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Erster Teil. Vorträge über das Entwicklungsproblem Dritter Vortrag (17. Febr.). Die Anwendung der Deszendenztheorie auf den Menschen

Full text: Der Kampf um das Entwicklungs-Problem in Berlin / Wasmann, Erich (Public Domain)

Erster Teil. Vorträge über das Entwicklungsproblem. 
Die Frage ist sehr schwierig, und zwar hauptsächlich deshalb. 
weil sie keine einfache, sondern eine mannigfaltig gemischte 
Frage ist. Da kommt neben den natürlichen Wissenschaften auch 
die Theologie und sagt: Ich habe vor allem ein Recht, zu ent 
scheiden, in welcher Weise der Mensch entstanden ist. Innerhalb 
der natürlichen Wissenschaften wiederum sind es neben den Natur 
wissenschaften die Geisteswissenschaften, die Psychologie, welche 
vor jenen beanspruchen, über den Ursprung des Menschen mit 
zusprechen. Kurzum, es ist keine rein zoologische Frage. 
die wir am heutigen Abend zu behandeln haben. Wir müssen uns 
deshalb bestreben, möglichst allseitig allen verschiedenen Gesichts 
punkten gerecht zu werden und dieselben nicht untereinander zU 
vermengen. 
Man hört nicht selten sprechen von der sogenannten zoologi 
schen Evidenz der tierischen Abstammung des Menschen. Wenn 
es richtig wäre, daß die tierische Abstammung des Menschen zoo 
logisch evident ist, dann müßte 1. die Zoologie jene Wissenschafl 
sein, welche an erster Stelle oder ausschließlich über die Frage nach 
der Herkunft des Menschen zu urteilen hat; 2. müßte auch die 
Zoologie bereits evidente Beweise für die tierische Abstammung des 
Menschen erbracht haben, und zwar nicht nur allgemeine Möglich 
keiten, sondern ganz bestimmte Beweise, worüber die Forscher selbst 
unter sich einig wären. Wir haben nun zu prüfen, inwieweit dies 
der Fall oder nicht der Fall ist. 
Hat die Zoologie allein über den: Ursprung des Menschen 
zu urteilen, ist sie allein hier kompetent? Nein, das ist sie nicht 
Sie wäre es wohl, wenn der Mensch nichts weiter wäre als ein 
bloßes Tier. Dann könnte man wohl fragen: woher soll der Mensch 
kommen, wenn nicht von einem tertiären Säugetier? Er ist doch 
nicht vom Himmel gefallen! Aber tatsächlich liegt die Sache anders 
Wer einen wesentlichen Unterschied zwischen Mensch und Tier an 
nimmt, wer die geistige Seele des Menschen als die Hauptsache 
betrachtet, für den ist auch bei der Frage nach der Herkunft und 
dem Ursprung des Menschen die Hauptfrage: woher kommt deı 
höhere Teil des Menschen, nicht: woher kommt sein niedereı 
Teil? Daher glaube ich mit Recht sagen zu können: Die erste 
Rolle unter den natürlichen Wissenschaften in der Beantwortung 
der Frage nach der Herkunft des Menschen hat die Psychologie 
und nicht die Zoologie. Nun lehrt uns aber die Psychologie — ich 
spreche speziell von der Psychologie der christlichen Philosophie — 
daß die Seele des Menschen nicht nur wesentlich verschieden ist!
	        
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