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Das Übermalen

Full text: Anleitung zur photographischen Retusche / Schultz-Hencke, Dankmar (Public Domain)

Materialien. Ölmalerei auf Emulsionspapier. 111 
Aquarellmalerei angewendet, während man die feingeschliffenen 
Borstenpinsel verschiedener Größe für größere Bilder benutzt. 
Je ausgedehnter die Benutzung des Borstenpinsels, um so fach- 
gemäßer und gesünder ist die Arbeit. Die Marderhaarpinsel 
werden auf dieselbe Weise gereinigt wie die Borstenpinsel. 
Die zum Ölmalen verwendeten 
Materialien 
sind demnach folgende: 
Die vorstehend erwähnten Mussinifarben. Palette von 
Blech, Glas oder Porzellan; Palettenmesser oder Spachtel, am 
besten von Stahl, zum Mischen der Farben und zur Reinigung 
der Palette. Palettenspicker, ein aus zwei kleinen, oben offenen 
Hohlgefäßen bestehendes Doppelgefäß, welches durch eine 
federnde Blechzunge an den Rand der Palette geklemmt werden 
kann und zur Aufnahme von Malmittel und Sugo bestimmt ist. 
Borsten- und Marderhaarpinsel, Terpentinöl- und Mussini- 
oder Retuschierfirnis. 
Ölmalerei auf Emulsionspapier. 
Wir beginnen mit demjenigen photographischen Papier 
als Bildunterlage, welches den in der Ölmalerei gebräuchlichen, 
mit einer Leimschicht versehenen Malflächen am nächsten 
kommt, mit dem Bromsilber-Gelatinepapier. 
Bevor wir jedoch auf. die Durchführung der Arbeit eingehen, 
sollen noch einige Winke über die zu ‚verwendenden Mussini- 
farben und das Sikkativ gegeben werden. 
Die Mussini-, wie die anderen Ölfarben, trocknen nicht alle 
gleichmäßig. Es hat dieses seinen Grund teils in der Eigentüm- 
lichkeit des verwendeten Farbenpigmentes, teils in dem Alter 
der präparierten Farbe. 
Ein solch ungleichmäßiges Trocknen hindert aber den un- 
gestörten Fortgang der Arbeit und hat man demnach darauf 
hinzuwirken, diese Ungleichheit zu beseitigen. In dem Sikkativ 
besitzen wir ein Mittel. durch Zusatz zur Farbe dieselbe in be-
	        
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