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Dienstblatt des Senats von Berlin (Public Domain) Ausgabe 1980 (Public Domain)

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Bibliographic data

fullscreen: Dienstblatt des Senats von Berlin (Public Domain) Ausgabe 1980 (Public Domain)

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Periodical

Creator:
Berlin (West). Senat
Title:
Dienstblatt des Senats von Berlin
Subseries:
Teil 6, Bau- und Wohnungswesen
Other titles:
Dienstblatt des Senats von Berlin / Bau- und Wohnungswesen
Publication:
Berlin, 1953 - 1990
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Dates of Publication:
1953-1990,8
ZDB-ID:
3061742-X ZDB
Previous Title:
Dienstblatt des Magistrats von Groß-Berlin. Teil 6, Bau- und Wohnungswesen
Succeeding Title:
Dienstblatt des Senats von Berlin. Teil 6, Bau- und Wohnungswesen, Stadtentwicklung und Umweltschutz
Berlin:
B 767 Staat. Politik. Verwaltung: Senatsbehörden. Magistratsbehörden. Landesbehörden
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
Collection:
State,Politics,Administration,Law
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Volume

Publication:
1980
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2021
Berlin:
B 767 Staat. Politik. Verwaltung: Senatsbehörden. Magistratsbehörden. Landesbehörden
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15434326
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
State,Politics,Administration,Law

Issue

Title:
Nr. 7, 27. Oktober 1980
Publication:
, 1980-10-27

Contents

Table of contents

  • Dienstblatt des Senats von Berlin (Public Domain)
  • Ausgabe 1980 (Public Domain)
  • Nr. 1, 22. Januar 1980
  • Nr. 2, 12. Februar 1980
  • Nr. 3, 12. März 1980
  • Nr. 4, 29. April 1980
  • Nr. 5, 14. Juli 1980
  • Nr. 6, 2. September 1980
  • Nr. 7, 27. Oktober 1980
  • Nr. 8, 12. Dezember 1980
  • Nr. 9, 29. Dezember 1980

