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Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)

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fullscreen: Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)

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Monograph

Title:
Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum / Königliche Museen zu Berlin
Edition:
Fünfte Auflage
Publication:
Berlin: Georg Reimer, 1904
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2022
Scope:
IV, 471 Seiten
Berlin:
B 574 Museen. Archive: Einzelne Museen
DDC Group:
060 Organisationen, Museumswissenschaft
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15465872
Collection:
Education,School,Science,Research
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 574 Bode 17
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
M

Contents

Table of contents

  • Beschreibendes Verzeichnis der Gemälde im Kaiser-Friedrich-Museum (Public Domain)
  • Title page
  • Preface / Bode, Wilhelm von
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I/J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • Z
  • Miniaturen
  • Verzeichnis I. Die Bilder nach der Nummernfolge
  • Verzeichnis II. Die Meister nach Schulen und chronologisch geordnet
  • Verzeichnis der Druckfehler
  • ColorChart

Full text

574D 
1127 
230 
Massys. Matteo, 
kahle Haupt mit langem weißem Bart in die Linke. Auf 
dem Tische rechts ein Kruzifix, davor ein Lesepult, dar- 
auf ein offenes Buch mit einer Miniatur des jüngsten 
Gerichts. Grund holzgetäfeltes Zimmer. 
Mit Recht dem Marinus van Reymerswaele, einem Schüler 
und Nachfolger des Quinten (nach den Daten auf seinen Bildern tätig 
von 1521—1558), zugeschrieben. — Die Komposition ist angeregt 
durch Dürers 1521: in Antwerpen entstandenen hl. Hieronymus. 
Lebensgr, Halbfig. Eichenholz, h. 0,94, br. 0,91. — Sammlung 
Suermondt, 1874. 
Massys. Nachfolger des Quinten Massys. Niederlän- 
dische Schule. 
Die hl. Magdalena. Stehend, genau von vorn gesehen, 
in reicher Kleidung, mit weiten Armeln, eine grüne Schärpe 
um die Hüften geschlungen, mit Pelzbesatz an dem dreieckigen 
Brustausschnitt, auf dem Kopfeine Kappe, die mit Goldstickerei 
und Schmuckwerk geziert ist. Die Heilige hat mit der Rechten 
den Deckel von dem reich verzierten Salbgefäß gehoben, 
das sie in der Linken hält. Hintergrund felsige Landschaft. 
Das Bild rührt von einem auch sonst nachweisbaren Nachfolger 
des Quinten Massys her. Die Gestalt der Heiligen kommt wenig ver- 
ändert vor in einer Beweinung‘ Christi bei Frau Virnich in Bonn. — 
Alte Kopie (die Heilige bis zu den Hüften) in der Sammlung König 
Karls I. zu Bukarest, 
Kniestück etwas unter Lebensgr. Eichenholz, h. 0,80, br. 0,57. 
— Erworben 1897 aus der Sammlung des Duca Mansi in Lucca. — 
Eigentum des Kaiser Friedrich-Museums-Vereins, 
Matteo. Matteo di Giovanni (di Bartolo), gen. Matteo 
da Siena. Schule von Siena. — Geb. um 1435 (in Borgo 
S. Sepolcro?), zuerst 1453 in Siena urkundlich erwähnt, 
T daselbst im Juni 1495. Tätig zu Siena, 
Matteo di Giovanni? Maria mit dem Kind und 
Heiligen. Maria hält das mit einer Korallenschnur spielende 
Kind auf dem Schoße. Zur Linken der hl. Hieronymus, 
zur Rechten der hl. Franciscus, hinter ihnen je ein ver- 
ehrender Engel. Hintergrund dunkelblauer Himmel. 
Das Bild ist für den Meister selbst zu gering und wohl nur eine 
Arbeit seiner Werkstatt. Von Crowe und Cavalcaselle vermutungs- 
weise dem Guidocecio Cozzarelli (tätig zu Siena um 1480—1495 unter 
dem Einflusse Matteo da Sienas) zugeschrieben. 
Halbfig. in 1/2 Lebensgr, Tempera. Pappelholz, h. 0,58, br. 0,42. 
Sammlung Solly, 1821.
	        

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