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Drucksache (Public Domain) Ausgabe 1969, V. Wahlperiode, Nr. 593-966b (Public Domain)

Zugriffsbeschränkung

Freier Zugang: Das Werk ist uneingeschränkt verfügbar.

Nutzungslizenz

Public Domain - gemeinfrei: Dieses Werk wurde als frei von bekannten urheberrechtlichen Einschränkungen identifiziert, einschließlich aller verwandten Schutzrechte. Sie dürfen das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um Erlaubnis bitten zu müssen. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungshinweisen.

Bibliografische Daten

Volltext: Drucksache (Public Domain) Ausgabe 1969, V. Wahlperiode, Nr. 593-966b (Public Domain)

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Zeitschrift

Urheber:
Berlin (West). Senat
Titel:
Dienstblatt des Senats von Berlin
Unterreihe:
Teil 4, Arbeit, Soziales, Familie, Jugend und Gesundheit
Weitere Titel:
Dienstblatt des Senats von Berlin / Arbeit, Soziales, Familie, Jugend und Gesundheit
Dienstblatt des Senats von Berlin / Sozial- und Jugendwesen, Arbeit
Dienstblatt des Senats von Berlin / Soziales, Gesundheit, Jugend und Sport
Erschienen:
Berlin 1990
Digitalisierung:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Erscheinungsverlauf:
1951,9 - 1990,3
ZDB-ID:
3061745-5 ZDB
Frühere Titel:
Dienstblatt des Magistrats von Groß-Berlin. Teil 4, Sozial- und Jugendwesen; Arbeit
Dienstblatt des Senats von Berlin. Teil 5, Gesundheitswesen
Berlin:
B 767 Staat. Politik. Verwaltung: Senatsbehörden. Magistratsbehörden. Landesbehörden
Dewey-Dezimalklassifikation:
350 Öffentliche Verwaltung
Sammlung:
Staat, Politik, Verwaltung, Recht
Copyright:
Public Domain / Gemeinfrei
Zugriffsberechtigung:
Freier Zugang

Band

Erschienen:
1984
Sprache:
Deutsch
Digitalisierung:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Berlin:
B 767 Staat. Politik. Verwaltung: Senatsbehörden. Magistratsbehörden. Landesbehörden
Dewey-Dezimalklassifikation:
350 Öffentliche Verwaltung
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15432960
Standort der Druckausgabe:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Copyright:
Public Domain / Gemeinfrei
Zugriffsberechtigung:
Freier Zugang
Sammlung:
Staat, Politik, Verwaltung, Recht

Ausgabe

Titel:
Nr. 12, 26. Oktober 1984
Erschienen:
, 1984-10-26

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  • Nr. 946, 21. November 1969
  • Nr. 947, 5. Dezember 1969
  • Nr. 948, 5. Dezember 1969
  • Nr. 949, 5. Dezember 1969
  • Nr. 950, 5. Dezember 1969
  • Nr. 951, 5. Dezember 1969
  • Nr. 952, 5. Dezember 1969
  • Nr. 953, 5. Dezember 1969
  • Nr. 954, 5. Dezember 1969
  • Nr. 955, 5. Dezember 1969
  • Nr. 956, 5. Dezember 1969
  • Nr. 957, 5. Dezember 1969
  • Nr. 958, 5. Dezember 1969
  • Nr. 959, 5. Dezember 1969
  • Nr. 960, 5. Dezember 1969
  • Nr. 961, 5. Dezember 1969
  • Nr. 962, 5. Dezember 1969
  • Nr. 963, 5. Dezember 1969
  • Nr. 964, 5. Dezember 1969
  • Nr. 965, 5. Dezember 1969
  • Nr. 966, 12. Dezember 1969
  • Nr. 966a, 12. Dezember 1969
  • Nr. 966b, 12. Dezember 1969

