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Der preußische Vaterlandsfreund (Public Domain) Issue1811 (Public Domain)

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Bibliographic data

fullscreen: Der preußische Vaterlandsfreund (Public Domain) Issue1811 (Public Domain)

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Periodical

Title:
Der preußische Vaterlandsfreund : zur Unterhaltung und Aufheiterung
Other titles:
Hermann oder der preußische Vaterlandsfreund
Publication:
Berlin: Dieterici, 1811 - 1811
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Dates of Publication:
No. 1 (1811)-No. 104 (1811)[?]
ZDB-ID:
2883833-6 ZDB
Previous Title:
Berlin oder der Preußische Hausfreund
Berlin:
B 2 Allgemeines: Zeitschriften
DDC Group:
914.3 Landeskunde Deutschlands
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
Berlin Newspapers and Journals
History,Cultural History

Volume

Publication:
1811
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Berlin:
B 2 Allgemeines: Zeitschriften
DDC Group:
914.3 Landeskunde Deutschlands
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-8486969
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 2/20:1811
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
Berlin Newspapers and Journals
History,Cultural History

Issue

Title:
No. 104., vom 28sten December

Contents

Table of contents

  • Der preußische Vaterlandsfreund (Public Domain)
  • Issue1811 (Public Domain)
  • No. 1., vom 1sten Januar
  • No. 2., vom 5ten Januar
  • No. 3., vom 8ten Januar
  • No. 4., vom 12ten Januar
  • No. 5., vom 15ten Januar
  • No. 6., vom 19ten Januar
  • No. 7., vom 22sten Januar
  • No. 8., vom 26sten Januar
  • No. 9., vom 29sten Januar
  • No. 10., vom 2ten Februar
  • No. 11., vom 5ten Februar
  • No. 12., vom 9ten Februar
  • No. 13., vom 12ten Februar
  • No. 14., vom 16ten Februar
  • No. 15., vom 19ten Februar
  • No. 16., vom 23sten Februar
  • No. 17., vom 26sten Februar
  • No. 18., vom 2ten März
  • No. 19., vom 5ten März
  • No. 20., vom 9ten März
  • No. 21., vom 12ten März
  • No. 22., vom 16ten März
  • No. 23., vom 19ten März
  • No. 24., vom 23sten März
  • No. 25., vom 26sten März
  • No. 26., vom 30sten März
  • No. 27., vom 2ten April
  • No. 28., vom 6ten April
  • No. 29., vom 9ten April
  • No. 30., vom 13ten April
  • No. 31., vom 16ten April
  • No. 32., vom 20sten April
  • No. 33., vom 23sten April
  • No. 34., vom 27sten April
  • No. 35., vom 27sten April
  • No. 36., vom 4ten Mai
  • No. 37., vom 7ten Mai
  • No. 38., vom 11ten Mai
  • No. 39., vom 14ten Mai
  • No. 40., vom 18ten Mai
  • No. 41., vom 21sten Mai
  • No. 42., vom 25sten Mai
  • No. 43., vom 28sten Mai
  • No. 44., vom 1sten Juni
  • No. 45., vom 4ten Juni
  • No. 46., vom 8ten Juni
  • No. 47., vom 11ten Juni
  • No. 48., vom 15ten Juni
  • No. 49., vom 18ten Juni
  • No. 50., vom 22sten Juni
  • No. 51., vom 25sten Juni
  • No. 52., vom 29sten Juni
  • No. 53., vom 2ten Juli
  • No. 54., vom 6ten Juli
  • No. 55., vom 9ten Juli
  • No. 56., vom 13ten Juli
  • No. 57., vom 16ten Juli
  • No. 58., vom 20sten Juli
  • No. 59., vom 23sten Juli
  • No. 60., vom 27sten Juli
  • No. 61., vom 30sten Juli
  • No. 62., vom 3ten August
  • No. 63., vom 6ten August
  • No. 64., vom 10ten August
  • No. 65., vom 13ten August
  • No. 66., vom 17ten August
  • No. 67., vom 20sten August
  • No. 68., vom 24sten August
  • No. 69., vom 27sten August
  • No. 70., vom 31sten August
  • No. 71., vom 3ten September
  • No. 72., vom 7ten September
  • No. 73., vom 10ten September
  • No. 74., vom 14ten September
  • No. 75., vom 17ten September
  • No. 76., vom 21sten September
  • No. 77., vom 24sten September
  • No. 78., vom 28sten September
  • No. 79., vom 1sten October
  • No. 80., vom 5ten October
  • No. 81., vom 8ten October
  • No. 82., vom 12ten October
  • No. 83., vom 15ten October
  • No. 84., vom 19ten October
  • No. 85., vom 22sten October
  • No. 86., vom 26sten October
  • No. 87., vom 29sten October
  • No. 88., vom 2ten November
  • No. 89., vom 5ten November
  • No. 90., vom 9ten November
  • No. 91., vom 12ten November
  • No. 92., vom 16ten November
  • No. 93., vom 19ten November
  • No. 94., vom 23sten November
  • No. 95., vom 26sten November
  • No. 96., vom 30sten November
  • No. 97., vom 3ten December
  • No. 98., vom 7ten December
  • No. 99., vom 10ten December
  • No. 100., vom 14ten December
  • No. 101., vom 17ten December
  • No. 102., vom 21sten December
  • No. 103., vom 24sten December
  • No. 104., vom 28sten December

