Path:
II. Teil II.

Full text: Wie Hilde Simon mit Gott und dem Teufel kämpfte / Landsberger, Artur (Public Domain)

mit dem Teufel lösen wie man will, nichts We- 
Sentliches gegen Jahve. auszurichten. . 
Aber schon im Buche Hiob finden wir, — im 
Gegensatz zum Pentateuch—, den Teufel; hier 
lebt er als einer der vielen Gottessöhne, der 
ohne den Willen seines Herrn und Vaters 
nichts vollbringen kann. | 
Diese Abstammung sollte man etwas deut- 
licher im Auge behalten. Ist er später der. ver- 
lorene Sohn, der vom Himmel fällt (man darf 
wohl annehmen, daß dieser Fall ein etwas un- 
freiwilliger war, der sich auf Erden etwa.in einer 
Zwangsfahrt über den Kanal vollzogen hätte), 
So soll man doch, ehe man urteilt, an die 
Kinderstube denken. Jedenfalls beweist Satan 
Schon hier ein auffallendes Verständnis für die 
geliebten Schafe Gottes auf Erden. Er brauchte 
Nicht erst fünftausend Jahre alt zu werden, um 
hinter der Frömmigkeit der Menschen statt der 
Liebe zu. Gott. den Eigennutz zu: suchen: 
Mochte er im Falle Hiob.'auch irren, nun wohl; 
er war seiner. Zeit voraus. ; Heuchelei und 
Glauben wohnen nahe beieinander. Niemand 
wird ihm das bestreiten. Es gehört Mut dazu; 
sich zum Teufel zu bekennen; wer sich zu ihm 
bekennt, der heuchelt nicht... Auch bei Zacharja 
Steht Satan noch. völlig in den Diensten Gottes, 
doch. ist hier und da schon etwas von der 
Selbständigen Macht zu merken, die er als-per- 
Sischer .Ahriman besaß, Auffällig ist, daß die 
Vorstellung von dem, ‚was gut und böse ist; 
A110.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.