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Verwaltungs-Bericht des Magistrats zu Berlin (Public Domain) Issue 1909 (Public Domain)

Bibliographic data

Bibliographic data

Description

Creator:
Berlin
Title:
Verwaltungs-Bericht des Magistrats zu Berlin : für die Rechnungsjahre ... / Berlin
Publication:
Berlin, 1856 - 1921
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Dates of Publication:
1854/1855-1859/1860; 1862/1863-1872; 1874-1883/1884; 1885/1886-1887/1888; 1898/1899-1913; 1915-1918/1920
Note:
Jahrgang 1859/60-1886/1887 erschienen als Beilage zu: Communal-Blatt der Haupt- und Residenz-Stadt Berlin Jahrgang 1887/1888 erschienen als Beilage zu: Gemeindeblatt der Stadt Berlin
ZDB-ID:
2899586-7 ZDB
Berlin:
B 765 Staat. Politik. Verwaltung: Verwaltungsberichte. Haushaltspläne
Urban Studies:
Kws 770 Verwaltung. Verwaltungswissenschaften: Verwaltungspolitik
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
Public administration, politics State, Politics, Administration, Law

Description

Publication:
1911
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Berlin:
B 765 Staat. Politik. Verwaltung: Verwaltungsberichte. Haushaltspläne
Urban Studies:
Kws 770 Verwaltung. Verwaltungswissenschaften: Verwaltungspolitik
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-12718263
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 765/65:1909
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
Public administration, politics State, Politics, Administration, Law

Description

Title:
No. 26. Bericht der Deputation zur Verwaltung des Gesindebelohnungs- und Unterstützungsfonds
Collection:
Public administration, politics State, Politics, Administration, Law

Contents

Table of contents

  • Verwaltungs-Bericht des Magistrats zu Berlin (Public Domain)
  • Issue 1909 (Public Domain)
  • Title page
  • Contents
  • Index
  • No. 1. Bericht über die allgemeine Verwaltung des Magistrats
  • No. 2. Bericht der städtischen Kunstdeputation
  • No. 3. Bericht der Steuerdeputation
  • No. 4 u. 5
  • No. 6. Bericht der städtischenn Grundeigenthums- Deputation
  • No. 7. Bericht der städtischen Park-Deputation
  • No. 8. Bericht der städtischen Schul-Deputation
  • No. 9. Bericht über das städtische Fach und Fortbildungsschulwesen
  • No. 10. Bericht über die städtische Blindenpflege
  • No. 11. Bericht über das märkische Museum
  • No. 12. Bericht über die Verwaltung der Stadtbibliothek und der städtischen Volksbibliotheken und Lesehallen
  • No. 13. Bericht der Deputation der Statistik
  • No. 14. Bericht über die städtische Armenpflege
  • No. 15. Bericht der städtischen Stiftungsdeputation
  • No. 16. Bericht der städtischen Waisendeputation
  • No. 17. Bericht über die Verwaltung der städtischen Hospitäler und Siechenanstalten
  • No. 18. Bericht der Deputation für die städtischen Krankenanstalten und die öffentliche Gesundheitspflege
  • No. 19. Bericht der Deputation für die städtische Irrenpflege
  • No. 20. Bericht über die städtischen Heimstätten
  • No. 21. Bericht über die städtischen Badeanstalten
  • No. 22. Bericht über die Verwaltung der Gemeindefriedhöfe
  • No. 23. Bericht über die Verwaltung des Arbeitshauses und des Arbeitshaus -Hospitals in Rummelsburg
  • No. 24. Bericht über die Verwaltung städtischen Obdachs, der Desinfektionsanstalt II der hilfsstation für geschlechtskranke Frauen und des Obdachhospitals
  • No. 25. Bericht über die Friedrich Wilhelmsanstalt für Arbeitsame und die damit verbundene von Biederseestiftung
  • No. 26. Bericht der Deputation zur Verwaltung des Gesindebelohnungs- und Unterstützungsfonds
  • No. 27. Bericht über die Altersversorgungsanstalten und Hospitäler städtischen Patronats
  • No. 28. Bericht der Abteilung für Invalidenversicherung und des Magistrats-Kommissars für invalidenversicherung
  • No. 29. Bericht der städtischen Sparkasse
  • No. 30. Bericht der Gewerbedeputation des Magistrats und des Magistratskommissars für die Orts-und Betriebskrankenkassen
  • No. 31. Bericht über das Gewerbegericht zu Berlin
  • No. 32. Bericht über das Kaufmannsgericht
  • No. 33. Bericht der städtischen Hochbaudeputation
  • No. 34. Bericht der städtischen Tiefbaudeputation
  • No. 35. Bericht der städtischen Polizeiverwaltung
  • No. 36. Bericht der städtischen Verkehrsdeputation
  • No. 37. Bericht über das städtische Straßenreinigungswesen
  • No. 38. Bericht der Deputation des Magistrats zur Beschaffung der Schreibmaterialien
  • No. 39. Bericht der Deputation zur Beschaffung der Brennmaterialien
  • No. 40. Bericht über die städtischen Markhallen
  • No. 41. Bericht über den städtischen Vieh-und Schlachthof, über die städtische Fleischbeschau sowie die Fleischvernichtungs-und Verwertungsanstalt bei Rüdnitz
  • No. 42. Bericht über die Verwaltung der städtischen Wasserwerke
  • No. 43. Bericht der Deputation für die Kanalisationswerke und Güter Berlins
  • No. 44. Bericht der Deputation der städtischer Gaswerke
  • No. 45. Bericht der städtischen Feuersozität
  • No. 46. Bericht über die Verwaltung der Feuerwehr
  • No. 47. Bericht des Kuratoriums der städtischen Zentrale Buch
  • No. 48. Bericht über die Tätigkeit des städtischen Untersuchungsamtes für hygienische und gewerbliche Zwecke zu Berlin
  • No. 49. Berliner Rettungswesen

