free access title sign
rights reserved icon
  • Facebook Icon
  • Twitter Icon

Erich Carow / Georg, Manfred (Rights reserved - Rights managed by VG Wort (§ 51 VGG))

Bibliographic data

Bibliographic data

Description

Title:
Erich Carow : Karriere eines Berliner Volkskomikers / [Zusammenstellung ... durch Manfred Georg und Peter Schaeffers]
Editor:
Georg, Manfred
Schaeffers, Peter
Edition:
1. - 20. Tausend
Publication:
Berlin: Eden-Verlag (Berlin), 1930
Language:
German
Digitization:
Berlin: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, 2020
Scope:
93 Seiten
Keywords:
Carow, Erich ; Online-Ressource
Berlin:
B 252 Biographie: Einzelbiographien und Familienbiographien
DDC Group:
920 Biografie, Genealogie, Heraldik
URN:
urn:nbn:de:kobv:109-1-15402681
Location:
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Shelfmark:
B 252 Car 1 a
Copyright:
Rights reserved - Rights managed by VG Wort (§ 51 VGG)
Accessibility:
Free Access
Collection:
Berlinerinnen, Berliner

Description

Title:
Carows grosse Rollen
Collection:
Berlinerinnen, Berliner

Description

Author:
Panter, Peter
Title:
III. Der Rekrut. Von Peter Panter
Collection:
Berlinerinnen, Berliner

Contents

Table of contents

  • Erich Carow / Georg, Manfred (Rights reserved - Rights managed by VG Wort (§ 51 VGG))
  • Cover front
  • Advertising
  • Title page
  • Von unten auf / Carow, Erich
  • Abbildungen: Erich Carow, Lucie Carow. Zeichnungen von Linnekogel
  • Abbildung: Erich Carow, Karriere eines Berliner Volkskomikers. Zeichnung von Trier
  • Die Frau Direktor / Mann, Heinrich
  • Ich entdecke meinen Mann / Carow, Lucie
  • Überfallkommandos und Papierkragen / Elfert, Philipp
  • Stimme aus dem Publikum. Molière persönlich / Hesterberg, Trude
  • Abbildung: Zeichnung von Orlik
  • Unsa Erich! Von Karl Schnog / Schnog, Karl
  • Abbildung: Zeichnung von Conny
  • Carows grosse Rollen
  • I. Der Pantoffelheld. Von Manfred Georg / Georg, Manfred
  • II. Das Faktotum / Mann, Heinrich
  • III. Der Rekrut. Von Peter Panter / Panter, Peter
  • Abbildung: Zeichnung von Wagner
  • IV. Carows Komik. Von Kurt Pinthus / Pinthus, Kurt
  • Kleiner Führer durchs Berliner Herz. Von Walter Kiaulehn / Kiaulehn, Walther
  • Karriere am Varieté. Von Direktor Jules Marx (Scala) / Marx, Jules
  • Weinbergsweg 19. Von Peter Sachse / Sachse, Peter
  • Abbildung: Beim Stempellied schweigt Carows Publikum atemlos. Zeichnung von Göndör
  • Kleine Episoden mit Erich. Von Fredy Sieg / Sieg, Fredy
  • Carow ist Trumpf! Von Bernhard Zebrowski / Zebrowski, Bernhard
  • Das gerettete Lachen. Von Paul Morgan / Morgan, Paul
  • Lala und die Snobs. Von Hanns G. Lustig / Lustig, Jan
  • Abbildung: Erich Carow in "Künstlerprobe im Vorstadt-Varieté". Zeichnung von Schleifer
  • Wenn der Vater mit dem Sohne ... Von Willi und Peter Schaeffers / Schaeffers, Willi
  • Stimmen aus dem Publikum
  • Abbildung: Zeichnung von Albin
  • Illustration
  • Abbildung: Zeichnung von Göndör
  • Carows Chansons
  • I. Ick jeh' Stempeln
  • II. Männeken steh!
  • Inhalt
  • Advertising

Full text

I. 
DER REKRUT 
von Peter Panter. 
Die Mitternacht zieht näher schon .... da fängt die 
Originalposse „Frau Feldwebel‘ an. Carow hat sich 
vorher entschuldigen lassen: er spiele, sei aber erkältet 
‚.,.. na, da möchte ich ihn mal sehen, wenn er nicht 
erkältet ist; das überlebt man wohl mitnichten. Seit 
Karl Valentins Orchestermitglied habe ich nicht so ge- 
Jacht. Eine Militärposse? Unmöglich sollte man 
meinen. Die Associationen sind zu schmierig — man 
will das nicht. Und nun noch eine aus der Vorkriegszeit. 
Und nun noch eine, in der doch vermutlich kein Anti- 
militarismus gemacht werden würde; mir wurde leicht 
flau. Aber jener kam, stolperte, und schwang ein paar 
große, alte Stiebeln, die er noch „jeknillt‘“‘ haben wollte 
— und wir waren in Chaplins siebentem Himmel. 
Was da herausgestottert kommt, hat mit Militär über- 
haupt nichts mehr zu tun. Hier ist die Stilisierung 
über jene Grenze hinausgeführt, die den Menschen von 
dem menschenähnlichen Ding: dem zur Schau Spielen- 
den trennt — hier ist ein mit Reismehl bestäubter Clown, 
mit kleinen schwarzen Kreuzchen, wie sie Trier den 
Clowns als Augen zeichnet, mit zwei dünnen, garnison- 
dienstfähigen Beinen, und einer Schnauze —! Frechheit 
plus Güte plus Idiotie plus Verschmitztheit plus völliger 
Ignorierung des Militärs — ein berlinischer Schwejk. 
43
	        

Cite and reuse

Cite and reuse

Here you will find download options and citation links to the record and current page.

Monograph

METS MARC XML Dublin Core RIS IIIF manifest Mirador ALTO TEI Full text PDF DFG-Viewer OPAC

Chapter

PDF RIS

Image

PDF JPEG Master (TIF) ALTO TEI Full text

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to a IIIF image fragment

Citation links

Citation link to work Citation link to page

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information to copy to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to a IIIF image fragment
Fullscreen Logo Full screen
  • First image
  • -50
  • -20
  • -5
  • Previous image
  • Next image
  • +5
  • +20
  • +50
  • Last image
  • Show double pages
  • Rotate to the left
  • Rotate to the right
  • Reset image to default view
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information to copy to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to a IIIF image fragment