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Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)

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fullscreen: Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)

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Monograph

Title:
Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum / Königliche Museen zu Berlin
Edition:
Fünfte Auflage
Publication:
Berlin: Georg Reimer, 1904
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2022
Scope:
IV, 471 Seiten
Berlin:
B 574 Museen. Archive: Einzelne Museen
DDC Group:
060 Organisationen, Museumswissenschaft
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15465872
Collection:
Education,School,Science,Research
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 574 Bode 17
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
N

Contents

Table of contents

  • Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)
  • Title page
  • Preface / Bode, Wilhelm von
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I/J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • Z
  • Miniaturen
  • Verzeichnis I. Die Bilder nach der Nummernfolge
  • Verzeichnis II. Die Meister nach Schulen und chronologisch geordnet
  • Verzeichnis der Druckfehler
  • ColorChart

Full text

Neufchatel. Niederländischer Meister. 271 
Geb. wahrscheinlich 1527 in der Grafschaft Bergen im 
Hennegau, + nach 1590. 1539 Schüler des Peeter Coecke 
van Aelst in Antwerpen. Seit 1561 tätig zu Nürnberg. 
Bildnis eines Mannes aus der Familie Tucher. 632 
In mittleren Jahren, von vorn gesehen. In schwarzem 
Barett und schwarzem, geblümtem Seidengewand. In der 
Linken die Handschuhe, die Rechte in sprechender Bewegung 
erhoben. Dunkelgrüner Grund. 
Auf dem Ring an der linken Hand das Wappen der Nürnberger 
Familie Tucher von Simmelsdorf, — Ob dieses Bildnis von Neufchatel 
herrührt, scheint zweifelhaft; vielleicht ist es ein Werk des jüngeren 
Joos van Cleve. 
Lebensgr. Halbfig. Eichenholz, h. 0,61, br. 0,46. — Erworben vor 
1820 von Frauenholz in Nürnberg. 
Niederländischer Meister um 1450. 
Beweinung Christi. Der tote Christus liegt zu Füßen 526A 
des Kreuzes, gehalten links von Maria und Johannes. Rechts 
kniet der Stifter mit betend zusammengelegten Händen. 
Hintergrund flache Landschaft und wolkiger Himmel, 
Die Komposition, die mit geringen Abweichungen mehrmals vor- 
kommt (in der Galerie zu Brüssel und beim Earl of Powis in London) 
geht aus der Werkstatt Roger van der Weydens hervor. 
Eichenholz, h. 0,46, br. 0,33. —— Erworben 1901 in Florenz, — 
Eigentum des Kaiser Friedrich-Museums-Vereins, 
Niederländischer Meister um 1460. 
Anbetung der Könige. In einer Hütte, über der der 527 
Stern der Verheißung steht, sitzt zur Linken Maria auf ihrem 
Lager. Der älteste König küßt kniend dem Christkinde, 
das ihm Maria entgegenhält, die Rechte und reicht zugleich 
Joseph mit der Linken einen goldenen Pokal dar. Rechts 
die beiden anderen Könige, goldene Gefäße haltend. In 
der Landschaft der Zug der Könige. 
Früher, wie das Gegenstück No. 542, dem »Gerard van der Meire« 
‚tätig zu Gent zwischen 1452 und 1474) zugeschrieben, von dem sich 
Aber mit Sicherheit kein Gemälde nachweisen läßt. Der Meister dieser 
beiden Bilder, von dem sich ein drittes, wahrscheinlich zu demselben 
Altar gehöriges Gemälde, eine Darstellung im Tempel, in der Samm- 
lung Hainauer in Berlin befindet, steht dem Meister von Flemalle am 
nächsten. 
Eichenholz, h, 0,57, br. 0,52. — Sammlung Solly, 1821.
	        

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