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Verwaltungs-Bericht des Magistrats zu Berlin (Public Domain) Issue1908 (Public Domain)

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Bibliographic data

fullscreen: Verwaltungs-Bericht des Magistrats zu Berlin (Public Domain) Issue1908 (Public Domain)

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Periodical

Creator:
Berlin
Title:
Verwaltungs-Bericht des Magistrats zu Berlin : für die Rechnungsjahre ... / Berlin
Publication:
Berlin, 1856 - 1921
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Dates of Publication:
1854/1855-1859/1860; 1862/1863-1872; 1874-1883/1884; 1885/1886-1887/1888; 1898/1899-1913; 1915-1918/1920
Note:
Jahrgang 1859/60-1886/1887 erschienen als Beilage zu: Communal-Blatt der Haupt- und Residenz-Stadt Berlin
Jahrgang 1887/1888 erschienen als Beilage zu: Gemeindeblatt der Stadt Berlin
ZDB-ID:
2899586-7 ZDB
Berlin:
B 765 Staat. Politik. Verwaltung: Verwaltungsberichte. Haushaltspläne
Urban Studies:
Kws 770 Verwaltung. Verwaltungswissenschaften: Verwaltungspolitik
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
Public administration,politics
State,Politics,Administration,Law

Volume

Publication:
1910
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Berlin:
B 765 Staat. Politik. Verwaltung: Verwaltungsberichte. Haushaltspläne
Urban Studies:
Kws 770 Verwaltung. Verwaltungswissenschaften: Verwaltungspolitik
DDC Group:
350 Öffentliche Verwaltung
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-12706748
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 765/65:1908
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
Public administration,politics
State,Politics,Administration,Law

Chapter

Title:
No. 26. Bericht der Deputation zur Verwaltung des Gesindebelohnungs- und Unterstützungsfonds

Contents

Table of contents

  • Verwaltungs-Bericht des Magistrats zu Berlin (Public Domain)
  • Issue1908 (Public Domain)
  • Title page
  • Verzeichnis der Einzelberichte
  • Index
  • No. 1. Bericht über die allgemeine Verwaltung des Magistrats
  • No. 2. Bericht der städtischen Kunstdeputation
  • No. 3. Bericht der Steuerdeputation
  • No. 4 u. 5
  • No. 4. Bericht der Kommission für Requisitensachen
  • No. 5. Bericht der Kommission für Zwangsvollstreckungssachen
  • No. 6. Bericht der städtischen Grundeigentumsdeputation
  • No. 7. Bericht der städtischen Parkverwaltung
  • No. 8. Bericht der städtischen Schuldeputation
  • No. 9. Bericht über das städtische Fach- und Fortbildungsschulwesen
  • No. 10. Bericht über die städtische Blindenpflege
  • No. 11. Bericht über das Märkische Provinzialmuseum
  • No. 12. Bericht über die Verwaltung der Stadtbibliothek und der städtischen Volksbibliotheken und Lesehallen
  • No. 13. Bericht über die Deputation für Statistik
  • No. 14. Bericht über die städtische Armenpflege
  • No. 15. Bericht der städtischen Stiftungsdeputation
  • No. 16. Bericht der städtischen Waisendeputation
  • No. 17. Bericht über die Verwaltung der städtischen hospitäler und Siechenanstalten
  • No. 18. Bericht der Deputation für die städtischen Krankenanstalten und die öffentliche Gesundheitspflege
  • No. 19. Bericht der Deputation für die städtische Irrenpflege
  • No. 20. Bericht über die städtischen Heimstätten
  • No. 21. Bericht über die städtischen Badeanstalten
  • No. 22. Bericht über die Verwaltung der Gemeindefriedhöfe
  • No. 23. Bericht über die Verwaltung des Arbeitshauses und des Arbeitshaus-Hospitals in Rummelsburg
  • No. 24. Bericht über die Verwaltung des städtischen Obdachs, der Desinfektionsanstalt II, der Hilfsaktion für geschlechtskranke Frauen und des Obdachhospitals
  • No. 25. Bericht über die Friedrich Wilhelms-Anstalt für Arbeitsame und die damit verbundene von Biedersee-Stiftung
  • No. 26. Bericht der Deputation zur Verwaltung des Gesindebelohnungs- und Unterstützungsfonds
  • No. 27. Berichte über die Altersversorgungsanstalten und Hospitäler städtischen Patronats
  • No. 28. Bericht der Abteilung für Invalidenversicherung und des Magistratskommissars für Invalidenversicherung
  • No. 29. Bericht der städtischen Sparkasse
  • No. 30. Bericht der Gewerbedeputation des Magistrats und des Magistratskommissars für die Orts- und Betriebskrankenkassen
  • No. 31. Bericht über das Gewerbegericht zu Berlin
  • No. 32. Bericht über das Kaufmannsgericht
  • No. 33. Bericht der städtischen Hochbaudeputation
  • No. 34. Bericht der städtischen Tiefbaudeputation
  • No. 35. Bericht der städtischen Polizeiverwaltung
  • No. 36. Bericht der städtischen Verkehrsdeputation
  • No. 37. Bericht über das städtische Straßenreinigungswesen
  • No. 38. Bericht der Deputation des Magistrats zur Beschaffung der Schreibmaterialien
  • No. 39. Bericht der Deputation zur Beschaffung der Brennmaterialien
  • No. 40. Bericht über die städtischen Markthallen
  • No. 41. Bericht über den städtischen Vieh- und Schlachthof, über die städtische fleischbeschau sowie über die Fleischvernichtungs- und Verwertungsanstalt bei Rüdnitz
  • No. 42. Bericht über die Verwaltung der städtischen Wasserwerke
  • No. 43. Bericht der Deputation für die Kanalisationswerke und Güter Berlins
  • No. 44. Bericht der Deputation der städtischen Gaswerke
  • No. 45. Bericht der städtischen Feuersozietät
  • No. 46. Bericht über die Verwaltung der Feuerwehr
  • No. 47. Bericht des Kuratoriums der städtischen Zentrale Buch
  • No. 48. Bericht über die Tätigkeit des städtischen Untersuchungsamtes für hygienische und gewerbliche Zwecke zu Berlin
  • No. 49. Berliner Rettungswesen

