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Verträge der Stadt Rixdorf (Public Domain)

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fullscreen: Verträge der Stadt Rixdorf (Public Domain)

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Monograph

Title:
Verträge der Stadt Rixdorf
Publication:
Berlin, 1909
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Scope:
139 Seiten
Berlin:
B 152 Neuk Geschichte: Neukölln
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15453673
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 152 Neuk 49
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
Abschnitt II. Verkehrswesen

Contents

Table of contents

  • Verträge der Stadt Rixdorf (Public Domain)
  • Title page
  • Contents
  • Abschnitt I. Wasser- und Elektrizitätswerke
  • Abschnitt II. Verkehrswesen
  • Abschnitt. III. Gesundheitswesen
  • Abschnitt IV. Verschiedenes
  • ColorChart

Full text

Verkehrswesen— 
die Pannierstraße von der Thielenbrücke bis zur Reuter— 
straße und diese letztere bis zur Berlinerstraße; 
die Erkstraße von der Berlinerstraße bis zum Bahn— 
hof und auf Wunsch der Unternehmerin die Straße 8sa 
und die Straße 29 zwischen der Straße 8a und der 
Erkstraße, sobald diese Straßenstrecken angelegt sind. 
Bezüglich der zu a, b, d und g aufgeführten Straßen— 
strecken ist der Südlichen Vorortbahn teilweise ein Recht zur 
Benutzung für das Straßenbahngewerbe eingeräumt und ergeht 
daher die obengedachte Zustimmung unter Vorbehalt der Rechte 
der Südlichen Vorortbahn. Die Gemeinde Rixdorf wird die 
Unternehmerin darin unterstützen, die Genehmigung der Süd— 
lichen Vorortbahn zur Mitbenutzung unter annehmbaren Be— 
dingungen zu erlangen. 
Vorbehaltlich dieser Genehmigung ist der Betrieb auf der 
oben zu a gedachten Strecke über die Weichbildgrenze hinaus 
bis zum Rixdorfer Gemeindekirchhofe an der Rudowerstraße zu 
Britz auszudehnen. 
Die Strecken zu e und k sollen derartig betrieben werden, 
daß die jetzt von Berlin durch die Reichenbergerstraße bis zur 
Glogauerstraße führende Linie durch die Glogauerstraße und 
über die Thielenbrücke durch die Pannierstraße und Reuter— 
straße nach der Berliner—Bergstraße hinein und von dort in 
der einen Richtung durch die Ziethenstraße und die Hermann— 
straße bis in die Knesebeckstraße, von dort in der anderen Rich— 
tung durch die Steinmetzstraße zurück auf demselben Wege wie— 
der über die Thielenbrücke nach Berlin hineingeführt wird. 
Voraussetzung für die Herstellung dieser Bahnstrecken ist: 
a) die Zustimmung der Stadt Berlin zur Benutzung der 
südlichen Glogauerstraße; 
die Möglichkeit, die provisorische Thielenbrücke — ohne 
erheblichen Kostenaufwand — für die schweren elektri— 
schen Wagen benutzen zu können. 
Für die durch die Berlinerstraße und Richardstraße bis 
zur Ringbahn bezw. dem Gemeindekirchhofe via Bergstraße und 
für die über die Hermannstraße bezw. Wißmaunstraße von 
bezw. nach dem Hermannplatz bis zur Weichbildgrenze zu füh— 
renden Linien ist Sechsminutenverkehr einzuführen, auch ist so— 
fort eine der Linien über die Berlinerstraße durch die Hasen— 
heide nach dem Halleschen Tore zu führen. Die Linie über die 
ꝙ 
*8.
	        

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