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Das Übermalen

Full text: Anleitung zur photographischen Retusche / Schultz-Hencke, Dankmar (Public Domain)

Ölmalerei auf Emulsionspapier. 
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Ist nun auf diese Weise ein Bild in allen seinen Teilen, dem 
Original und den Kunstregeln entsprechend, durchgeführt, so 
läßt man dasselbe trocken werden. Man erkennt dies Trocken- 
sein sehr leicht durch „Anhauchen‘“. Es muß nämlich das über- 
malte Bild dadurch über seine ganze Fläche gleichmäßig ein 
zartes, trübes Aussehen annehmen, welches ebenso ruhig und 
gleichmäßig wieder verschwindet, genau wie es beim Anhauchen 
einer reinen, kalten Glasfläche geschieht. 
Ist ein Firnisüberzug erwünscht, so kann derselbe jetzt 
erfolgen, aber man darf nur den französischen Retuschierfirnis 
oder den Mussinifirnis, welcher gleichbedeutend mit demselben 
ist, dazu verwenden, weil nur sie die Eigentümlichkeit besitzen, 
in die Mussinifarben einzudringen (nicht auf der Oberfläche 
liegen zu bleiben), wodurch ein Reißen der Bildfläche vermieden 
wird. Will man andere, derbere Firnisse gebrauchen, so ist ein 
längeres Trocknen, ein Trocknen von Wochen erforderlich, 
um beim Auftragen des Firnisses eines tadellosen Resultates 
sicher zu sein. 
So ‚wichtig es ist, Farben die Eigenschaft eines schnellen 
Trocknens zu erteilen und ganz besonders eine Palette her- 
stellen zu können, deren Farben gleiche Trockenverhältnisse 
haben, ebenso müssen wir auch imstande sein, die angefangene 
Arbeit lange naß zu erhalten, um dadurch mehr Zeit zur Aus- 
führung und dem Fertigmachen verwenden zu können, denn 
nur dadurch, daß wir naß in naß arbeiten, gewinnen wir Zeit 
und das Resultat erscheint wie aus einem Gusse gemacht. Zu 
letzterem Zwecke haben wir bei den Mussinifarben in dem 
Sugo ein Mittel, 
Wir setzen nun den Farben unserer Palette, die wir, wie 
vorher beschrieben, in gleiche Trockenverhältnisse gebracht 
haben, beim Malen etwas von dem Öl zu und verringern den 
Zusatz von Medium; je länger die Arbeit naß bleiben soll, desto 
größer muß der Zusatz von Öl sein. Wieviel von letzterem 
zuzusetzen, muß die Erfahrung lehren. 
Hiermit ist nicht gesagt, daß ein Übermalen des naß in
	        
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