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I. Teil V.

Full text: Wie Hilde Simon mit Gott und dem Teufel kämpfte / Landsberger, Artur (Public Domain)

schon da sie sich nicht die Mühe machten, 
darüber nachzudenken. 
Abermals strahlte der Saal und das schwarze 
Tuch wirkte, als breite sich in die Tiefe ein 
Riesenraum ins Dunkle. Aus ihm heraus trat 
Hilde. Bleicher noch als zuvor, und alles Leben 
schien aus ihrem Körper gewichen. Das Pro- 
gramm erläuterte: Jupe et draperie en forme 
de trousse de brasseur, le tout de taffetas blanc, 
imprime argent; le jupes ornees de trois roues 
de rubans violet et deux roues sur le draperies; 
retroussis et bracelets de taffetas jaune imprime 
argent; le tout garni de milleret et reseau argent. 
Die Gäste klatschten und lobten laut und fast 
lärmend das schöne Bild. „Le matelot d’Alceste 
ou le Triomphe d’Alcide von Quinault“, er- 
läuterte Frau Traute. „Ah!“ rief man allgemein, 
ohne zu wissen warum. Und doch war dieser 
Hinweis nur zu berechtigt; denn trotz des Ko- 
stüms, das Künstlerhände nach einem Aquarell 
Croquis aus dem Archiv der Oper entworfen 
hatten, trat doch jedem, der die ganze Schwer- 
mut dieses Bildes faßte, Delacroix’ trauernde 
Griechin auf den Trümmern Missolonghis vor 
die Augen. Und man gedachte wohl der Verse 
Lord Byrons, dessen Herz hier beigesetzt ist: 
Weint um die Weinende an Babels Strand, 
Schutt ist ihr Tempel und ein Traum ihr 
Land, 
Und Judas Harfe weint — ach! sie zerbrach. 
Unheiligen das Heiligtum erlag! 
Q 1
	        
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