Full text

Verwaltungsbericht 
des 
Magistrats zu Berlin 
für 
das Ltatsjahr 1908. 
M 26. 
WerichL öev Deputation zur Werwattung des Kestnöebet'oHnungs- 
und Mnterstühungsfonös. 
A. Allgemeine Verwaltung. 
1. In dem Bestände der Mitglieder der Deputation sind im 
Berichtsjahre Veränderungen nicht eingetreten. 
2. Unter den Prüfungskommissaren hat ein Wechsel nicht statt- 
gefunden 
3. Die Beiträge der Dienstboten zum Fonds haben im Berichts 
jahre 1050^ weniger als im Vorjahre betragen. (1907 19 770^, 
1908 18 720 JC.) 
4. Im Berichtsjahre sind 6 288 Dienstboten gegen 6 292 im 
Jahre 1907 mit ihren Beiträgen in Rest geblieben. 
An Resten gingen 1908 2122 JC ein, mithin 133 JC mehr als 
im Vorjahre. 
5. Den Inhabern der Annahmestellen für Beiträge zum Fonds, 
die 5 v. H. der verkauften Beitragsyuittungen als Tantiemen erhalten, 
sind im Berichtsjahre 834 JC, also 54 JC weniger als im Vorjahre 
gezahlt worden. Diese Minderausgabe ist dadurch entstanden, daß 
die Dienstbotenbeiträge sich im Berichtsjahre ermähigt hatten. 
6. Annahmestellen für Beiträge der Dienstboten zum Fonds 
waren am Anfange 140 gegen 142 am Ende des Berichtsjahres 
vorhanden. 
« Bestand des Fonds. 
1. Der Bestand des Fonds in den letzten 6 Jahren (Kolonne 11) 
ergibt sich aus der weiter unten abgedruckten Tabelle A. Danach 
weist der Fonds am Schluffe des Berichtsjahres einen Abgang von 
4 901 JC auf, der darauf zurückzuführen ist, daß infolge des Fehlens 
von Barmitteln 2600^ Wertpapiere versilbert werden mußten und 
vom Werte des Inventars 1075 JC zur Abschreibung gelangten. 
2. Der Bestand an Hypotheken hat sich dadurch um 80 000 JC 
vermindert, daß die auf Mariannenufer 1 ruhende Hypothek infolge 
Kündigung seitens der Kirchengemeinde St. Petri zurückgezahlt wurde. 
3. Für die zurückgezahlten 80 000 JC sind Wertpapiere angekauft 
worden. 
C. Einnahmen und Ausgaben. 
Die Hauptergebnisse der Einnahmen und Ausgaben in den letzten 
6 Jahren ergeben die Kolonnen 12—29 der Tabelle A. 
Im einzelnen ist zu bemerken: 
1. Zu Kolonne 12. An Zinsen gingen gegen das Vorjahr 417 JC 
weniger ein. 
2. Zu Kolonne 13. An Dienstbotenbeiträgcn sind gegen das 
Vorsah? 1050^ weniger eingegangen. 
3. Zu Kolonne 15. Aus den Nachlässen der Hospitalitinnen 
sind dem Fonds 661 JC weniger als im Vorjahre zugeführt worden. 
4. Zu Kolonne 19. Unter den verschiedenen Einnahmen von 
3 236 JC befinden sich 2 400 ^ Erlös für die zur Beschaffung von Bar- 