Full text

. cr-i, . 
Verwaltungsbericht 
des 
Magistrats zu Berlin 
für 
das Ltatsjahr 1909. 
M 26. 
WerichL 6er Deputation zur Werwattung des Kesinöebel'oHnungs- 
unö Anterstützungsfonös. 
A. Allgemeine Verwaltung. 
1. Die Beiträge der Dienstboten zum Fonds haben im Berichts- 
jähre 360 JC mehr als im Vorjahre betragen. (1908 18720 JC, 
1909 19 080 JC) 
2. Im Berichtsjahre sind 9 586 Dienstboten gegen 6 288 im 
Jahre 1908 mit ihren Beiträgen in Rest geblieben. An Resten gingen 
1909 2 673 JH.: ein, mithin 551 JC mehr als im Vorjahre. 
3. Den Inhabern der Annahmestellen für Beiträge zum Fonds, 
die 5 v. H. der verkauften Beitragsquittungen als Tantieme erhalten, 
sind im Berichtsjahre 824 JC, also 10 JC weniger als im Vorjahre 
gezahlt worden. Diese Minderausgabe ist dadurch entstanden, daß 
im Berichtsjahre einige Annahmestellen zeitweise nicht besetzt waren. 
4. Annahmestellen für Beiträge oer Dienstboten zum Fonds waren 
am Anfange 142 gegen 145 am Ende des Berichtsjahres vorhanden. 
B. Bestand des Fonds. 
1. Der Bestand des Fonds in den letzten 5 Jahren (Kolonne 11) 
ergibt sich aus der weiter unten abgedruckten Tabelle A. Danach 
weist der Fonds am Schluffe des Berichtsjahres einen Zugang von 
498 JC auf, der darauf zurückzuführen ist, daß sich der Kaffenbestand 
um 2 875 JC erhöhte und 400 JC im Erbwege in Zugang kamen. 
Durch das Fehlen von Barmitteln sind dagegen 1 300 JC Wertpapiere 
zum Kurse von 1249 JC versilbert worden. Ferner sind vom Werte 
des Inventars 942 JC zur Abschreibung gelangt und fand ein Abgang 
von 586 JC als Kursdifferenz statt. 
2. Der Bestand an Hypotheken hat sich nicht verändert. 
C. Einnahmen und Ausgaben. 
Die Hauptergebnisse der Einnahmen und Ausgaben in den letzten 
5 Jahren ergeben die Kolonnen 12—29 der Tabelle A. 
Im einzelnen ist zu bemerken: 
1. Zu Kolonne 12. An Zinsen gingen gegen das Vorjahr 83iJC 
mehr ein. 
2. Zu Kolonne 13. An Dienstbotenbeiträgen sind gegen das 
Vorjahr 360 JC mehr eingegangen. 
3. Zu Kolonne 15. Aus den Nachlässen der Hospitalitinnen sind 
dem Fonds 733 JC mehr als im Vorjahre zugeführt worden. 
4. zu Kolonne 20. Der Bestand aus dem Vorjahre hat sich um 
28 JC erhöht. 
5. Zu Kolonne 23. An laufenden Unterstützungen sind 1 720 JC 
weniger als im Vorjahre verausgabt worden. 
6. Zu Kolonne 24. Für die Unterhaltung des Hospitals sind 
642 JC weniger als im Vorjahre zur Verausgabung gelangt. 
7. Zu Kolonne 27. Es hat sich die Notwendigkeit herausgestellt 
