
Bildnis des Herrn van Marienburg, eines Oheims 791A 
des Malers (geb. 1592). Nach rechts gewendet und den 
Beschauer anblickend. In einfacher schwarzer Tracht, 
mit schwarzem Käppchen und breitem Kragen. Dunkler 
Grund. In ovaler gemalter Steinumrahmung. 
Wurde mit dem folgenden Gegenstücke 1868 von dem Kaufmann 
Bols aus Deventer, einem Nachkommen der Familie Terborch, erworben.
	        

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