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D. Gesundheitslehre.
Säuglingspflege: Trockensubstanzen der Mutter-, Kuh- und künstlichen
Milch. Mischung der Milch entsprechend den verschiedenen Entwicklungs—
stadien des Säuglings. Quantitätsmengen für die einzelnen Altersstufen
des Säuglings. Beschaffenheit des Spielzeugs. Hautpflege. Zahn—
pflegemittel. Milchkochapparate, Soxhletapparat und Ersatz dafür. Be—
kleidung und Bett- und Badeeinrichtungen mit Zubehör ufsw.
Hilfeleistung bei Unglücksfällen und leichteren Erkrankungen: Fischers
und Eschners Anschauungstafeln. Verbandkasten mit erforderlichem
Material. Medikamente für die Hausapotheke. Die wichtigsten Anti⸗
ieptika usw.
Für den anatomischen und physiologischen Unterricht: Slelett eines
Menschen. Torso (zerlegbar). Gehirn (zerlegbar). Hautdurchschnitt.
Modelle fürs Auge, Kehlkopf, Ohr, Herz. Embryonenschädel. Knochen—
bau des Ohres. Längsschnitt des Oberschenkelknochens. Arm mit
Schulterblatt und Handknochen. Verschiedene Wirbelknochen. Der
Bandwurm. Modelle für den Querschnitt des Kopfes. Der Unter⸗
kiefer. Präparate von gesunden und kranken Zähnen. Der Blutkreis⸗
lauf. Das Nervensystem. Der Verdauungskanal.
P. Für die Kunsterziehung.
1. Lehrmittel zu Vorführungen: Stereoskope, Skioptikon.
2. Lehrmittel für die Kunstpflege: Reproduktionen berühmter Meister
Meisterbilder und Künstlermappen des Kunstwarts, farbige Reproduktionen
aus dem Verlage von Seemann und der Lehrervereinigung für Kunst-⸗
pflege). Bilderbücher (z. B. von Kreidolf, Freyhold, Konewka) und
Bilderbibeln. Steinzeichnungen und Radierungen. Einfachere plastische
Bilderwerke und künstlerisch ausgeführte Vasen für Zimmerschmuck.
Sammlung selbstgefertigter, kunstgewerblicher Gegenstände. Glückwunsch—
karten, Adressen, Einladungskarten, Wandfriese (genäht, gestickt, geklebt),
Modellierarbeiten, Tarso, Metallplastik, Spritzarbeit, Mosaik, Kunst—
stickerei, Brandmalerei, Laubsägearbeit, Kerbschnitt, Holzmalerei, Appli—
kationsarbeiten in Stoff und Papier. Photographien, Pappmodell⸗
arbeiten usw.