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Das Zeichnen als Hilfsmittel zur Retusche

Full text: Anleitung zur photographischen Retusche / Schultz-Hencke, Dankmar (Public Domain)

Das Zeichnen auf photographischer Unterlage. 125 
daher begnügen wir uns mit einem Hinweise, wie derartige 
Zeichnungen betrachtet werden sollen. Das dritte Bild in 
Fig. 21 stellt Traurigkeit 
dar, und nun vergleiche 
man das Wachsen der 
‚„Niedergeschlagenheit ““ 
an den nach unten ge- 
richteten Linien der Dar- 
stellung von Traurigkeit 
und Schmerz in Fig. 22. 
Man vergleiche die Ent- 
wicklung aus Traurigkeit 
über Schmerz zum Wei- 
nen in Fig. 22, wie plötz- 
lich die Linien herab- 
ziehender Traurigkeit in 
den Mundpartien sich in 
die wagerechten Linien, 
den gewollten Eindruck 
des Trotzes und Wider- 
standes, verwandeln. Be- 
sonders charakteristisch 
ist der Unterschied zwi- 
schen Ernst und Nach- 
denken in Fig. 23. 
Das niedergeschla- 
gene Auge beim Nach- 
denken zeigt uns das 
Insichzurückziehen an, 
den Wunsch, von äuße- 
ren Dingen unbeeinflußt 
zu sein, während der 
Ernst den Dingen ins 
Gesicht zu schauen bestrebt ist, das intensivere Nachdenken 
sich in dem Zusammenziehen der Augenbrauen und der ent- 
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