uns das, was ihn die Widerwärtigkeit, die es
ihm brachte, vergessen läßt.“
„Oder,“ fiel Comtesse Baillot ein, „wer — wie
unser Lehrmeister Przybyszewski sagt — erkannt
hat, daß das Ergebnis aller philosophischen
Spekulationen des Gehirns ein Ignoramus
und Ignorabimus, mithin eine gänzliche Ban-
krotterklärung seiner verzweifelten Bestre-
bungen ist, und dem es nun allmählich däm-
mert, daß unmöglich die Gesetze des Denkens
für den minderwertigsten Bildungsplebejer“ —
und zu Przybyszewski gewandt fügte sie hinzu:
„Sie nennen als Beispiel glaube ich Max Nor-
dau* — dieselben sein können, wie für den
scharfsinnigsten Gehirnaristokraten.“
„Sehr richtig“, warf Przybyszewski ein, und
wies auf Nietzsche hin, den scharfsinnigsten
Gehirnaristokraten, und auf sein Buch „Also
sprach Zarathustra“, „... der dann entdeckt,
daß es die Seele gibt, die Seele, die sich
nicht wie das Gehirn durch die Vernunft und
Logik erklären, deuten und in ihren Äußerungen
genau bestimmen läßt ..., nun, der dürfte,
wenn er mit Hilfe unserer Kirche au delä
unserer Gesellschaftsordnung träte, und sich,
wie viele von uns, dahin gewöhnte, immer nur
die Seele zu leben und den Verstand nur so
weit heranzuziehen als das nötig ist, um im
einzelnen Falle nicht in Konflikt mit unsern Ge-
® cfr. Przb.: Pro domo.
AO