Full text

,8rt. JNo. 104, 
Der Preußische Vaterlands freund. 
Zur Unterhaltung und Aufheiterung. 
Sonnabend, den sgsten December. 
Dal MkO liex Her, faßt so 
U»««dlich viel; und ist doch manchmal auch 
So plötzlich »oll l »0» eine» Kleinigkeit 
(?o plötzlich voll. 
kessln«. 
Bemerkungen eines Beobachters der Zeit. 
E, ist wohl unbezweifell, daß e« der Jugend auf Uni» . 
verfilmten höchst wichtig ist, durch gesunde Logik ihren 
Verstand aufzuklären und zu zügeln; nicht aber mit 
Spitzfindigkeit und mit mystisch poetischen Salbade 
reien den Verstand zu verdunkeln und ihre ungezügelte 
Einbildungskraft zu entflammen, wodurch sie unnütze 
Glieder der bürgerlichen Gesellschaft werden. 
Jede Philosophie, — und die« ist auch der Fall 
mit jeder aiidern Wiffenschaft, besonder« aber mit der 
Theologie; — sobald fle eine praktische Philosophie 
wird, verliehrt ihre ursprüngliche Würd«, muß nach 
und nach aurarle» und ihre Schädlichkeit wird zugleich 
aus andere Wiffenschafren hineilen. Ditse nie genug 
zu betrachtende Wahrheit hat sich in der kileraturge» 
schichte von Aristoteles und Plato bi« auf Leibnitz und 
Wolf bestätiget. Noch kurz vor der Aurbreilung der 
Kantischen Seele stritten katholische Theologen für 
die kirchliche Untrüglichkeit al« der einzigen Schutz- 
mauer der katholischen Religion mit einem unerschüt, 
«erlichen Ernste; jetzt giebt c» Theologen in dieser 
Kirche, dir Kant« philosophische Orakelsprüche für eben 
IT. 
so untrüglich halten, wie einst ihre Vorfahren die 
Entscheidungen «ine« Pabste«. Man hat so oft, so viel 
und so laut über die Schädlichkeit der scholastischen 
Philosophie, und mit dem größten Rechte geklagt; 
und nun ist eine scholastischere Philosophie entstanden, 
al» jemal« eine da gewesen ist. Wenn die ehemalige 
scholastische den Wachsthum der Wissenschaften hin» 
derle, so muß diese« noch mehr von den neuen Sy 
stemen wahr seyn. Vormals war es dem Zeitalter z» 
verzeihen, wenn die scholastische Philosophie trocken, 
verworren und unverständlich aussah. Mit diesem 
Vorwand kan» sich die »euere, oder neuste Philosophie 
nicht entschuldigen, da wirklich beinahe alle Wissen, 
schaflen in der hoffnungsvollsten Blüthe stehen, eiiiatv 
der die Hände bieten und einander ungemein leicht 
vervollkommnen können. Wenn r« mit der neueste» 
Philosophie noch einige Jahre so fort geht, so wird 
e« in kurzer Zeit entweder gar keine Philosophie mehr 
geben, oder nur eine solche, die für die Menschen, 
wie sie wirklich sind, nicht taugt und nicht tauge» 
kann. Man kann ei» aufrichtiger Bewunderer von a», 
ßerordentlichen Talenten unserer nruen Denker seyn.
	        

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