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Dienstblatt des Senats von Berlin (Public Domain) Ausgabe 1956 (Public Domain)

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Periodical

Creator:
Berlin (West). Senat
Title:
Dienstblatt des Senats von Berlin
Subseries:
Teil 5, Gesundheitswesen
Other titles:
Dienstblatt des Senats von Berlin / Gesundheitswesen
Publication:
Berlin 1967
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Dates of Publication:
1953-1967
ZDB-ID:
3061746-7 ZDB
Previous Title:
Dienstblatt des Magistrats von Groß-Berlin. Teil 5, Gesundheitswesen
Succeeding Title:
Dienstblatt des Senats von Berlin. Teil 4, Arbeit, Soziales, Familie, Jugend und Gesundheit
Berlin:
B 767 Staat. Politik. Verwaltung: Senatsbehörden. Magistratsbehörden. Landesbehörden
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
Collection:
State,Politics,Administration,Law
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Volume

Publication:
1956
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Berlin:
B 767 Staat. Politik. Verwaltung: Senatsbehörden. Magistratsbehörden. Landesbehörden
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15430526
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
State,Politics,Administration,Law

Issue

Title:
23. Januar 1956
Publication:
, 1956-01-23

Contents

Table of contents

  • Dienstblatt des Senats von Berlin (Public Domain)
  • Ausgabe 1956 (Public Domain)
  • Inhaltsverzeichnis Teil V, 1954-1956
  • 23. Januar 1956
  • 3. Februar 1956
  • 14. Februar 1956
  • 9. März 1956
  • 16. März 1956
  • 26. April 1956
  • 7. Mai 1956
  • 8. Juni 1956
  • 20. Juli 1956
  • 7. August 1956
  • 13. August 1956
  • 17. September 1956
  • 1. Oktober 1956
  • 2. Oktober 1956
  • 18. Oktober 1956
  • 29. Oktober 1956
  • 30. November 1956
  • 31. Dezember 1956

