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Das Moskauer Künstlerische Theater

Full text: Vom Rückgang der deutschen Bühne / Goldmann, Paul (Public Domain)

Das Moskauer Künstlerische Theater. 305 
den Lärm durchdringt das Geschrei der armen Natascha, 
die von Kostylew, dem Besitzer des Nachtasyls, und dessen 
Frau hinter der Szene geprügelt wird, — das Geschrei einer 
Frau in Todesangst, mit furchtbarer Naturtreue nachgeahmt. 
Und plötzlich teilt sich der Haufe, und Kostylew, der alte Schuft, 
rennt wie wahnsinnig im Hofe umher, gefolgt von Wasska 
Pepel, dem Dieb, Nataschas Liebhaber, der in der russischen 
Aufführung ein ganz besonders robuster Geselle ist. Es ist 
eine schreckliche Jagd. Bald hat der Junge den Alten er— 
reicht, schleudert ihn mit einem Ruck zu Boden, stemmt ihm 
das Knie auf die Brust und würgt ihn mit seinen gewaltigen 
Fäusten, bis er sich nicht mehr rührt. Da verstummt der 
Lärm mit einemmal; und während Wasska vor der ohnmäch— 
tigen Natascha kniet, verläuft sich der Volkshaufe, und in 
dem leeren Hofe liegt die Leiche des Alten. 
Den tiefsten Eindruck aber macht der Schluß des zweiten 
Aktes. Luka, der Pilger, zieht von dem Bette, in dem die 
kranke Frau des Schusters liegt, den zerlumpten Vorhang 
zurück, beugt sich über sie und sieht, daß sie gestorben ist. 
Da zieht er den Vorhang wieder zu, bückt sich dreimal tief 
zur Erde und schlägt dreimal das Kreuz. Von den anderen 
tritt dieser oder jener an das Bett heran, schiebt den Vor⸗ 
hang ein wenig zur Seite, wirft einen Blick hinein und 
geht dann gleichgültig weiter. Das Leben im Nachtasyl 
nimmt seinen gewohnten Lauf, keiner kümmert sich um die 
Tote. Luka ist einen Augenblick hinausgegangen. Nun kommt 
er wieder und trägt ein brennendes Licht in der Hand. Nie— 
mand hält es der Mühe für wert, dieser armen Frau, deren 
Tod so gleichgültig ist, die letzte Ehre zu erweisen. Aber 
der alte Luka, der sie vor dem Sterben getröstet hat, ver— 
läßt sie auch nach dem Tode nicht. Und es ist unsagbar 
ergreifend, wie er neben dem Bette steht und die Toten— 
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Goldmann, Rückgang.
	        
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