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Der preußische Vaterlandsfreund (Public Domain) Issue1811 (Public Domain)

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Bibliographic data

fullscreen: Der preußische Vaterlandsfreund (Public Domain) Issue1811 (Public Domain)

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Periodical

Title:
Der preußische Vaterlandsfreund : zur Unterhaltung und Aufheiterung
Other titles:
Hermann oder der preußische Vaterlandsfreund
Publication:
Berlin: Dieterici, 1811 - 1811
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Dates of Publication:
No. 1 (1811)-No. 104 (1811)[?]
ZDB-ID:
2883833-6 ZDB
Previous Title:
Berlin oder der Preußische Hausfreund
Berlin:
B 2 Allgemeines: Zeitschriften
DDC Group:
914.3 Landeskunde Deutschlands
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
Berlin Newspapers and Journals
History,Cultural History

Volume

Publication:
1811
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Berlin:
B 2 Allgemeines: Zeitschriften
DDC Group:
914.3 Landeskunde Deutschlands
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-8486969
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 2/20:1811
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
Berlin Newspapers and Journals
History,Cultural History

Issue

Title:
No. 57., vom 16ten Juli

Contents

Table of contents

  • Der preußische Vaterlandsfreund (Public Domain)
  • Issue1811 (Public Domain)
  • No. 1., vom 1sten Januar
  • No. 2., vom 5ten Januar
  • No. 3., vom 8ten Januar
  • No. 4., vom 12ten Januar
  • No. 5., vom 15ten Januar
  • No. 6., vom 19ten Januar
  • No. 7., vom 22sten Januar
  • No. 8., vom 26sten Januar
  • No. 9., vom 29sten Januar
  • No. 10., vom 2ten Februar
  • No. 11., vom 5ten Februar
  • No. 12., vom 9ten Februar
  • No. 13., vom 12ten Februar
  • No. 14., vom 16ten Februar
  • No. 15., vom 19ten Februar
  • No. 16., vom 23sten Februar
  • No. 17., vom 26sten Februar
  • No. 18., vom 2ten März
  • No. 19., vom 5ten März
  • No. 20., vom 9ten März
  • No. 21., vom 12ten März
  • No. 22., vom 16ten März
  • No. 23., vom 19ten März
  • No. 24., vom 23sten März
  • No. 25., vom 26sten März
  • No. 26., vom 30sten März
  • No. 27., vom 2ten April
  • No. 28., vom 6ten April
  • No. 29., vom 9ten April
  • No. 30., vom 13ten April
  • No. 31., vom 16ten April
  • No. 32., vom 20sten April
  • No. 33., vom 23sten April
  • No. 34., vom 27sten April
  • No. 35., vom 27sten April
  • No. 36., vom 4ten Mai
  • No. 37., vom 7ten Mai
  • No. 38., vom 11ten Mai
  • No. 39., vom 14ten Mai
  • No. 40., vom 18ten Mai
  • No. 41., vom 21sten Mai
  • No. 42., vom 25sten Mai
  • No. 43., vom 28sten Mai
  • No. 44., vom 1sten Juni
  • No. 45., vom 4ten Juni
  • No. 46., vom 8ten Juni
  • No. 47., vom 11ten Juni
  • No. 48., vom 15ten Juni
  • No. 49., vom 18ten Juni
  • No. 50., vom 22sten Juni
  • No. 51., vom 25sten Juni
  • No. 52., vom 29sten Juni
  • No. 53., vom 2ten Juli
  • No. 54., vom 6ten Juli
  • No. 55., vom 9ten Juli
  • No. 56., vom 13ten Juli
  • No. 57., vom 16ten Juli
  • No. 58., vom 20sten Juli
  • No. 59., vom 23sten Juli
  • No. 60., vom 27sten Juli
  • No. 61., vom 30sten Juli
  • No. 62., vom 3ten August
  • No. 63., vom 6ten August
  • No. 64., vom 10ten August
  • No. 65., vom 13ten August
  • No. 66., vom 17ten August
  • No. 67., vom 20sten August
  • No. 68., vom 24sten August
  • No. 69., vom 27sten August
  • No. 70., vom 31sten August
  • No. 71., vom 3ten September
  • No. 72., vom 7ten September
  • No. 73., vom 10ten September
  • No. 74., vom 14ten September
  • No. 75., vom 17ten September
  • No. 76., vom 21sten September
  • No. 77., vom 24sten September
  • No. 78., vom 28sten September
  • No. 79., vom 1sten October
  • No. 80., vom 5ten October
  • No. 81., vom 8ten October
  • No. 82., vom 12ten October
  • No. 83., vom 15ten October
  • No. 84., vom 19ten October
  • No. 85., vom 22sten October
  • No. 86., vom 26sten October
  • No. 87., vom 29sten October
  • No. 88., vom 2ten November
  • No. 89., vom 5ten November
  • No. 90., vom 9ten November
  • No. 91., vom 12ten November
  • No. 92., vom 16ten November
  • No. 93., vom 19ten November
  • No. 94., vom 23sten November
  • No. 95., vom 26sten November
  • No. 96., vom 30sten November
  • No. 97., vom 3ten December
  • No. 98., vom 7ten December
  • No. 99., vom 10ten December
  • No. 100., vom 14ten December
  • No. 101., vom 17ten December
  • No. 102., vom 21sten December
  • No. 103., vom 24sten December
  • No. 104., vom 28sten December

