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Die Positiv-Retusche

Full text: Anleitung zur photographischen Retusche / Schultz-Hencke, Dankmar (Public Domain)

Das Material, 
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befestigt man oben in den Ecken des Brettes mit Reißstiften 
je ein Oktavblatt weißes und Fließpapier, auf welchem der Ton 
ausprobiert resp. überschüssige Farbe vom Pinsel abgenommen 
wird. 
Eine zweite in Fig. 7 wiedergegebene Anordnung, welche 
in engerer Beziehung zum Retuschetische steht, sei hier eben- 
falls noch beschrieben. An das glatte Retuschebrett werden 
auf der dem Beschauer zugekehrten Fläche, und zwar an der 
lınken und unteren Kante, je eine Leiste mit Nute angeschraubt 
Fig. 
ZZ, 
(die untere Leiste ist in dem Bilde durch die Vorderwand der 
Tischschublade verdeckt), welch letztere so „im Lichten‘“ 
gewählt wird, daß sich noch ein kräftiger Kartonbogen unter- 
schieben 1äßt. 
Auf der oberen Kante und Dicke des Brettes sitzt ein be- 
weglicher Reiter, — in der Figur liegt ein solcher rechts von 
dem Zeichenbrett unbenutzt auf dem Tische —, welcher das 
Brett zwischen seine Verlängerungen klemmt, und dessen obere 
Verlängerung bis über die Mitte des Brettes hinabreicht. Wenn
	        
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