Volltext

Die: vom: Senat: zu: bestellenden Mitglieder sollen: im 
Interesse einer ;sachgemäßen Unterstützung‘ der: Be- 
ratungen: im: Verwaltungsrat eine besondere‘ Befähi- 
gung: besitzen; ohne: durch... Interessenkonflikte.: .ge- 
Verspätete Neuwahl und. vorzeitiges Ausscheiden sollen 
die. Funktionsfähigkeit „des Organs. nicht .beeinträch- 
genen edge 0 SEN 
Die Wahl- und Bestellungsgremien sollen. im: Interesse 
der: Gewährleistung. der. dem Verwaltungsrat‘ obliegen- 
den Aufgaben: die: Möglichkeit erhalten, die Besetzung 
des Verwaltungsrats nach ‚eigenem Ermessen zu än- 
dem. BE ; 
Die‘ Mitglieder des ‘Senats sollen wegen ‘des ‘Umfangs 
ihrer: Arbeitsgebiete nicht gehalten sein; ihr Amt-per- 
sönlich auszuüben: ‚Aus diesem Grunde“ wird ihnen 
das Recht‘ eingeräumt, :sich durch: geeignete‘ Dienst- 
kräfte ihrer Verwaltungen vertreten zu lassen. © x. 
Die Mitgliedschaft. im. Verwaltungsrat ‚ist. der gemein- 
nützigen...Aufgabe: ‚der: Sozietät entsprechend .ehren- 
amtlich... 0A RULES CHA AGERENRHRER 
(8°9) Zur Sicherung des Gemeinwohls soll der Verwal: 
tungsrat. als Aufsichtsorgan die-Interessen: sowohl. der 
Sozietät als ‚auch der. Versicherungsnehmer wahren. 
Absatz 2: umreißt. die. Aufgaben: des Verwaltungsrats 
dahin, daß. er. die Richtlinien und Grundsätze für. den 
allgemeinen. Geschäftsverkehr: festlegt sowie‘ die: Ge- 
schäftsführung des: Vorstandes ‘’beaufsichtigt.: 
Die. Verantwortlichkeit des Verwaltungsrats als Über- 
wachungsorgan erfordert darüber hinaus die Regelung 
seiner‘ Mitwirkung. bei “bestimmten; für: die‘ Sozietät 
wesentlichen Angelegenheiten, Aus diesem Grunde er- 
scheint es erforderlich, seine. Zuständigkeit sowohl für 
die ‚Feststellung. des Wirtschaftsplans und. des ‚Jahres- 
abschlusses: wie ‚auch für. die. Besetzung des Vorstan- 
des: festzulegen: Seiner: Mitwirkung sollen weiterhin 
insbesondere die Feststellung. und ‚Änderung‘: des Ge- 
schäftsplans ‚und‘ der: Allgemeinen. Versicherungsbe- 
dingungen; die «Grundsätze ‚für: die: Anlegung des: Ver- 
mögens und die Richtlinien für die Erteilung von Voll- 
machten unterliegen; weil es sich hierbei um. die Grund- 
lagen für die: ordnungsgemäße: Erfüllung: der‘ der 
Sozietät ‚gestellten Aufgaben -handelt. 
Darüber. hinausgehend sollen die. Sozietät im beson- 
deren Maße. bindende Geschäftsvorfälle. bereits vonder 
Einwilligung des Verwaltungsrats abhängig. sein. 
Wie bei anderen öffentlich-rechtlichen Einrichtungen 
Berlins soll auch der Verwaltungsrat der Sozietät einen 
unmittelbaren‘ ‚Einfluß. ‚auf. die. Personalpolitik, ins- 
besondere. beider Besetzung leitender Stellen, erhalten: 
Zur Erleichterung der Geschäftsführung ‚des Verwal- 
tungsrats. soll..die Bildung von Ausschüssen. zulässig 
(8 10) Die für die Sitzungen des Verwaltungsrats vor- 
gesehene Regelung ‚entspricht‘: den für ‘andere Öffent- 
lich-rechtliche Einrichtungen ‚Berlins geltenden neueren 
Vorschriften und “Jäßt. es: ausdrücklich zu,‘ daß. bei 
üringlichen : Einzelentscheidungen ein schriftliches Ab- 
Stimmungsverfahren stattfindet. "Sie erspart weit- 
gehend eine Geschäftsordnung für den Verwaltungsrat, 
(8:11) “Die Bestimmungen über. den Vorstand waren 
in verschiedener ‚Beziehung änderungsbedürftig. -Zu- 
nächst wird ‚ein echter Kollegialvorstand gebildet und 
die bisherige. Überwachungsfunktion des Vorsitzers be- 
seitigt.: Ferner werden ‘die Rechte des. Senats im: Rah- 
men der Vorstandsbestellung aufgehoben, sodaß nun- 
mehr + wie: bei den übrigen öffentlich-rechtlichen Kre- 
ditinstituten und Versicherungsunternehmen der Ver- 
waltungsrat die ausschließliche Verantwortlichkeit für 
die‘ Vorstandsverhältnisse. trägt; Schließlich wird ‚eine 
konkrete Eignungsbestimmung eingefügt; die den bun- 
desrechtlichen Anforderungen des 5:8 Abs. 1 Nr. 1 VAG 
in Verbindung: mit $ 33. Abs. 1 Nr. 3 und Abs. 2: KWG 
(1961) Rechnung trägt 
Für die Einstellung und Entlassung der Arbeitnehmer 
ist infolge der ‚personellen. Selbstverwaltung ‚der Vor- 
stand zuständig.“ . 
(512). Die Pflicht. zur Verschwiegenheit mußte im Hin- 