Mitteln verkauften Wertpapiere und 398 JC. welche die Hospitalitinnen 
zur Beschaffung eines besseren Begräbnisses einzahlten. 
5. Zu Kolonne 20. Der Bestand aus dem Vorjahre hat sich 
um 1 689 Jl vermindert. . 
6. Zu Kolonne 23. An laufenden Unterstützungen sind 988 JC 
weniger als im Vorjahre verausgabt worden. 
7. Zu Kolonne 24. Für die Unterhaltung des Hospitals sind 
1 278 JC weniger als im Vorjahre zur Verausgabung gelangt. , 
8. Zu Kolonne 27. Es hat sich die Notwendigkeit herausgestellt 
10 Zimmer des Hospitals instand zu setzen, 40 neue Matratzen und 
18 Klosetlspülkästen zu beschaffen. Der Betrag von 990 JC ist hierzu 
verwendet worden. 
I». Unterstützungen. 
Den am Anfange des Berichtsjahres vorhanden gewesenen 164 
Unterstützten sind neu hinzugetreten ■ 5 
zusammen 169 
Abgegangen sind ■ 11 
so daß am Schluffe des Berichtsjahres 158 
Unterstützte vorhanden waren. 
Nach Kolonne 23 A sind im Berichtsjahre 14 915 ^ rund 
94,40 JC für eine Person gezahlt worden. Bei den in Abgang gestellten 
11 Unterstützungsfällen Ivar in 3 Fällen das Ableben der Unter 
stützten die Ursache des Abganges. 6 Unterstützte wurden von der 
Kutznerstiftung übernommen, 2 Unterstützte sind der Siechenanstalt 
überwiesen worden. 
V. Geschenke und Vermächtnisse 
sind dem Fonds nicht überwiesen worden. 
<4. Hospitalverwaltung. 
I. Die Belegung des Hospitals ergibt sich aus den folgenden 
Zahlen: 
Bestand 
Ende März 
1908 
Abgang 
Zugang 
Bestand 
Ende März 
1909 
infolge 
Ablebens 
durch Ucber- 
weisung 
nach dem 
Siechenhause 
nach der 
Irren- 
anstalt 
1. 
2. 
3. 
4. 
5. 
6. 
93 
8 
2 ' 
1 
3 
85 
II. Die Verstorbenen hatten ein Alter von 51, 68, 70 71. 75, 
75, 76 und 81 Jahren erreicht. 
III. Es befanden sich im Hospital die Hospitalitinnen zu II 6, 
7, 7. 8. 10. 11. 12 und 24 Jahre. 
IV. Von den am Schluffe des Berichtsjahres vorhanden gewesenen 
85 Hvspitalitinnenstanden im Lebensalter zwischen den Jahren: 
50—65 
55-60 
60-65 
65-70 
70-75 
75—80 
80-85 
85—90 
über 90 
3 
7 
13 
15 
19 
15 
9 
3 
1 
V. In den letzten 10 Jahren von 1899—1908 sind im Durch 
schnitt 7 Personen jährlich neu in das Hospital aufgenommen morden, 
nämlich 6. 8, 8, 10, 8, 7, 7, 4, 9 und 3, zusammen 70, dagegen sind 
in demselben Zeitraum ausgeschieden: 8, 13, 14, 6, 6, 3, 6, 8, 9 
und 11, zusammen 84 Personen oder durchschnittlich 8 bis 9 Personen 
im Jahre. Die Belegung des Hospitals war im Berichtsjahre kein- 
vollständige.
	        

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