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kräft'gen als die zarten, auf Deutsch, wie aller Welt
bekannt, gewöhnlich Demi-mondée genannt, der Offizier,
der Diplomat, der sämtliche Kommerzienrat nebst Allen,
die es werden wollen und schon auf Gummirädern
rollen, Schriftsteller, Künstler, Komponist, Baumeister,
Virtuos, Jurist, Studiosus, Arzt, Schauspieler, Sänger,
Hochstapler, Wuchrer, Bauernfänger, kurzum, dort
wandelt, wogt, stolzirt, was in der Weltstadt int'ressirt!
Dazu die Fremden aller Zonen! Fast alle Rassen
und Nationen! Ein Publikum, allein schon wert,
daß — „Ange“* dafür Entree begehrt!
Dazu die Oper! Exzellent! Durchweg vorzüglich!
Eminent durch Gäste allerersten Ranges, Heroen in
dem Reich des Sanges!
Faßt man dies Alles nun zusammen, so glaubt
man gern, daß es entflammen und so magnetisch an—
ziehn kann, wie's in der Tat uns zieht heran, und
kaum begreift man, daß nach andern Lokalen auch noch
Leute wandern!
Und dieses Wunder ohne Mängel verdanken wir
dem — Rettungs-Engel! — — —
So schrieb ich 1894. Nicht lange darauf starb
Engel. Keiner seiner Nachfolger konnte auch nur an—
nähernd bieten, was er geboten hatte.
Wieder trieb das Riesenschiff ohne Steuer und
wieder begann es rapid zu finken, da wurde es vom
Kronfideikommiß, dem es ursprünglich gehört hat, zurück⸗
erworben und die Puppenbühne durch ein stattliches
modernes Bühnenhaus ersetzt. Sein weiteres Schicksal
gehört nicht zur „guten alten“, sondern zur „bösen
neuen“ Zeit. — — —