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Verträge der Stadt Rixdorf (Public Domain)

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Monograph

Title:
Verträge der Stadt Rixdorf
Publication:
Berlin, 1909
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Scope:
139 Seiten
Berlin:
B 152 Neuk Geschichte: Neukölln
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15453673
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 152 Neuk 49
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
Abschnitt II. Verkehrswesen

Contents

Table of contents

  • Verträge der Stadt Rixdorf (Public Domain)
  • Title page
  • Contents
  • Abschnitt I. Wasser- und Elektrizitätswerke
  • Abschnitt II. Verkehrswesen
  • Abschnitt. III. Gesundheitswesen
  • Abschnitt IV. Verschiedenes
  • ColorChart

Full text

80 
— Abschnitt V 
sowie für alle Nachteile in der Benutzung und in dem Betriebe 
der Bahn, welche durch Anordnungen und Ausführungen 
öffentlicher Behörden veranlaßt werden, kann Unternehmerin 
keine Schadloshaltung verlangen. Wenn die Bahnanlage ein— 
geht oder abgeändert, verlegt oder beseitigt werden muß, so 
hat Unternehmerin ohne jede Entschädigung innerhalb einer 
ihr festzusetzenden Zeit auf ihre Kosten die Abänderung, Ver— 
legung oder Beseitigung der Bahngleise zu bewirken und die 
Straßen, Rinnsteine und sonstigen Bauwerke nach nüäherer 
Anweisung des Gemeindevorstehers wiederherzustellen. 
8 
14 
Betriebsunterbrechungen. 
Unternehmerin ist verpflichtet, wührend der Dauer dieses 
Vertrages die Bahn in ordnungsmäßigem Betriebe zu erhalten, 
und darf denselben, abgesehen von höherer Gewalt oder von 
der Unternehmerin nicht verschuldeter Betriebsstörung, ohne be— 
sondere Genehmigung des Gemeindevorstehers nicht unter— 
brechen, widrigenfalls der Gemeinde das Recht zusteht, nach 
ihrer Wahl entweder den Betrieb der Bahn für Rechnung und 
Gefahr der Unternehmerin fortzuführen oder zu verpachten oder 
die der Unternehmerin aus diesem Vertrage zustehenden Rechte 
mit oder ohne Bahnanlage an einen anderen Unternehmer für 
Rechnung der Unternehmerin zu veräußern, oder aber die Bahn 
zu beseitigen, das Material zu verkaufen, die Straßen und 
sonstigen Anlagen auf Kosten der Unternehmerin wieder herzu— 
stellen und die Unternehmerin überhaupt zum Schadenersatz 
anzuhalten. 
Im Falle höherer Gewalt oder von der Unternehmerin 
nicht verschuldeter Betriebsstörungen ist Unternehmerin bei Ver— 
meidung der im ersten Absatz vorgesehenen Folgen verpflichtet, 
den fahrplanmäßigen Betrieb so schnell wie möglich wieder her— 
zustellen. Bis dies geschehen, ist der Betrieb mit Pferden oder 
anderen Motoren fortzuführen. Ob höhere Gewalt oder von 
der Unternehmerin nicht verschuldete Betriebsstörungen vor— 
liegen, darüber entscheidet die Aufsichtsbehörde. Gegen diese 
Entscheidung steht jedem Teil innerhalb 2 Monaten der ordent— 
liche Rechtsweg offen. Die Beschreitung des Rechtsweges hat 
jedoch keine aufschiebende Wirkung.
	        

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