Materialien. Ölmalerei auf Emulsionspapier. 111
Aquarellmalerei angewendet, während man die feingeschliffenen
Borstenpinsel verschiedener Größe für größere Bilder benutzt.
Je ausgedehnter die Benutzung des Borstenpinsels, um so fach-
gemäßer und gesünder ist die Arbeit. Die Marderhaarpinsel
werden auf dieselbe Weise gereinigt wie die Borstenpinsel.
Die zum Ölmalen verwendeten
Materialien
sind demnach folgende:
Die vorstehend erwähnten Mussinifarben. Palette von
Blech, Glas oder Porzellan; Palettenmesser oder Spachtel, am
besten von Stahl, zum Mischen der Farben und zur Reinigung
der Palette. Palettenspicker, ein aus zwei kleinen, oben offenen
Hohlgefäßen bestehendes Doppelgefäß, welches durch eine
federnde Blechzunge an den Rand der Palette geklemmt werden
kann und zur Aufnahme von Malmittel und Sugo bestimmt ist.
Borsten- und Marderhaarpinsel, Terpentinöl- und Mussini-
oder Retuschierfirnis.
Ölmalerei auf Emulsionspapier.
Wir beginnen mit demjenigen photographischen Papier
als Bildunterlage, welches den in der Ölmalerei gebräuchlichen,
mit einer Leimschicht versehenen Malflächen am nächsten
kommt, mit dem Bromsilber-Gelatinepapier.
Bevor wir jedoch auf. die Durchführung der Arbeit eingehen,
sollen noch einige Winke über die zu ‚verwendenden Mussini-
farben und das Sikkativ gegeben werden.
Die Mussini-, wie die anderen Ölfarben, trocknen nicht alle
gleichmäßig. Es hat dieses seinen Grund teils in der Eigentüm-
lichkeit des verwendeten Farbenpigmentes, teils in dem Alter
der präparierten Farbe.
Ein solch ungleichmäßiges Trocknen hindert aber den un-
gestörten Fortgang der Arbeit und hat man demnach darauf
hinzuwirken, diese Ungleichheit zu beseitigen. In dem Sikkativ
besitzen wir ein Mittel. durch Zusatz zur Farbe dieselbe in be-