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Die Positiv-Retusche

Full text: Anleitung zur photographischen Retusche / Schultz-Hencke, Dankmar (Public Domain)

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Die Positiv-Retusche. 
die linke und untere Kante des Bildes in die Nuten geschoben 
sind und die rechte obere, freie Ecke oder Seite desselben von 
dem Reiter mit seiner Verlängerung an das Brett gehalten wird, 
ist das Bild genügend befestigt und in viel kürzerer Zeit auf 
das Brett und von demselben gebracht, als dies mit Heft- 
zwecken geschehen kann. Bei wiederholtem Wechseln der 
Bilder, wie es ja in der Praxis vorkommt, ist die durch diese 
Einrichtung des Brettes gewonnene Zeit eine beträchtliche, 
von dem anderen Vorteile abgesehen, daß eine Durchlöcherung 
der Oberfläche des Brettes durch Heftzwecken und dadurch 
eine baldige Erneuerung desselben durch Abhobeln vermieden 
wird. In Fig. 7 ist gleichzeitig eine praktische Aufstellung 
des Brettes wiedergegeben. Um ein unbeabsichtigtes Hinein- 
schieben der Schublade zu vermeiden, wird unterhalb derselben 
eine Zahnleiste angebracht, mit welcher die Schublade fest- 
gestellt werden kann. 
Nachdem wir uns vorstehend über die besten Anordnungen 
bei Vornahme der Positiv-Retusche unterrichtet haben, können 
wir uns nun der Besprechung der hierzu nötigen Materialien 
zuwenden. 
Die zur Retusche auf Salzpapier, mit welcher wir unsere 
Arbeit beginnen, nötigen Materialien sind: Ein breiter Staub- 
pinsel, ein großer Doppelpinsel, ein oder mehrere Marderhaar- 
pinsel zur weiteren zarten Ausführung (Nr. 5 oder 6), chine- 
sische Tusche, Saftrot, Vandyk-Rot und Vandyk-Braun, Deck- 
weiß, Neutraltinte oder Indigo, zwei bis drei größere Tusch- 
näpfe und ein Glas reines Wasser. Der Doppelpinsel, wie aus 
Fig. 8 ersichtlich, trägt an beiden Enden des Stieles Pinsel von 
verschiedener Größe, und dient der kleinere hauptsächlich dazu, 
den Überfluß der Farbe zu entfernen, der sich immer an der 
unteren Kante einer überlegten Fläche sammelt, der größere 
wird zum Überlegen von Flächen und zum Waschen oder Naß- 
machen des Bildes benutzt. 
Die echte chinesische Tusche ist ihrer Beständigkeit und 
Zartheit wegen jeder anderen Tusche oder Farbe weit vorzu-
	        
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