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Berlin oder der preußische Hausfreund (Public Domain) Ausgabe 1.1806 (Public Domain)

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Public Domain Mark 1.0. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Berlin oder der preußische Hausfreund (Public Domain) Ausgabe 1.1806 (Public Domain)

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Periodical

Title:
Berlin oder der preußische Hausfreund : eine patriotische Zeitschrift für gebildete Leser jedes Standes
Publication:
Berlin: Dieterici, 1806 - 1810
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Dates of Publication:
Nr. 1 (1806)-Nr. 15 (1807); Nr. 1 (1809)-Nr. 104 (1810)
ZDB-ID:
2883830-0 ZDB
Succeeding Title:
Der preußische Vaterlandsfreund
Berlin:
B 2 Allgemeines: Zeitschriften
DDC Group:
914.3 Landeskunde Deutschlands
Collection:
Berlin Newspapers and Journals
History,Cultural History
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access

Volume

Publication:
1806
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2017
Berlin:
B 2 Allgemeines: Zeitschriften
DDC Group:
914.3 Landeskunde Deutschlands
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-9013286
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 2/20:1806-07
Copyright:
Public Domain
Accessibility:
Free Access
Collection:
Berlin Newspapers and Journals
History,Cultural History

Issue

Title:
Nr. 43., 26. August 1806

Contents

Table of contents

  • Berlin oder der preußische Hausfreund (Public Domain)
  • Ausgabe 1.1806 (Public Domain)
  • Title page
  • Contents
  • Nr. 1., 1. April 1806
  • Nr. 2., 5. April 1806
  • Nr. 3., 8. April 1806
  • Nr. 4., 12. April 1806
  • Nr. 5., 15. April 1806
  • Nr. 6., 19. April 1806
  • Nr. 7., 22. April 1806
  • Nr. 8., 26. April 1806
  • Nr. 9., 29. April 1806
  • Nr. 10., 3. Mai 1806
  • Nr. 11., 6. Mai 1806
  • Nr. 12., 10. Mai 1806
  • Nr. 13., 13. Mai 1806
  • Nr. 14., 17. Mai 1806
  • Nr. 15., 20. Mai 1806
  • Nr. 16., 24. Mai 1806
  • Nr. 17., 27. Mai 1806
  • Nr. 18., 31. Mai 1806
  • Nr. 19., 3. Junius 1806
  • Nr. 20., 7. Junius 1806
  • Nr. 21., 10. Junius 1806
  • Nr. 22., 14. Junius 1806
  • Nr. 23., 17. Junius 1806
  • Nr. 24., 21. Junius 1806
  • Nr. 25., 24. Junius 1806
  • Nr. 26., 28. Junius 1806
  • Title page
  • Contents
  • Nr. 27., 1. Julius 1806
  • Nr. 28., 5. Julius 1806
  • Nr. 29., 8. Julius 1806
  • Nr. 30., 12. Julius 1806
  • Nr. 31., 15. Julius 1806
  • Nr. 32., 19. Julius 1806
  • Nr. 33., 22. Julius 1806
  • Nr. 34., 26. Julius 1806
  • Nr. 35., 29. Julius 1806
  • Nr. 36., 2. August 1806
  • Nr. 37., 5. August 1806
  • Nr. 38., 9. August 1806
  • Nr. 39., 12. August 1806
  • Nr. 40., 16. August 1806
  • Nr. 41., 19. August 1806
  • Nr. 42., 23. August 1806
  • Nr. 43., 26. August 1806
  • Nr. 44., 30. August 1806
  • Nr. 45., 2. September 1806
  • Nr. 46., 6. September 1806
  • Nr. 47., 9. September 1806
  • Nr. 48., 13. September 1806
  • Nr. 49., 16. September 1806
  • Nr. 50., 20. September 1806
  • Nr. 51., 23. September 1806
  • Nr. 52., 27. September 1806
  • Nr. 53., 30. September 1806
  • Title page
  • Contents
  • Nr. 54., 4. Oktober 1806
  • Nr. 55., 7. Oktober 1806
  • Nr. 56., 11. Oktober 1806
  • Nr. 57., 14. Oktober 1806
  • Nr. 58., 18. Oktober 1806
  • Nr. 59., 21. Oktober 1806
  • Nr. 60., 25. Oktober 1806
  • Nr. 61., 28. Oktober 1806
  • Nr. 62., 1. November 1806
  • Nr. 63., 4. November 1806
  • Nr. 64., 8. November 1806
  • Nr. 65., 11. November 1806
  • Nr. 66., 15. November 1806
  • Nr. 67., 18. November 1806
  • Nr. 68., 22. November 1806
  • Nr. 69., 25. November 1806
  • Nr. 70., 29. November 1806
  • Nr. 71., 2. December 1806
  • Nr. 72., 6. December 1806
  • Nr. 73., 9. December 1806
  • Nr. 74., 13. December 1806
  • Nr. 75., 16. December 1806
  • Nr. 76., 20. December 1806
  • Nr. 77., 23. December 1806
  • Nr. 78., 27. December 1806
  • Nr. 79., 30. December 1806

