Path:
Das Kunst-Gewerbe-Museum

Full text: Berliner Museums-Führer / Hach, Otto (Public Domain)

Adler bilden, ruht die Riesenbüste des Grafen 
Montecuculi. 
Als Niederländisches Zimmer R. 26. 
verrät sich R. 26 durch Möbel mit bedeutend 
einfacherem Aeusseren und zweckmässigsten KEin- 
richtungen; an Wand 155 z. B. ein Schrank von 
Eichenholz und schwarzen Einlagen, auf weichem 
aus Holz geschnitzte Niederländische Bauern und 
Bettler stehen und an Wand 157 ein holländischer 
Schrank mit kannelierten Pilastern, und ein zweiter 
aus dunklem Eichenholz mit den Gestalten der 
Wahrheit und Gerechtigkeit, auf welchen beiden 
Schiffsmodelle stehen. Hervorragend schöne Pro- 
ben der im 17. Jahrhundert besonders von Fürsten 
yern geübten Elfenbeinschnitzerei sicht man hier 
in den Spinden 159—161, u. a. 2 Jagdschüsseln 
mit Kannen von M. Maucher in Schw. Gmünd 
und eine grössere Anzahl von Humpen, deren 
Rumpf völlig mit Trinkgelagen, Liebeleien, 
nackten Frauen und Kindern u. dgl. bedeckt ist; 
verschiedene Stücke sind Schöpfungen der Gebr. 
Zick in Nürnberg. 
Bereits unter Louis XIV. weichen die 
schweren, übertriebenen Formen des Barock unter 
feinerer Anwendung edler alter Formen immer- 
mehr dem verfeinerten, allerdings ganz willkür- 
liche Formen bildenden Rokoko, das unter 
Louis X V. zur Blüte gelangt und ausser in den 
Holzarbeiten namentlich beim Metall und dem neu 
entdeckten Porzellan angewendet wird. S. R. 57 
bis 59. Ein lehrreiches Beispiel hierfür ist eine 
grüne Alkoventür mit durchbrochenem Schnitz- 
werk an Wand 167 im Rokokozimmer, eine fran- R. 27. 
zösische Kommode mit Bronzebeschlägen und Lack- 
malerei an Wand 168, ein freistehender Schreib- 
Sekretär mit eingelegten Hölzern und Bronzebe- 
beschlägen aus Paris, mehrere Sessel mit ge- 
schweiften, zierlichen Lehnen und Beinen sowie 
einige Uhren mit Boullearbeit d.h. Schild- 
natt mit Messingeinlagen. Auch in dem kleinen 
183
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.