Full text

Ausgegeben 
(m 38. 171956 EEE EEE V'1956 
[1510 a N Seite 1 
F— 3 > 
WCOTFA1E 
sjenstblatt d el vo! Li 1 
ıenstbia esSenhats von Berlin 
EEE 
® 
Teil V Gesundheitswesen 
Inhalt: 
Behandlungsentgelte für selbstzahlende Patienten der Polikliniken in städtischen Krankenhäusern 
und der städtischen Rettungsstellen ............. A En U Seite-1 
Diagnoseordnung für die Tuberkulose-Fürsorge; hier: Ergänzung und. Erweiterung der Erläute- 
rungen zur Führung der Tuberkulose-Statistik in den Gesundheitsämtern ..... ................. Seite 1 
Einziehung: von Diphtherie-Seren ...... . E ne Feen Sehe 3 
Richtlinien zur Durchführung der Erholungsfürsorge im Rahmen der Kriegsbeschädigten- und 
Kriegshinterbliebenenfürsorge 1 An ., Seite 3 
V.- T. GesIC2 22.12 19557 schusses für Tuberkulose-Fürsorge vom 28. September 1950, 
= Fernruf: 350141 - (988) 265 - DC 1. April 1951 und 10. Juni 1955 die Erläuterungen zur Füh- 
x en teilw. ABI rung der Tuberkulose-Statistik in den Gesundheitsämtern 
die Bezirksämter — Ges — S neu gefaßt 
die städtischen Krankenanstalten 8 . 
ex a” Unter Zugrundelegung dieser Neufassung wird Anlage 2 
’handlungsentgelte für selbstzahlende Patienten (Erläuterungen zur Führung der Tuberkulose-Statistik) 
er Polikliniken in städtischen Krankenhäusern der Dienstblatt-Verfügung V/1952 Nr. 54 (Einführung einer 
TE neuen Diagnoseordnung für die Tuberkulose-Fürsorge) 
und der städtischen Rettungsstellen. direh Tolpende Fassung ersetzt: 
Polikliniken der städtischen Krankenhäuser x s n 
N S A. Aktive Tuberkulosen bzw. Fürsorgefälle 
mn selbstzahlenden Patienten werden für Behandlungen # d-Fä 
den städtischen Polikliniken vom 1. Januar 1956 an Be- (Ta- bis I d-Fälle) 
ndlungsentgelte nach folgenden Gebührenordnungen be- „Fürsorgefälle“: Fürsorgefälle sind klinisch gesprochen 
;hnet: alle Fälle von aktiver Tuberkulose, d.h. alle tuber- 
) für ärztliche Leistungen und Röntgenleistungen nach kulösen Erkrankungen, bei denen. das Krankheits- 
der „Gebührenordnung der für die Krankenversiche- geschehen im. Einzelorgan oder im Gesamtorganismus 
rungsanstalt Berlin tätigen Sozialversicherungsärzte“, noch nachweisbare Zeichen der „Tätigkeit“ aufweist. 
für Laborleistungen nach der „Gebührenordnung für 1, „Ta-Fälle“: Hierher gehören alle Fälle von klinisch 
med.-diagn. Institute“ (Anlage 2b zu dem am 25, Juli oder röntgenolögisch nachweisbarer Lungentuberkulose, 
1953 abgeschlossenen Gesamtvertrag zwischen der bei denen in den letzten 12 Monaten noch Tuberkel- 
Krankenversicherungsanstalt Berlin und der Vereini- bazillen im Auswurf nachweisbar waren. Dabei ist 
gung der Sozialversicherungsärzte von Groß-Berlin), Voraussetzung, daß zum Nachweis alle in Betracht 
für Bäder, Packungen usw. nach dem „Preisverzeich- kommenden Verfahren angewendet werden (Gewinnung 
nis für Bäder, Packungen usw. (gültig ab 1. Oktober des Auswurfmaterials:  Sputum, Kehlkopfabstrich, 
1953)“ (Anlage 2 zur Vereinbarung vom 30. Oktober Magensaft; Untersuchungsverfahren: Ausstrich, Kul- 
1951 zwischen der Versicherungsanstalt Berlin und turverfahren). 
dem Verband der Badebetriebe e. V, Berlin). 2 „XIb-Fälle“: Hierher gehören alle Fälle von Lungen- 
Städtische Rettungsstellen tuberkulose, bei denen unter Anwendung der oben- 
, ; E genannten Verfahren Bazillen nicht gefunden werden, 
i der Versorgung selbstzahlender Patienten in den bei denen aber der sonstige Befund für eine ansteckungs- 
dtischen Rettungsstellen wird vom 1. Januar 1956 an fähige Tuberkulose spricht, bei denen besonders die 
°nfalls die „Gebührenordnung‘ der für die Krankenver- Dichte und Qualität der Röntgenschatten oder das Vor- 
herungsanstalt Berlin tätigen Sozialversicherungsärzte“ handensein von Kavernen und katarrhalischen Ge- 
xewendet. räuschen für Infektiosität sprechen. 
+ Die Dienstblattverfügung V/1950 Nr.23 wird hiermit Sind bei. den Fällen der Gruppe Ia_ nach eingehenden 
fgehoben, Die Dienstblattverfügung V/1953 Nr. 49 ist im mehrfachen Untersuchungen keine Tuberkelbazillen mehr 
schnitt A III folgendermaßen zu ändern: ; nachgewiesen worden, so ist es der Entscheidung des 
Tuberkulose-Fürsorgearztes überlassen, den Kranken nach 
III. Selbstzahler Ic überzuführen. Dies hat frühestens nach 12 Monaten 
Den Selbstzahlern sind Erste-Hilfe-Leistungen nach Und spätestens 24 Monate nach dem letzten Bazillen- 
Einzelleistungen auf Grund der „Gebührenordnung der befund zu geschehen. 
für die Krankenversicherungsanstalt Berlin: tätigen 3, „I c-Fälle“: Hierher gehören 
Sozialversicherungsärzte‘“ zu berechnen. Ba AV Pe x 2 
” diejenigen Patienten, die eine Erkrankung im Sinne 
Dr Schmiljan der Ziffern 1 und 2 durchgemacht haben; aber noch 
Aktivitätszeichen seitens des Organismus, z.B. sub- 
— febrile Temperaturschwankungen, ausgesprochene 
A Verschiebungen im Blutbild, Gewichtsschwankungen 
v2 GesIA/Wert - 2 - 92.19. 1955 (mit Vorsicht) oder Veränderungen an den Lungen 
Fernruf: 350141 - (988) 122 - Bi zeigen, z.B. ständiger Katarıh und vor allem noch 
die DBezirksimter. — Ges Neigung zu Neuherdbildung oder unscharfen Ver- 
S FO schattungen infiltrativer Art (bei einwandfreien 
iagnoseordnung für die Tuberkulose-Fürsorge; Röntgenaufnahmen, nicht Schirmbild), 
hier: Ergänzung und Erweiterung der 2 diejenigen Patienten mit beginnender Tu- 
Erläut Führ der Tuberkul berkulose der Lungen, bei denen aach dem 
yäutferungen Zur PuMrung er Zuberkulose- Allgemeinbefunde, dem klinischen und .vor allem 
Statistik in den Gesundheitsämtern Röntgenbefunde (Röntgenserien) mit einer Ent- 
(Anlage 2 der Dbl-Vfg. V/1952 Nr. 54 8.40 ff.) wicklung zur ansteckungsfähigen Lungentuberkulose 
. zu rechnen ist, 
; alle Fälle von ‘intrathorakalen Lymphknoten- 
Ss Deutsche Zentralkomitee Zur Bekämpfung der Tuber- erkrankungen, d.h. die echte‘ Bronchialdrüsen- 
lose hat auf Grund der Beschlüsse des Arbeitsaus- tuberkulose der Kinder und Jugendlichen und alle
	        

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