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Geschichte des Deutschen Archäologischen Instituts 1829 - 1879 / Michaelis, Adolf (Public Domain)

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Monograph

Author:
Landsberger, Artur
Title:
Die Reichen : burlesker Roman
Publication:
Berlin: Sieben-Stäbe-Verlag, 1930
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2022
Scope:
333 Seiten
Berlin:
B 328 Literatur: Romane, Erzählungen über Berlin
DDC Group:
830 Deutsche Literatur
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15462953
Collection:
Berlin Dialect,Literature,Literary Life
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 328 Land 10 a
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
XVII.

Contents

Table of contents

  • Geschichte des Deutschen Archäologischen Instituts 1829 - 1879 / Michaelis, Adolf (Public Domain)
  • Title page
  • Notiz: Ministerium des Innern R. 264
  • Preface
  • Geschichte des Deutschen Archäologischen Instituts 1829 - 1879
  • I. Vorgeschichte
  • II. Gründungsjahre (1828 - 1837)
  • III. Das Institut unter Emil Brauns Leitung (1837 - 1856)
  • IV. Das Institut mit preussischer Staatsunterstützung (1856 - 1869)
  • V. Das Institut als öffentliche Anstalt des preussischen Staates und des Deutschen Reiches (1871 - 1879)
  • Schluss. - Rückblick und Ausblick
  • Contents
  • Imprint

Full text

124 DIE MONUMENTE. Welcker brachte diesen wieder auf dem Capitol zu und belebte die Verhandlungen; auch W. Vischer, Bethmann, Frau Mertens nahmen Theil. Hauptsächlich aber war es Giambattista de Rossi welcher, schon seit einigen Jahren dem Institute verbunden, nunmehr jene Thätigkeit zu ent- falten begann, die den Zusammenkünften einen ganz beson- deren Reiz verlieh; denn wie wenigen ist diesem ausgezeich- neten Manne die Gabe einer klaren und präeisen, ebenso stoffreichen wie formenschönen Beredtsamkeit verliehen, welche den Stachel in der Seele des Hörers zurücklässt. Am wenigsten machte sich die Noth der Zeit in den Tafeln der Monumente fühlbar. Die Jahrgänge 1848/53 sind ungewöhnlich reich an Denkmälern von hervorragendem Range, und es ist kein geringes Verdienst Brauns diese beschafft zu haben. Die griechische Plastik der blühendsten Epochen war durch den Parthenonfries, durch die Reliefs vom Mausoleum, deren schönstes Stück Frau Mertens in Genua entdeckt hatte, und durch den ApoxyO.menos glanz- voll wie nie zuvor vertreten. Dass nicht auch die Sculp- turen des Nereidenmonumentes von Xanthos hinzukamen, war nicht Brauns Schuld; er hatte die Zeichnungen in London anfertigen lassen und einem Freunde zur Revision übergeben, sie giengen aber verloren, und die Menge von Zeichnungen nach Bronzen der Sammlung Fejerviry konnte nur als ge- ringer Ersatz gelten. Die römische Sculptur repräsentierten die Reliefs der Hateriergräber, die Ikonographie die Büsten des sog. Aeschylos und des Aristophanes. Unter den Vasen nahm die unvergleichliche Fran<;oisvase, eine der wichtigsten Bereicherungen der Archäologie seit langer Zeit, den Ehren- platz ein. Grabgemälde von Chiusi und das Kentauren- mosaik Marefoschi setzten die Malerei wieder in ihr Recht ein; endlich war Rosas genaue Karte der Via Appia ein wichtiger Beitrag zur Topographie der römischen Campagna. An allen diesen Tafeln trat recht deutlich hervor, in welchem Grade noch immer das Institut seine hohe Aufgabe zu er- füllen vermochte, und wie weit seine Publicationen alle anderen ähnlichen Zeitschriften überragten.

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