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Festschrift zur XXXV. Hauptversammlung des Vereins Deutscher Ingenieure (Public Domain)

Bibliographic data

Monograph

Creator:
Verein Deutscher Ingenieure. Berliner Bezirksverein
Title:
Festschrift zur XXXV. Hauptversammlung des Vereins Deutscher Ingenieure : gewidmet vom Berliner Bezirksverein Deutscher Ingenieure / Verein Deutscher Ingenieure. Berliner Bezirksverein
Other titles:
Festschrift zur 35. Hauptversammlung des Vereins Deutscher Ingenieure
Publication:
Berlin: H. S. Hermann, 1894
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Scope:
VII, 316 Seiten
Keywords:
Berlin ; Infrastruktur
Berlin:
B 870 Ver- und Entsorgung. Rettungsdienste: Allgemeines. Gesamtdarstellungen
DDC Group:
620 Ingenieurwissenschaften
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15451172
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 870/19
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
Der städtische Schlacht- und Viehhof

Contents

Table of contents

  • Festschrift zur XXXV. Hauptversammlung des Vereins Deutscher Ingenieure (Public Domain)
  • Title page
  • Contents
  • Preface
  • Lage, Boden und Fläche von Berlin
  • Table
  • Das Klima von Berlin
  • Tabellen: Mittlere Temperatur der Hauptstädte Europas
  • Tabellen
  • Tabelle: Mittlere Bodentemperaturen
  • Tabelle
  • Tabellen
  • Tabelle: Mittlere Verteilung der Niederschlagtage nach der Menge, in Prozent
  • Tabellen: Grösste stündliche Niederschlaghöhen ; Grösste viertelstündliche Niederschlaghöhen
  • Tabelle: Windverteilung nach Procent
  • Die städtische Bauverwaltung
  • Die Staatsbauverwaltung für Berlin
  • Die öffentlichen Strassen und Plätze
  • Abbildung: Fig. 1
  • Die Strassenbrücken
  • Abbildungen: Fig. 25. Die Ebertsbrücke ; Fig. 26. Die Waisenbrücke
  • Abbildungen: Fig. 27. Der Schlütersteg ; Fig. 28. Die Mühlenwegbrücke
  • Das Strassenreinigungswesen
  • Tabelle: Nachweisung der Einnahmen und Ausgaben der Strassenreinigungsverwaltung in den letzten 17 Jahren
  • Der Strassen- und Bahnverkehr
  • Tabelle
  • Tabelle: Zahl der Beamten und Arbeiter
  • Der Wasser- und Bahntransport
  • Tabelle: Der Güterverkehr auf den Eisenbahnen im Jahr 1892
  • Die Feuerwehr
  • Abbildung: Fig. 1. Die Gefechtseinheit
  • Die technischen Anlagen des Reichs-Postamtes
  • Die Verbesserung des Spreelaufes innerhalb der Stadt
  • Die Wasserversorgung
  • Abbildung: Fig. 1. Lageplan des Werkes Müggelsee
  • Abbildungen: Fig. 6, Fig. 7 und 8
  • Grundriss: Die Wasserversorgung
  • Abbildungen: Einrichtungen zur Wasserentnahme und Wasserförderung ; Fig. 9 bis 15
  • Abbildungen: Längsschnitt ; Fig. 16 bis 18
  • Tabellen: Werk Müggelsee ; Werk Lichtenberg
  • Tabellen: Werk Belforterstrasse ; Uebersicht
  • Tabelle: Die städtischen Wasserwerke von Berlin. Verzeichnis der Wasserhebemaschinen und Pumpen der Werke Müggelsee, Lichtenberg und Belforterstrasse. Erweiterungsbauten 1888/92
  • Abbildungen: Fig 29. bis 32. Pumpmaschinen der neuen Wasserwerkanlage am Wannsee
  • Die Kanalisation
  • Tabelle: Anzahl und Stärke der Dampfmaschinen und Pumpen in den Pumpstationen
  • Tabelle
  • Tabelle
  • Tabelle: Betriebskosten der einzelnen Radialsysteme
  • Tabelle: Uebersichtstabelle über die von den Pumpstationen der Radialsysteme I bis VIII und X monatlich und durchschnittlich im Tage geförderten Mengen an Klosett-, Wirtschafts- und Regenwasser
  • Tabelle
  • Tabelle
  • Tabellen: 1. Jahres-Maxima, -Minima und -Mittel
  • Tabellen: II. Montas-Maxima, -Minima und -Mittel
  • Tabelle
  • Tabelle: Riselgüter
  • Die Gasanstalten
  • Abbildung: Fig. 14. Lageplan der Gasanstalt in Schöneberg
  • Die Berliner Elektricitätswerke
  • Tabellen
  • Die städtischen Markthallen
  • Der städtische Schlacht- und Viehhof
  • Abbildung: Fig. 4
  • Die städtische Volksbadeanstalt in Moabit
  • Die städtische Volksbadeanstalt in Moabit
  • Die dreifache Gemeindeschule in der Stephanstrasse
  • Das städtische Krankenhaus am Urban
  • Tabelle
  • Tabellen: Zusammenstellung der verschiedenen Kosten
  • Die städtische Irrenanstalt am Herzberge
  • Abbildung: Fig. 1. Lageplan
  • Abbildungen: Fig. 2. Aufnahme- und Beobachtungshäuser
  • Grundriss: Fig. 4. Badehaus ; Fig. 5. Kessel- und Maschinenhaus
  • Der Packhof (Zollamt und Speicher)
  • Abbildung: Fig. 1. Der Packhof
  • Abbildung: Fig. 5 u. 6. Fahrkran
  • Die Königlichen Eisenbahnwerkstätten
  • Abbildung: Fig. 1. Hauptwerksatt Berlin O., Markgrafendamm
  • Abbildungen: Fig. 2. Hauptwerkstatt Berlin O. Warschauerstrasse ; Fig. 3. Hauptwerkstatt Berlin NW. Haidenstrasse ; Fig. 4. Hauptwerkstatt Berlin NW. Lehrterstrasse
  • Abbildung: Fig. 5. Hauptwerkstatt Tempelhof
  • Tabelle: A. Grössenverhältnisse. I. Im Weichbilde von Berlin
  • Tabelle: B. Ausrüsung. I. Im Weichbilde von Berlin
  • Der Dampfkesselrevisionsverein Berlin
  • Statistik des Berliner Maschinenbaues und verwandter Gewerbe
  • Tabelle
  • Der Berliner Bezirksverein deutscher Ingenieure
  • Karte: Plan von Berlin
  • Karte: Berliner Wasserwerke mit Hauptleitungen
  • ColorChart

