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Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)

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fullscreen: Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)

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Monograph

Title:
Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum / Königliche Museen zu Berlin
Edition:
Fünfte Auflage
Publication:
Berlin: Georg Reimer, 1904
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2022
Scope:
IV, 471 Seiten
Berlin:
B 574 Museen. Archive: Einzelne Museen
DDC Group:
060 Organisationen, Museumswissenschaft
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15465872
Collection:
Education,School,Science,Research
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 574 Bode 17
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
M

Contents

Table of contents

  • Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)
  • Title page
  • Preface / Bode, Wilhelm von
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I/J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • Z
  • Miniaturen
  • Verzeichnis I. Die Bilder nach der Nummernfolge
  • Verzeichnis II. Die Meister nach Schulen und chronologisch geordnet
  • Verzeichnis der Druckfehler
  • ColorChart

Full text

Melozzo. 
245 
Melozzo. Melozzo da Forli. Nach seiner Familie Melozzo 
degli Ambrosi. Umbrisch-toskanische Schule. — Geb. zu 
Forli 1438 (wahscheinlich den 8. Juni), } daselbst den 
3. November 1494. Schüler Piero della Francescas, auch 
unter Einwirkung der Niederländischen Schule durch Justus 
von Gent zu Urbino gebildet. Tätig zu Forli, Rom (um 
1461 bis 1472, dann wieder von 1476 bis 1481), Loreto, 
(1478) und in Urbino (um 1473 bis 1475/76). 
Die Dialektik. Auf hohem, in Renaissance-Formen 
reich verziertem Throne sitzt die in Goldbrokat gekleidete 
allegorische Figur der Dialektik. Rechts vor ihr kniet auf der 
antersten Thronstufe bloßen Hauptes Herzog Federigo von 
Urbino und nimmt ein Buch in Empfang, das ihm von der 
thronenden Frau dargereicht wird. Rechts oben an der 
Wand ein schwarzer Adler mit dem Wappen der Montefeltre 
von Urbino. 
54 
Oben im Friese des Wandgesimses die Inschrift: DVRANTIS 
COMES SER. — Gehört mit dem folgenden (No. 54A) zu einer 
Reihe von sieben Gemälden, die die Pflege der Wissenschaften (tri- 
vium und quadrivium) verherrlichten, und mit denen Federigo da 
Montefeltre ein zu seiner berühmten Bibliothek gehöriges Gemach in 
dem von ihm erbauten Palaste zu Urbino schmücken ließ. — Von 
den vier noch erhaltenen Bildern dieser Folge befinden sich die 
beiden anderen, welche die Musik und die Rhetorik darstellen, 
N der National Gallery zu London; die drei übrigen, die wohl 
die Grammatik, die Geometrie und die Arithmetik zum Gegen- 
Stande hatten, sind verschollen. In dem Friese des sämtliche Bilder 
üben abschließenden Wandgesimses nennt eine fortlaufende Inschrift 
den Herzog mit allen seinen Titeln und Würden, und zwar in der 
Reihenfolge, welche die sieben Wissenschaften des Triviums und des 
Quadriviums hergebrachterweise einnehmen. Demnach enthielt die 
arste, jetzt verschollene Tafel, die der Grammatik, den Namen Federicus 
Montefeltriusy es folgt die Rhetorik (in London) mit den Worten dux 
Wrbini montis feretri ac; hierauf die Dialektik mit durantis comes Ser 
\C%issimus); die beiden nächsten Tafeln mit Geometrie und Arithmetik 
‘zum Quadrivium gehörig) enthielten vermutlich die Worte Siciliae 
Capitaneus generalis s(anctaeque) R(omanae); alsdann die Musik (in 
London) mit ecclesie gonfalonerius und endlich die letzte in Berlin 
befindliche Tafel mit der Astronomie (s. No, 54A), die mit der Jahres- 
zahl die ganze Reihe abschloß. Leider war auf dieser Tafel, die 
erst 1880 in sehr beschädigtem Zustand aus dem Magazin in die 
Galerie gebracht wurde, das obere Wandgesims mit der Inschrift nicht
	        

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