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Der Schafgraben und die Bootflotille auf dem Neuen See

Full text: Humoristische Rückblicke auf Berlins "gute alte" Zeit von 1834 bis 1864 / Wauer, Hugo (Public Domain)

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land“ waren seine ganz besondere Spezialität und in 
ihnen entfaltete er eine Wahrheit des Ausdrucks, eine 
Frische herzhaften Humors und eine Innigkeit des 
Gemüts, wie sie nur in Deutschland und hier seither 
auch nur eben ihm möglich gewesen ist. — Wenn es 
je einen deutschen Volksschauspieler gegeben hat, so war 
es Carl Wauer, denn in seinem Spiel, im Klange 
seiner Stimme lag und atmete der volle gesunde Hauch 
der deutschen Nationalität so quellend, herzstärkend 
und bei aller Fülle so künstlerisch maßvoll, daß er 
nicht nur das. was man gewöhnlich Volk zu nennen 
beliebt, sondern gerade die Gebildetsten und Kunstkenner 
zu vollstem Beifall hinriß. 
Wer Carl Wauer nmicht selbst hat spielen sehen, 
der kann sich von seinen Darstellungen keine Vor— 
stellungen machen. Der Reiz und Wert derselben 
beruhte in nichts Einzelnem, sondern in der Gesamt— 
heit der Leistung, an der nirgends etwas gedüftelt 
und getüftelt, sondern Alles aus dem Vollen und 
Ganzen war. Wie er kam, wie er ging, wie er stand, 
wie er saß, wie er sprach und lachte, erschien Alles zu 
einander passend und miteinander übereinstimmend. 
Wenn er als Lerse in „Götz“ auftrat, war es, als 
wenn das deutsche Volk symbolisch auf die Bühne käme! 
Möge er in Frieden ruhen. Sein Name wird 
stets als eine Zierde der Berliner Hofbühne in den 
Annalen der Theatergeschichte unvergeßlich bleiben. 
Feodor Wehl.“
	        
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