Full text

Dienstag, den 26. August. 
Silhouetten» 
Erste 'Lieserung. 
Ich erinnere mich, einst gelesen zu haben, daß ein Kö 
nig von Frankreich einige Parlaments-Räthe mit Ent 
setzung ihres Amts bedrohte, weil — er sie beim Ball 
spiel getroffen hatte. — Diese Drohung ist hart, denn 
Ballspielen ist kein Verbrechen; aber die Mißbilligung 
der Sache laßt sich aus dem Streben nach Einheit 
oder der Harmonie der Theile rechtfertigen. Da« Ball 
spiel will,sich nicht mit der Idee vertragen, die man 
sich von einem ParlamcntSrathe macht. Das Geschäft 
eines Mannes, der über das Wohl der Bürger, über 
Leben und Tod zu sprechen hat, giebt unS den Begriff 
der höchsten Würde; wir fordern von ihm — auch au 
ßer dem Gerichtshof.- Ernst und Anstand. Die Leich 
tigkeit des Spiels aber verrath leichten Sinn; wir 
vermischen hier den Ballspieler mit dem Richter, und 
da wir unS nicht vorstellen können, daß zwei so fremd 
artige Kenntnisse in einer und derselben Person har 
monisch bestehen sollten, so sind wir geneigt zu glau 
ben, daß der gute Ballschlägcr ein schlechter Richter 
seyn müsse. 
Man kann eS daher nicht als ein Zeichen der Un 
duldsamkeit oder deS vorurthcilSvollen Gemüths anse 
hen, wenn der ernste Mann einen Anstoß daran nimmt, 
den Rath eines Kollegii in allen Gesellschaften beim 
Kartenspiel, und den Geistlichen auf einem Koffehause 
u. 
zu siiiden, oder ihn bei jeder Gelegenheit mit ^Anekdo 
ten und Etadtneuigkeiten debütiren zu sehen. Hier ist 
überall das Verhältniß der Theile aufgehoben und die 
Einheit gestört. Wir gönnen jenen Männern die Freu 
den der Geselligkeit, aber wir wollen, daß sie sich selbst 
beschränken, und in der Wahl ihrer Vergnügungen 
kein unedles Gemisch ddS Gewöhnlichen und Gemei» 
nen, mit dem Hohen und Würdevollen ihres Geschäfts 
erzeugen. Ihre Activilät darf für uns nie den Cha 
rakter der Würde verlieren. Daß ein solches Mißver 
hältnis jetzt gewöhnlich übersehen wird, ist ein neuer 
Beweis von der längst erkannten Wahrheit, daß der 
menschliche Geist immer auf die Extreme hinausschweift, 
ohne eS selbst zu wissen. Wir glauben, das Ziel un- 
fers StrcbenS wirklich erreicht zu haben, aber wir ha 
ben cs übersprungen. So gab es eine Zeit, wo alle 
Stände nach religiöser Aufklärung strebten, und Für 
sten und Priester, und Lehrer und Schriftsteller nichts 
cifrigcrS zu thun hatten, als den Suchenden den Weg 
zu zeigen, und die, welche ihn selbst nicht suchten — 
mit frommen Eifer darauf hinzutreiben. Man lies, man 
jagte sich, man rannte — vor dem Ziele des wahren 
Glaubens vorbei, und hatte nun statt des unseligen 
Aberglaubens den noch unseliger» Unglauben. Me in 
der Religion so in der Politik. Oie Geschickte aller 
Völker und aller Zeiten verkündet es laut, daß der 
menschliche Geist von der Sklaverei zur Zügellosigkeit 
sir
	        

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