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II. Teil II.

Full text: Wie Hilde Simon mit Gott und dem Teufel kämpfte / Landsberger, Artur (Public Domain)

uns das, was ihn die Widerwärtigkeit, die es 
ihm brachte, vergessen läßt.“ 
„Oder,“ fiel Comtesse Baillot ein, „wer — wie 
unser Lehrmeister Przybyszewski sagt — erkannt 
hat, daß das Ergebnis aller philosophischen 
Spekulationen des Gehirns ein Ignoramus 
und Ignorabimus, mithin eine gänzliche Ban- 
krotterklärung seiner verzweifelten Bestre- 
bungen ist, und dem es nun allmählich däm- 
mert, daß unmöglich die Gesetze des Denkens 
für den minderwertigsten Bildungsplebejer“ — 
und zu Przybyszewski gewandt fügte sie hinzu: 
„Sie nennen als Beispiel glaube ich Max Nor- 
dau* — dieselben sein können, wie für den 
scharfsinnigsten Gehirnaristokraten.“ 
„Sehr richtig“, warf Przybyszewski ein, und 
wies auf Nietzsche hin, den scharfsinnigsten 
Gehirnaristokraten, und auf sein Buch „Also 
sprach Zarathustra“, „... der dann entdeckt, 
daß es die Seele gibt, die Seele, die sich 
nicht wie das Gehirn durch die Vernunft und 
Logik erklären, deuten und in ihren Äußerungen 
genau bestimmen läßt ..., nun, der dürfte, 
wenn er mit Hilfe unserer Kirche au delä 
unserer Gesellschaftsordnung träte, und sich, 
wie viele von uns, dahin gewöhnte, immer nur 
die Seele zu leben und den Verstand nur so 
weit heranzuziehen als das nötig ist, um im 
einzelnen Falle nicht in Konflikt mit unsern Ge- 
® cfr. Przb.: Pro domo. 
AO
	        
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