Full text

Dienstblatt des Senats von Berlin Teil VI. Nr.7 27. Oktober 1980 
77 
Seite4 DIN 4112 
4.3 Riesenräder 
4.44 Bei der Ermittlung der Fliehkräfte sind für das 
Karussell im allgemeinen 14 Umdrehungen je Minute vor- 
auszusetzen, wenn nicht im Einzelfall eine andere Drehzahl 
bedingt ist. Die Fliehkraft errechnet sich dann zu 
H= 
+ r+a 
4.31 Bei den Speichen ist auch die Biegebeanspruchung 
zu berücksichtigen, die durch Windlast auf die Seiten- 
flächen der Gondeln entsteht. 
4.32 Ferner sind die durch den Antriebskranz oder durch 
die Bremstrommel ‚entstehenden. Biegemomente. in den 
Speichen vor der Hauptwelle nachzuweisen. 
4.33 Als einseitige Belastung des Rades sind zwei aufein- 
anderfolgende voll belastete Gondeln in ungünstigster 
Stellung anzunehmen, wobei für die Berechnung das Rad 
als fest gebremst vorauszusetzen ist. 
4.4 Fliegerkarusselle 
wobei a = s-sina in Abhängigkeit von.v zunächst unbe- 
kannt ist. Zur Ermittlung von a (siehe Bild 2) dient die 
Gleichung: . 
q=cosa0 + .cota 
- 894 
wobei q = A 
sn 
4.41 Fliegerkarusselle. sind im Ruhezustand und im Be- 
triebszustand bei voller Drehzahl sowohl mit Vollbelastung 
als auch unter der Annahme zu untersuchen, daß nur ein 
Teil des Umfanges belastet ist. 
= Fadenlänge in m 
= Radius im Bild 2 in m 
= Drehzahl U/min ist. 
n 
4.441 Für kleinere Kettenfliegerkarusselle genügt es — so- 
weit nichts Genaueres nachgewiesen wird — einen Ausfliege- 
winkel von x = 45° anzunehmen. 
Sind an einem Ausleger 2 Sitze nebeneinander befestigt, so 
darf zur Vereinfachung für beide Sitze ein Ausfliegewinkel 
von & = 45° angenommen werden. 
4.442 Für Kinderkettenflieger mit angehängten Tierfiguren 
u. ä. genügt — wenn nichts Genaueres nachgewiesen wird — 
die Annahme eines Ausfliegewinkels von x = 30°. 
4.45 Bei einseitiger Belastung beträgt das Moment der 
lotrechten und waagerechten Lasten der besetzten Gondeln 
um die durch den Fußpunkt des Mastes gehende Achse A-A 
(siehe Bild 2) 
Mıp=c/(Pır+ Hy;-h) = c, P(r + h-tana) 
4.42 Bei Fliegerkarussellen mit Einzelsitzen ist die. ein- 
seitige Belastung für mindestens % des Umfanges anzu- 
nehmen. Bei Fliegerkarussellen mit Gondeln, die‘ von 
mehreren Personen besetzt werden können, ist die einseitige 
Belastung im Einzelfalle festzusetzen. Es muß aber immer 
mindestens % der verfügbaren Plätze einseitig besetzt in 
Rechnung gestellt werden. 
4.43 Sind die Gondeln lose oder fest an Auslegern. ange- 
bracht, die während der Fahrt durch Preßluft o. a. gehoben 
werden können. so sind die beim Heben und Senken ent- 
stehenden Kraftwirkungen, soweit sie ungünstig wirken, be- 
sonders zu berücksichtigen und die einseitig wirkenden 
Fliehkräfte bei Hochstellung der Ausleger anzusetzen. 
Tabelle 1. Berechnung von Schiffsschaukeln 
CE ES SZ 
Ümax = 90° 
@ | SiQ 7 4j0 | HIO 
90° 1: 0,00 0,00 1 0,00 
80° | +0,52 +0.09 * +0,51 
70° | +103 +0,35 | +0,96 
60° | +1,50 +0,75 +1,30 
a | m +1,24 4148 
45°; +212 +1,50 +1,50 
40°] +230 +176 +1,48 
30° | +260 +225 +1,30 
20° | +282 +265 +097 
10° | +29 +21 +0,51 
0° | +300 ' +3,00 0,00 
DYrmax = 120° 
A Ya so Tao nr 
120° 0,50 Be „0A 
110° —0,03 | +0,01 _-—0,02 
100° +0,48 © —008 +0,47 
90° +1,00 0,00 +1,00 
80° +152 +027 +1,50 
70° +203 +069 +1,90 
60° +250 +125 +26 
50° 4293 +188 +224 
40° +330 +253 +212 
30° +3,60 _+311 +1,80 
20° +382 +359 +1,31 
10° +3,96 | +3,90 | +0,69 
a +4,00 ' __ 0,00 
Ümax.= 180° 
1? s/Q | AIQ | HIQ 
„180°. | — 100 | + 100-000 
170° -—0,9%6 | +0,94 | —0,17 
160° 082 | +077 |: —0,28 
150° —0,60 * +0,52 | —0,30 
140° 030 +023 | -019 
130° +0,07 0,05 | +0,05 
120° +0,50 025 | +0,43 
110° +097 0,33 | +0,92 
100° +148 —026 | +146 
90° +200 0,00 | +2,00 
80° +252 +0,44 | +248 
70°  +303 ° +104 | +284 
0° AO +175 | +3,08 
50° +393 +253 | +301 
0° +430  +329 1 +276 
30° 4+460 +3,98 | +230 
20° | +482 +4,53 | +165 
10° +4,96 +4,88 +0,86 
0° +5,00 |. +5,00 0,00 
a
	        

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