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Von Bürgern und Kindern

Full text: Sittengeschichte Berlins / Ostwald, Hans (Public Domain)

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— das war es, was die Raͤume schmuͤckte und sie zur großen Welt machte — 
auch wenn die Raͤume nur klein und beschraͤnkt und nur mit bescheidenen 
Mitteln ausgestattet waren. 
Die Buͤrger fanden ihre Welt auch noch im harmlosen Theaterspiel. 
Ja, den Berlinern war das Theater jahrzehntelang die beste Bildungsschule. 
Offentliches Leben fehlte ihnen. So ergaben sie sich denn dem Theaterspiel. 
Es gab kaum begeistertere Zuschauer und Betrachter, als in Berlin — wo 
zahllose Theatervereine in allen Kreisen gegruͤndet wurden und zur Ver— 
feinerung der aͤußeren Sitte redlich beitrugen und auch geistig anregend 
wirkten. Das Hoftheater genuͤgte den Anspruͤchen durchaus nicht. Unter 
Iffland herrschte ein ziemlich philistroͤses Repertoire. Die Klassiker kamen 
wohl auch zu Wort. Aber Kleists „Kaͤtchen von Heilbronn“ kam z. B. nicht zur 
Auffuͤhrung. UÜber Ludwig Deorients genialischen Wirkungsjahren, die auf 
Ifflands Tod folgten, lag ein anderer, gluͤhenderer Schein — den dann die 
klassische Periode des Ehepaares Wolff wieder abkuͤhlte. Von dem Volks— 
theater, das der Kommissionsrat Cerf gruͤndete, versprach man sich damals 
alles. Aber es kamen keine neuen Dichter. Raupach kuͤmmerte sich nicht um 
Volkstuͤmliches und Angely reichte nicht aus. So schufen sich denn die Ber— 
liner, die sich gern zusammenschlossen, um recht viel Plaͤsier fuͤr recht wenig 
Geld zu haben, ihre Theatervereine. Nicht etwa, um revolutionaͤre Stuͤcke 
im heutigen Sinne aufzufuͤhren. Aber Schiller wurde doch bevorzugt. Selbst 
auf dem Dachboden wurde die Buͤhne aufgeschlagen. Rodenberg schilderte 
diese Vereinssucht der Berliner sehr huͤbsch: 
„Jeglicher guter Hausoater des Vormaͤrz, der einen Anspruch auf 
Bildung, Wohlanstaͤndigkeit und leidliche Existenz machte, schloß sich einem 
dieser Vereine an. Sie waren verschiedener Art, verschiedenen Charakters, 
je nach den Elementen, die sie bildeten. Die einen huldigten lediglich dem 
philistroͤͤen Genuß des Tabakrauchens aus langen Stammpfeifen, wobei 
Weißbier getrunken, „warm Abendbrot“ gegessen und entweder gekannegießert, 
oder ein Boston, ein Whist, ein Pollack, wenn nicht gar ein Schafskopf gespielt 
wurde. Diese nannten sich meist Ressourcen. 
Andere wieder waren dem Tanz gewidmet, den „Kraͤnzchen“, abgeloͤst 
alle vier Wochen durch einen „Ball“. Solche Gesellschaften bildeten sich meist 
aus juͤngeren Maͤnnern, die ihre Frauen, Schwestern oder Braͤute springen 
lassen wollten und selbst noch leidenschaftlich mitsprangen. Die meisten 
Vereine und zugleich die beliebtesten waren aber jene, die alles verbanden: 
ein oder zwei Zimmer fuͤr die Spießbuͤrger zum Tabakrauchen, einen Saal 
zum Tanzen, ein Billard fuͤr die jetzt gleichfalls abgeschaffte Attaque auf die 
gelbe Caroline, und ein Theater, wo Liebhaber, Dilettanten und Anfaͤnger 
ihre Kunst, natuͤrlich gratis, probierten. Der gebildetste Teil der Bourgeoisie
	        
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