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II. Teil II.

Full text: Wie Hilde Simon mit Gott und dem Teufel kämpfte / Landsberger, Artur (Public Domain)

sicht auf den Himmel. oder die Hölle einher- 
pendelt und. demnach schon im Leben, von Be- 
gehung seiner Sünde an bis zu deren Erlaß, 
angstvoll wie im Fegefeuer schmort, so lange 
wird Satans Reich die Macht und Logik. auf 
seiner Seite haben. 
Wird eine solche Religion jemals geboren 
werden? Kann sie’s? Das indische Brahmanen- 
tum mit seiner Askese kommt ihr am nächsten. 
Lest den siebenten Akt der Sakuntala. Um den 
Preis freilich wird sich die Menschheit schwer- 
lich. bekehren.. Sein Dualismus besteht in Seele 
und Leib, intellektuellem und materiellem Sein, 
Seelenleben und Sinnenleben. Gelingt. es der 
Seele, sich so: weit zu asketisieren, daß sie nur 
noch Brahma denkt, dann ist ihr Sieg voll- 
endet, die Möglichkeit alles Bösen beseitigt. 
Und mit dem Schwinden der Möglichkeit, 
also der Gefahr, schwindet die Furcht. 
Gefährlicher als diese asketischen Selbst- 
quälereien an den Lotosufern des Ganges, hätte. 
dem Teufel die alte Lehre der Hebräer werden 
können. Selbst zur Zeit, da der Hohepriester 
am’ Sühntage über die beiden vor das Heilig- 
tum gestellten Ziegenböcke: das Los wirft, mit 
dem Blute des Bockes, den das Los traf, die 
Bundeslade reinigt, auf die Schultern des. an- 
deren Bockes aber alle Sünden Israels lädt und 
den Bock dann zu Azazel in die Wüste schickt; 
— selbst damals vermochte der Teufel, mag 
man die Kontroverse über die Identität Azazelis 
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