15 Zimmer des Hospitals und den Flur des Erdgeschosses instand zu 
setzen. Verwendet wurden hierzu 668 JC. Im Hospital find nun 
mehr sämtliche inneren Räume erneuert worden. 
1>. Unterstützungen. 
Den am Anfange des Berichtsjahres vorhanden gewesenen 158 
Unterstützten sind neu hinzugetreten . 1 
zusammen 159 
Abgegangen sind • 12 
so daß am Schluffe des Berichtsjahres 147 
Unterstützte vorhanden waren. 
Nach Kolonne 23 A sind im Berichtsjahre 13195 JC rund 90 JC 
für eine Person gezahlt worden. Bei den in Abgang gestellten 
12 Unterstützungsfällen war in 10 Fällen das Ableben der Unter- 
stützten die Ursache des Abganges. 1 Unterstützte wurde in das 
Hospital aufgenommen. 1 Unterstützte ist der Siechenanstalt überwiesen 
worden. 
E. Geschenke und Vermächtnisse 
sind dem Fonds nicht überwiesen worden. 
F, Hospitalverwaltung. 
I. Die Belegung ergibt sich aus den folgenden Zahlen: 
Bestand 
Ende März 
1909 
Abgang 
Bestand 
Ende März 
1910 
infolge 
Ablebens 
durch Ueber- 
weisung 
nach dem 
Siechenhause 
durch 
Uederwei- 
sung an die 
Irrenanstalt. 
Zugang 
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 
6. 
85 
2 
5 
1 
4 
81 
II. Die Verstorbenen hatten ein Alter von 70 und 77 Jahren 
erreicht. 
III. Es befanden sich im Hospital die Hospitalitinnen II 14 und 
17 Jahre. 
IV. Von den am Schluffe des Berichtsjahres vorhanden ge- 
wesenen 81 Hospitalitinnen standen im Lebensalter zwischen 
den Jahren: 
50-55 
55-60 
60-65 
65—70 
70-75 
75-80 
80—85 
85-90 
Summe 
3 
8 
14 
14 
17 
12 
10 
3 
81 
V. In den letzten 10 Jahren von 1900—1909 sind im Durch- 
schnitt 6—7 Personen jährlich neu in das Hospital aufgenommen 
worden, nämlich 8, 8, 10, 8, 7, 7. 4, 9, 3 und 4, zusammen 68, da 
gegen sind in demselben Zeitraum ausgeschieden: 13, 14, 6, 6, 3, 
6, 8, 9, II und 8, zusammen 84 Personen oder durchschnittlich 
8 bis 9 Personen im Jahre. Die Benutzung des Hospitals war im 
Berichtsjahre keine vollständige. 
VI. Im Berichtsjahre hat jeden zweiten Mittwoch vormittags 
10 Uhr Gottesdienst im Betsaale stattgefunden, der von den Hospita- 
litinnen lebhaft besucht wurde. 
An der Feier des heiligen Abendmahls, die zweimal im Jahre, 
im Herbst und Frühjahr stattfindet, haben sich im Berichtsjahre 
115 Personen beteiligt. Das Weihnachtsfest ist in üblicher Weise am 
23. Dezember 1909 im Hospital gefeiert worden.
	        

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