Full text

No. 57, 
«Kiiiuroiiß, Pavlst und Prolestant 
Sind alle mein«-fisten Brüder, 
Und nur „„'.den, sch' :<8 mit ?tl'scheu nieder, 
Der Menschenliebe nt« enixf-ind. Götter. 
Die Quäker. 
Eine historische Sktiie. 
je Sekte der Quäker findet man vorzüglich zahl, 
reich in Pensylvanien, von dem sie den größten Theil 
der Einwohner ausmachen. 
Penn, der dieser Provinz den Namen gegeben 
hat, war einer der Stifter dieser Sekte, und ihr cif, 
riger Anhänger, der er deshalb auch besondere Vor 
rechte einräumte. Da« Lächerliche, da« man von 
ihr verbreitet hat, ist größrentheil» in den Augen 
kleinlicher Menschen vorhanden, welche nur an dem 
Aeußern kleben und Alle« verachten, wa» nicht mit 
ihrer eigenen Lebensweise übereinstimmt. 
Die Quäker haben keine Kirchen. Sie versam, 
mein sich in einem großen Saale, den sie Meeting 
oder Versammlungsort nennen. 
Sie haben keine äußern Religionsgebräuche oder 
Ceremonien, keine besondere Verzierungen, keinen für 
den einen oder den ander» ausschließlich bestimmten 
Platzlin diesen ZusammcnkunstShäusern. Blo« die Frauen 
sind von den Männern getrennt. Jedermann «riet in 
eine solche Versammlung, ohne weiter ein Zeichen der 
Achtung für die übrigen von sich zu geben- Die Män, 
HI, 
ner nehmen nicht die Hüte oder ihre sonstige Kopf 
bedeckung ab, sondern, seyen sich, das Haupt bedeckt, 
wo sie wollen, und verharren in tiefem ernsten Nach 
denken, ohne sich um irgend jemanden zu bekümmern. 
Zuweilen fühlen sich einige der Anwesenden begei 
stert, der Versammlung etwa» vorzukragen. Diese neh 
men dann das Wort, und sprechen über irgend ein 
Thema der christlichen Moral und der bürgerlichen 
Tugend, welche sie täglich Gelegenheit haben, auszuüben. 
Männer, Frauen und Kinder dürfen alle auf glei 
che Art ihre Ideen mittheilen. Man hört sie schwel, 
gcnd an und giebt niemals ein Zeichen des Mißfallens. 
Alle Tage sind ihnen gleich heilig, allein sie feiern 
doch, wie die meisten andern Sekten, den Sonntag. 
Die religiösen Grundsätze der Quäker untersagen 
Ihnen jede Art von Aufwand und Ueberfluß. Sie sind 
immer sehr einfach gekleidet, obschon sie sich de« fein, 
sten und schönsten Tuchs bedienen. Sie tragen an ihre» 
Kleidern Sloffknopfe, nie metallene, und bequemen 
sich nicht eher zu einer andern Mode, als bis sie einen 
wfsenilichen Vortheil dabei sehe» \>. Weil der Hut 
*) Mvchren innen hier,» un»e grauen und Tochter gleichen, 
dann würd« mancher Jamilt«n»at«r wtiiiger hauiUche 
Sorgen haben.
	        

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