licher Aufschwung machte sich allenthalben gel-
tend; das Volk fühlte sich und lebte; der Reich-
tum stieg und erblühte auf diesem Boden. Flan-
dern war spanisch und ‘katholisch geblieben; die
Kirchen wurden Stätten des Prunkes und der
Pracht; das Volk selbst aber berauschte sich an
Weihrauch und Myrrhen wie Wein und lockerem
Leben. Die starken Gegensätze spiegeln sich
auch in der Kunst der Vlamen und Holländer wie
auch in der des Rubens und Rembrandt, denen
die folgenden Säle gewidmet sind. Raum 62 mit
einem Marmorkamin und einigem holländischen
Stubengerät weist ebenso auf den aufblühenden
Reichtum, wie die Blumen- und Fruchtstücke
von Heem, wo Trauben, Pfirsiche, Datteln,
Orangen, Nüsse, Maiskolben und was nur Markt
und Rhederei herbeigeschafft haben, um einen
grossen Römer mit goldigem Wein gruppiert sind,
und Seghers Werk, der ausschliesslich Blumen, 978
und zwar vorwiegend Tulpen, verwendet hat. An
der Wand gegenüber ist ein kleines Blum en- 9%
stück von Seghers in reichgeschnitztem Rah-
men, während an der Kaminwand zwei grössere
dekorative Bilder, nämlich Vertumnus und 75
Pomona und Meleger und Atalante 7"
von Janssens, bereits auf den grossen Vlamen
P. P. Rubens hinweisen, von dem hier bereits 763
sein blondlockiges Söhnchen, eine Meise am
Bande haltend, als kleiner Tierbändiger er-
scheint. Die Befreiung der Andromeda 7
durch Perseus, ist ein Jugendwerk des Meisters,
wogegen Isabella Brant, die erste Frau 7622
des Künstlers in natürlicher, ungezwungener und
ungesuchter Haltung. Ueber Isabella Brant ein 87%
Hahnenkampf des berühmten Tiermalers
Fr. Snyders, rechts neben dem Kamin ist 678
die Schmiede des Vulkan von J. Brue-
ghel mehr ein Stillleben von Rüstungsstücken,
Werkzeugen, Gefässen, Glocken, Gewichten und
dergl. als das Getriebe selbst, wenn auch hier
906
R. 62.