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Das Übermalen

Full text: Anleitung zur photographischen Retusche / Schultz-Hencke, Dankmar (Public Domain)

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Das Übermalen mit Aquarellfarben. 
Das Übermalen mit Aquarellfarben. 
Wir stellen diese Art des Malens voran, weil das Aquarell- 
verfahren das gebräuchlichste in der photographischen Praxis 
ist und sich außerdem viel mehr dem Charakter des photo- 
graphischen Bildes anpaßt, während das Übermalen in Öl- 
farben, wenn es nicht in zartester Weise lasierend ausgeübt 
wird, schon mehr in die Ölmalerei hinübergreift, 
Materialien. 
Die zu benutzenden Gebrauchsgegenstände sind im wesent- 
lichen dieselben, welche schon bei der Positivretusche an- 
geführt. wurden; es treten hinzu die Farben obiger Farbenskala 
in der Zubereitung der feuchten Wasserfarben, und zwar unter- 
scheiden wir die letzteren, je nachdem sie für das einfache 
Aquarellverfahren oder durch Zusatz bestimmter Bindemittel, 
wie Eiweiß, Gummi usw., speziell für das Übermalen von Photo- 
graphien präpariert sind. Unzweifelhaft sind nun die letzteren 
Farben die für unsern Zweck bequemer zu handhabenden, doch 
stellen wir die ersteren voran, weıl, wie die Leser aus dem ({ol- 
genden Kapitel ersehen, wir eine Vorübung im Aquarellieren 
empfehlen, bevor der Anfänger mit dem Übermalen von Photo- 
graphien beginnen sollte. 
Wir nennen zuerst die englischen Moist-colours-Farben von 
Winsor und Newton, welche zwar die teuersten sind, bis 
jetzt aber wohl unbestritten noch als die besten bezeichnet 
werden müssen, zumal sie sich auch bei gleichzeitigem Ge- 
brauch der in dem Kapitel über Positivretusche erwähnten 
Eiweißgummilösung sehr gut zum Übermalen von Eiweiß- und 
Zelloidinbildern verwenden lassen. Um bei diesen Farben die 
Auswahl zu erleichtern, führen wir nachfolgend die Bezeich- 
nung derjenigen Farben an, die in der photographischen Lehr- 
anstalt des Lettevereins als Farbensatz in Gebrauch sind, 
wobei wir noch hinzufügen wollen, daß wir die Farben in
	        
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