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Die Positiv-Retusche

Full text: Anleitung zur photographischen Retusche / Schultz-Hencke, Dankmar (Public Domain)

Retusche auf Albumin-, Celloidin- und Aristopapier. 53 
Während wir bisher Wert darauf legten, unsere Retusche- 
farben mit möglichst einfachen Mitteln selbst herzustellen, 
wollen wir uns noch kurz denjenigen Farben zuwenden, welche 
uns die Industrie gebrauchsfertig liefert. In der Fabrikation 
solcher Farben steht die deutsche Firma Günther Wagner 
in Hannover obenan, welche mit ihren Eiweißfarben, man 
kann es wohl sagen, den Weltmarkt beherrscht, und deren 
Produkte in allen Farbenhandlungen und Handlungen photo- 
graphischer Bedarfsartikel käuflich zu erwerben sind. Die 
Fig. 9. 
Fig. 10. 
Fig, 11, 
Abbildungen 9 und 10 zeigen uns die Aufmachung der von 
Günther Wagner in den Handel gebrachten Farben, einmal, 
Fig. 9, in Form fester Stangen, das andere Mal, Fig. 10, als 
flüssige Farbe. Wir geben der festen Form den Vorzug, weil 
sie erstens ökonomischer ist und zweitens in treffsicherer Weise 
das Mischen mit den oben erwähnten Zusätzen von Eiweiß 
und Gummi gestattet. In Fig. 6 sahen wir ein offenes 
Kästchen mit derartigen Farben auf dem Tische stehen, wel- 
ches wir, da es seiner praktischen Verwendbarkeit wegen die 
Ausgabe lohnt, noch einmal in etwas größerem Maßstabe, 
Fig. 11, hier wiedergeben.
	        
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