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Theater und Zensur. Ein Mahnwort

Full text: Blätter vom Lebensbaum / Wildenbruch, Ernst von (Public Domain)

Theater und Zensur 
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Geehrte Redaktion!) 
wünschen meine Ansicht über das Ver— 
hältnis von Theater und Theaterzensur zu 
hören, indem Sie dabei an die jüngsthin vom 
Berliner Polizeipräsidium ergangenen Ver— 
bote dramatischer Werke anknüpfen. Ich ent⸗ 
spreche Ihrem Wunsche, nicht nur, weil 
diese Verbote, deren Massenhaftigkeit geradezu 
den Eindruck erweckt, als sollte die gesetzlich zu Grabe getragene 
lex Heinze nachträglich im Verwaltungswege wieder lebendig 
gemacht werden, das allgemeinste und unliebsamste Aufsehen 
erregt haben, sondern weil es sich in der Angelegenheit um eine 
Kapitalfrage handelt, eine Kapital- und Lebensfrage für den 
schaffenden Dramatiker im einzelnen, eine Lebensfrage aber auch 
für die Weiterentwicklung der dramatischen Kunst überhaupt. 
Die verbotenen Stücke sind mir fremd; die Gründe, aus 
denen die Verbote hervorgegangen sind, entziehen sich meiner 
Prüfung, ich kann die Frage daher nur vom allgemeinen, 
grundsätzlichen Standvunkt aus beleuchten. Gerade dies aber 
scheint mir das Richtige, denn wichtige allgemeine Fragen sollten 
immer nur vom allgemeinen Standpunkt aus, der allein der 
höchste sein kann, besprochen werden. 
Ist eine Theaterzensur nach Lage der Verhältnisse über— 
haupt nötig und geboten? Diese Frage beantworte ich laut und 
entschieden mit ja. Ich tue es, obschon ich an mir selbst das 
bittere Leid erfahren habe, das es bereitet, wenn uns ein Stück 
verboten, die schwere Arbeit eines Jahres, und manchmal dar—⸗ 
über, mit einem Schlage vernichtet wird. Ich tue es, nicht 
weil ich die dramatische Kunst und ihre Erzeugnisse als einen 
Zeitvertreib ansehe, bei dessen Behandlung der strenge Ernst 
e 
9 Datiert von „Madonna di Campiglio, Südtirol“.
	        
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