Full text

Der städtische Schlacht- und Viehhof. 
Nachdem im Jahre 1868 die Berliner Stadtverordnetenversammlung die Anlage 
eines Schlacht- und Viehhofes abgelehnt hatte, nahm Dr. Strousberg die Errichtung 
einer solchen Anlage in die Hand und förderte sie so rasch, dass sie bereits 1870, als 
sich die Rinderpest durch die Viehtransporte für die Armee über ganz Deutschland 
verbreitete, in Betrieb genommen werden konnte und zur Bekämpfung der Krankheit 
ausserordentliche Dienste leistete. Erst 1877, nach fruchtlosen Verhandlungen über 
den Ankauf der in Besitz einer Aktiengesellschaft übergegangenen Strousberg’schen 
Anlage, entschloss sich die Stadt, selbst einen Schlacht- und Viehhof zu bauen. 
Die folgende Beschreibung bezieht sich zunächst auf die bei der Betriebseröffnung 
vorhandenen Anlagen. 
Bahnhofsanlage. 
Das im Osten Berlins gelegene Grundstück schliesst sich mit seiner Längsrichtung 
dem Nordring der Stadtbahn an. (Vergl. den dieser Festschrift beigefügten Stadt- 
plan und den Lageplan Fig. 1.) Die Hauptzufuhr des Schlachtviehes kommt von 
Osten. Durch die Lage des Grundstücks ist eine direkte Ein- und Ausfahrt der 
in beiden Richtungen ankommenden und abgehenden Züge möglich. Das Gleise 
zweigt sich hinter Bahnhof Weissensee ab, ersteigt mit 1:150 das Terrain des 
Viehhofs; der Bahnhof liegt in einem Längsgefälle von 1:400, mit 1:85 fällt die 
Linie nach Bahnhof Friedrichsberg herunter. Die Bahnanlage, Gleise und Perrons zu- 
sammen, nimmt eine Fläche von rd. 85000 qm ein und besteht aus 4 Hauptperron- 
gleisen zum Ent- und Beladen und einer Anzahl von Desinfektionsgleisen zur Reinigung 
und Desinfektion der Viehtransportwagen. 
Um eine Infektion des Bodens zu verhüten, war für diese Anlage ein undurch- 
lässiges Pflaster bedingt. Es ist daher der Raum zwischen diesen Gleisen in gesinterten 
Oldenburger Klinkern auf einer etwa 10 cm hohen Zementbetonunterlage gepflastert, 
das Pflaster selbst zur möglichst schnellen Abführung des Spülwassers mit Quergefälle 
von 1:30 und Längsgefällen von 1:400 nach den an den tiefsten Stellen in Ent- 
fernungen von je 50 m angeordneten, mit besonderem Sandfang versehenen Gullies 
versehen. Die Schienen sind mittels eingebleiter Steinschrauben auf Granitwürfeln 
verlegt, sodass sie einfach durch Lösung dieser Schrauben fortgenommen und aus- 
gewechselt werden können. Zur Spülung der Viehtransportwagen sind in Entfernungen
	        

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