Path:
Die Positiv-Retusche

Full text: Anleitung zur photographischen Retusche / Schultz-Hencke, Dankmar (Public Domain)

Retusche auf Bromsilbergelatinepapier. 71 
steifwirkendes Gitter entstehen würde, sondern unter spitzem 
Winkel, wodurch . Rhomboiden entstehen, welche gefälliger 
wirken. 
Da das Kapitel über Zeichnen schon in der vorigen Auflage 
eine wesentliche Änderung erfuhr und infolgedessen die früher 
beigegebenen Figuren in Wegfall kamen, benutzen wir an dieser 
Stelle die drei Figuren, welche die Zeichenmethode darstellen, die 
früher von uns als Vorübung zur Retusche angewandt wurde, 
denn diese Art des 
Zeichnens stimmt 
mit dem soeben skiz- 
zierten Vorgehen bei 
der Schraffierung 
überein, was auch 
ohne weiteres aus 
der Lagerung der 
Striche und dem 
Endresultat zu er- 
sehen ist. 
Fig. 12 stellt die 
erste Strichanlage 
dar, Fig. 13 die auf 
die erste Strichlage 
aufgesetzte zweite 
Schraffierung und endlich Fig. 14 das Gleichmäßigmachen 
eines Teiles der schraffierten Fläche durch Einsetzen von 
Punkten. 
Damit ist durchaus nicht gesagt, daß die Arbeit mit, wenn 
auch zarten, Rhomboiden bedeckt sein soll; wir haben nur 
dort, wo Ton zuzufügen ist, in dieser Weise Ton hinzubringen. 
Die Ruhe der unterliegenden, unruhigen Form oder Fläche 
soll erreicht werden und je weniger die Art der Herstellung er- 
sichtlich ist, um so mehr ist die Möglichkeit geboten, der Natur 
nahe zu kommen. 
Aber jedes Material hat seine Eigentümlichkeiten und 
Fıg. I
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.