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Das Übermalen.
ringeren Lichtbeständigkeit voranzustellen ist, denn es ist
nicht zu verkennen, daß gerade bei der heutzutage in der photo-
graphischen Praxis bevorzugten Aquarellmalerei zur Kolorie-
rung von Photographien ‘viele der abgelieferten Bilder schon
nach kurzer Zeit an Brillanz verlieren, besonders wenn Anilin-
farben, deren Leuchtkraft allerdings besticht, deren Beständiß-
keit aber alles zu wünschen übrig läßt, zum Übermalen ver-
wandt wurden.
Abney und andere Forschen haben hierüber eingehende
Versuche angestellt, deren Resultate in folgender Tabelle auf-
gezeichnet sind.
Untersuchungen in
Namen der Farbe
I.
Karmin
2. Karminlack
3. Krapp-Purpur .
4. Scharlachlack
5 Paynes Grau.
6. Neapel-Gelb
7. Oliverün .
8. Indigo ...
9. Krapp-Braun
10. Gummigutt . .
11. Vandveck-Braun
12. Brown pink ‚,
13. Indisch-Gelb. .
14. Cadmium-Gelb.
15. Leitsches-Blau .
16. Karmin-Violet
feuchter, ge-
wöhnlicher
Luft
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5
zu
trockener Luft
Verblichen n. 7 Mon.
Übergegangen nach
5 Monaten
Verblichen n.4 Mon.
Verblichen und
gedunkelt
Keine Veränderung
do.
do.
Verblichen n. 7 Mon,
Verblichen n. 4 Mon,
Verblichen n. 3 Mon.
Sehr schwach ver-
blichen
Verblichen n. 4 Mon.
do.
Keine Veränderung
Verblichen n. 5 Mon.
Verblichen u. braun
geworden
luftleerem Raum
Keine
Veränderung
do.
Sehr wenig
verändert
do.
do.
do.
Keine
Veränderung
do,
do.
do.
do.
do.
do,
do.
do.
Wenig
zedunkelt