A
Das Übermalen mit Aquarellfarben.
Das Übermalen mit Aquarellfarben.
Wir stellen diese Art des Malens voran, weil das Aquarell-
verfahren das gebräuchlichste in der photographischen Praxis
ist und sich außerdem viel mehr dem Charakter des photo-
graphischen Bildes anpaßt, während das Übermalen in Öl-
farben, wenn es nicht in zartester Weise lasierend ausgeübt
wird, schon mehr in die Ölmalerei hinübergreift,
Materialien.
Die zu benutzenden Gebrauchsgegenstände sind im wesent-
lichen dieselben, welche schon bei der Positivretusche an-
geführt. wurden; es treten hinzu die Farben obiger Farbenskala
in der Zubereitung der feuchten Wasserfarben, und zwar unter-
scheiden wir die letzteren, je nachdem sie für das einfache
Aquarellverfahren oder durch Zusatz bestimmter Bindemittel,
wie Eiweiß, Gummi usw., speziell für das Übermalen von Photo-
graphien präpariert sind. Unzweifelhaft sind nun die letzteren
Farben die für unsern Zweck bequemer zu handhabenden, doch
stellen wir die ersteren voran, weıl, wie die Leser aus dem ({ol-
genden Kapitel ersehen, wir eine Vorübung im Aquarellieren
empfehlen, bevor der Anfänger mit dem Übermalen von Photo-
graphien beginnen sollte.
Wir nennen zuerst die englischen Moist-colours-Farben von
Winsor und Newton, welche zwar die teuersten sind, bis
jetzt aber wohl unbestritten noch als die besten bezeichnet
werden müssen, zumal sie sich auch bei gleichzeitigem Ge-
brauch der in dem Kapitel über Positivretusche erwähnten
Eiweißgummilösung sehr gut zum Übermalen von Eiweiß- und
Zelloidinbildern verwenden lassen. Um bei diesen Farben die
Auswahl zu erleichtern, führen wir nachfolgend die Bezeich-
nung derjenigen Farben an, die in der photographischen Lehr-
anstalt des Lettevereins als Farbensatz in Gebrauch sind,
wobei wir noch hinzufügen wollen, daß wir die Farben in