blick auf ‚die allgemeinen Dienstpflichten aller. Perso- 
nen, die “als ‘Organe und: Arbeitnehmer der: Sozietät 
“ätig sind oder: waren; festgelegt‘ werden: Eine‘ Be: 
stimmung‘ dieses Inhalts fehlte bisher; für die Lebens- 
versicherungsanstalt Berlin ist ‘sie. in :$ 7..der Satzung 
anthalten: 2. A 
(8-13): Die Vertretungsbefugnis’‘ ist entsprechend‘ den 
in. wirtschaftlichen Einrichtungen: der öffentlichen 
Hand-üblichen Grundsätzen: zusammenfassend geregelt 
worden.: Hierbei: ist‘ “auf: den‘ “Geschäftsumfang der 
Sozietät: Bedacht‘ genommen und“ vorgesehen“ worden, 
jJaß ein‘ Teibungsloser Geschäftsablauf durch. weit“ 
gehende Einschaltung: von: hierfür: geeigneten‘ Zeich- 
nungsberechtigten gewährleistet: ist: Einschränkend ist 
lediglich‘ festgelegt, daß mündliche‘ Verpflichtungs- 
erklärungen in besonders eilbedürftigen Fällen :nur von 
Mitgliedern des Vorstandes abgegeben werden dürfen; 
Einzelheiten “hierzu kann erforderlichenfalls der Ver- 
waltungsrat:durch Geschäftsanweisung bestimmen.‘ 
Zu Nummer 5:($ 15Abs; 2) 
Die Verpflichtung zur“ Leistung‘ von“ Nachschüssen 
durch: ‘die Versicherungsnehmer. diente zur ‘Deckung 
unerwartet: großer Risiken in "der Gebäudefeuerver- 
sicherung; Seit «Schaffung: .derRückversicherung ist 
diese: “besondere Belastung: der. Versicherungsnehmer 
nicht mehr gerechtfertigt. ul BHHERHENE 
Zu Nummer 6:2. Ce Et 
a) (bisheriger 8. 16) 
Die Feststellung des Absatzes 1 drückt. eine -Selbstver- 
ständlichkeit aus. und. .ist daher entbehrlich. Eine‘ Vor- 
schußleistung Berlins, wie sie ‚Absatz. .2 vorsieht, {ist 
bisher nicht erforderlich geworden: Sie ist auch für die 
Zukunft: angesichts. der Entwicklung in der. großstädti- 
sachen‘ Bauweise und. im Hinblick. auf den erreichten 
wirtschaftlichen Stand der Sozietät nicht zu erwarten. 
Daher ist ‚eine: unmittelbare‘ gesetzliche ‘Verpflichtung: 
des Landeshaushalts nicht mehr gerechtfertigt. 
b) (Neufassung des $ 16) 0 
Da ‘die ‚Sozietät fast‘ ausschließlich. als Wettbewerbs: 
unternehmen. tätig-ist, sollte..sie bei der Anlage ihres 
Vermögens‘ :mit der übrigen Versicherungswirtschaft 
zleichbehandelt werden. Dies geschieht am. besten durch 
Anwendung‘ derjenigen‘: Bestimmungen, nach denen 
die: Fachaufsicht‘ des: Bundesaufsichtsamtes: für‘ das 
Versicherungs- und. Bausparwesen; der auch: die:Sozie- 
rät unterliegt, die Vermögensanlage des Versicherungs- 
gewerbes beurteilt und überwacht. (88.68; 69 VAG); Im 
übrigen: wird. durch Einfügung dieser Bestimmung eine 
äbereinstimmende:. Anlagepolitik. “der: ‘beiden: Berliner 
Schwesteranstalten hergestellt; nachdem die: Lebens- 
versicherungsanstalt. Berlin durch 8 10 ihrer: Satzung 
zur ‚entsprechenden: Anlegung: ihres. Vermögens: ver- 
pflichtet ist. Lee UM ae le Hr 
Zu Nummer 7:{$ 17)1 8 
Nach "dem ‘bisherigen: Absatz‘ 1 betrüge‘ die ‘erforder- 
liche Sicherheitsrücklage rd. 50. Mio DM. Ein“ Betrag‘ 
In derartiger: Höhe‘ ist “versicherungstechnisch: und: 
bilanzmäßig nicht erforderlich. Es wäre demnach nicht 
gerechtfertigt, die Sozietät‘ mit: der: Steuer für einen 
Jerartigen Betrag zu‘ belasten: Die mit ‘der: Fachauf- 
sichtsbehörde abgestimmte Neufassung erfordert‘ dem- 
zegenüber nur einen Betrag: von etwa 8 Mio DM: Eine 
Sicherheitsrücklage‘ in “dieser Höhe wird die‘ Sozietät 
in den:nächsten Geschäftsjahren erreichen; a 
Die geänderte Fassung des Absatzes‘ 2 setzt nicht nur 
= wie seine bisherige. Fassung-— einen Rahmen für. die 
Verwendung der: Einnahmeüberschüsse, sondern ‚auch 
sine: Grenze: für die Abschreibungs- und Rücklagen: 
politik der“ Sozietät und“ geht: folgerichtig “von: den 
Gesamteinnahmen aus. Damit findet auch insoweit eine 
Angleichung :an ‘die. Lebensversicherungsanstalt Berlin 
statt, deren: Satzung in $ 11. die: gleiche Vorschrift ent- 
hält. Beitragsrückerstattungen werden in ‘den Versiche- 
rungszweigen. der Sozietät: gegenwärtig nicht gewährt: 
Dem Tatbestand des -bisherigen. Absatzes 3. entspricht 
der neugefaßte: 8:16 im Grundsatz: 7 
4
	        

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