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Das Übermalen.
keineswegs feststehend, daß eine Farbe, wenn sie für sich allein
Beständigkeit zeigt, diese auch behält, wenn sie mit anderen
Farben in Berührung kommt. Der Grund dieses Verhaltens
ist in der oft vorkommenden chemischen Einwirkung, welche
die Bestandteile der Farben unter Umständen aufeinander aus-
üben, zu suchen. Da wir hier von der Voraussetzung chemischer
Kenntnisse seitens der Leser im allgemeinen absehen müssen,
beschränken wir uns nur auf die Wiedergabe der hauptsäch-
lichsten Resultate von Versuchen und Beobachtungen, wie
sie im Laufe der Zeit beim Gebrauche der Farben gewonnen
worden sind.
Ockergelb, Indisch-Rot, Venetianer-Rot, gebrannte Siena,
Chromgelb, Lemon-Gelb, rohe Siena, Erdgrün, Chromoxyd,
Preußisch-Blau, Kobaltblau, Französisch-Blau und Ultra-
marin sind Farben, welche in feuchter und trockener Lult,
sowie im luftleeren Raume Bestand haben, außer Preußisch-
Blau, welches in trockener Luft nach 5 Monaten und im luft-
leeren Raume sehr wenig verblich, und rohe Siena, welche im
luftleeren Raume wenig dunkelte. Wir finden also die drei
Grundfarben als nahezu unveränderlich vertreten:
In Rot. Indisch-Rot, Venetianer-Rot, gebrannte Siena.
In Gelb. Chromgelb, Lemon-Gelb, Ockergelb, rohe Siena.
In Blau. Kobaltblau, Französisch-Blau, Ultramarin.
In Rot fehlt uns ein brillanter Ton. — Karmin, Karmin-
lack, Krapp-Purpur, Scharlachlack sind schon in gewöhnlicher,
feuchter Luft veränderlich, verbleichen in trockener Luft und
sind auch im luftleeren Raume nicht ganz unveränderlich.
Als Ersatz dafür würde am besten Krapplack gewählt
werden, welche Farbe in gewöhnlicher Luft sich kaum, in
trockener Luft und im luftleeren Raume sich gar nicht ver-
ändert, sowie Krapp-Rosa, welches ein ähnliches Verhalten
zeigt.
Gelb ist brillant genug vertreten, Blau ebenso.
Von den gemischten Farben, wie z. B. Grün, kann noch
benutzt werden: Schweinfurter und Erderün.,