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Dreißig Jahre Künstlerleben / Ehrlich, Heinrich (Public Domain)

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Bibliographic data

fullscreen: Dreißig Jahre Künstlerleben / Ehrlich, Heinrich (Public Domain)

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Monograph

Author:
Ehrlich, Heinrich
Title:
Dreißig Jahre Künstlerleben / von Heinrich Ehrlich
Publication:
Berlin: Hugo Steinitz, 1893
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Scope:
416, VIII Seiten
Keywords:
Ehrlich, Heinrich ; Biographie
Berlin:
B 252 Biographie: Einzelbiographien und Familienbiographien
DDC Group:
920 Biografie, Genealogie, Heraldik
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15450823
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 252 Ehr 1
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Chapter

Title:
V. Kapitel. Musikleben in Berlin in den sechziger Jahren

Contents

Table of contents

  • Dreißig Jahre Künstlerleben / Ehrlich, Heinrich (Public Domain)
  • Handschriftliche Notiz
  • Title page
  • I. Kapitel. Veranlassung und Zweck des Buches
  • II. Kapitel. Ankunft in Berlin als politischer Korrespondent
  • III. Kapitel. Ich werde von der Direktion der Gewandhaus-Konzerte zu einer Konzert-Mitwirkung eingeladen, nach der Probe nicht zugelassen
  • IV. Kapitel. Die Politik; Auflösung des Preußischen Landtages
  • V. Kapitel. Musikleben in Berlin in den sechziger Jahren
  • VI. Kapitel. (1863-65). Liszts Rhapsodie Hongroise Nr. 2 und deren Entstehung. Liszt als Künstler und Mensch
  • VII. Kapitel. Tod Meyerbeers
  • VIII. Kapitel. (1865-1866). Meine Thätigkeit an der Neuen Berliner Musikzeitung
  • IX. Kapitel. (1867-70). Veränderungen im künstlerischen und gesellschaftlichen Leben Berlins
  • X. Kapitel. Eine "Mission" in Rumänien
  • XI. Kapitel. Musik in den Spielbädern. (1868-69)
  • XII. Kapitel. Intermezzo. Meine Thätigkeit als viertel-offiziöser politischer Schriftsteller. (1867-69)
  • XIII. Krieg in Frankreich und auf musikalischem Felde. Erinnerungen aus beiden. (1870-72)
  • XIV. Kapitel. 1872-73. Starke Entfaltung meiner litterarischen und musikalischen Thätigkeit
  • XV. Kapitel. Ein kleines Intermezzo von Börsen-Spekulationen
  • XVI. Kapitel. Meine Konzerte. Graf Redern, die Hofkonzerte und die Kaiserin Augusta. (1873-75)
  • XVII. Kapitel. Bayreuth. Richard Wagner als Künstler und als Mensch. (1876)
  • XVIII. Kapitel. (1877-1880). Mein Eintritt in das "Berliner Tageblatt"
  • XIX. Kapitel. 1880
  • XX. Kapitel. Einiges über den Antisemitismus, deutsch Judenhetze
  • XXI. Kapitel. Mailänder Erinnerungen. Das Wagner-Theater des Herrn Direktor Angelo Neumann. (1881-1882)
  • XXII. Kapitel. 1883-1886
  • XXIII. Kapitel. 1887-1892
  • XXIV. Kapitel. Schlußbetrachtungen
  • Anhang
  • Namen-Register
  • ColorChart

Full text

bei Joachim zu Besuche als ihm der damalige Hauswart der 
Singakademie Schöt, zie Rechnung der Konzerteinnahmen 
brachte; der unvergle'chliche Künstler lächelte, schüttelte den 
Kopf und meinte „das war in Wien doch anders.“ 
Das Harroataaidce des vornehmen Konzert-Publikums 
war damals e— Lie Symphoni Soireen der Königl. Kapelle 
und die Drraeaeein Aufführungen des Sternschen Gesangs— 
vereins und der Singakademie gerichtet. Die „geringere“ 
musikalische Hörerschaft versammelte sich in den Konzerten der 
Liebigschen „Berliner Symphonie-Kapelle.“ 
Die Symphonie-Soireen der Königl. Kapelle sind im 
Jahre 1842 gestiftet worden zum Zwecke eines Pensions— 
Fonds für die Witwen und Waisen der Mitglieder. Die 
Leitung der geschäftlichen Angelegenheiten, teilweise auch 
der musikalischen, lag und liegt in den Händen eines 
Komitees; doch die entgiltige Entscheidung über die Wahl der 
aufzuführenden Werke trifft der Kapellmeister. Vom Beginne 
dieser Konzerte war Wilhelm Taubert (4J 1891), Dirigent 
bis 1883. 
Die Programm rens ziemlich gleich; neben Haydn, 
Mozart, Beethoven ier un“ de Mendelssohnsche, Cherubini— 
sche Duvertüren Spohrsche Symphonieen; ein Werk von 
Schumann kam höchst selten zur Aufführung. Das sehr 
konservative Publikum dieser Konzerte begnügte sich mit der 
gewohnten Kost. 
Wilhelm Taubert (geb. 1811) war wohl der letzte 
jener so zu sagen spezifischen Ber“ner Musiker -Marpurg, 
Vernh. Klein Berger Zeltav Grell u. a. m. — die an der 
hergebrachten Form festh'eben und alle Neuerungen mit 
Mißtrauen und Abneigung betrachteten. Als junger Mann 
glänzte er durch virtuoses Klavierspiel, betrieb zu gleicher 
Zeit gründliche wissenschaftliche Studien auf der Universität.
	        

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