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"Ritter Blaubart" von Herbert Eulenberg

Full text: Vom Rückgang der deutschen Bühne / Goldmann, Paul (Public Domain)

Ritter Blaubart. 
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einige musikalisch gestimmte Seelen, die das, was sie emp— 
fanden, durch Pfiffe auf Hausschlüsseln zum Ausdruck brachten. 
In „literarischen“ Kreisen — selbstverständlich genießt 
der durchgefallene Autor die Gunst der „literarischen“ Kreise 
— herrschte große Entrüstung über das Verhalten des Publi— 
kums. Gewiß, es ist nicht schön, wenn die Zuschauer im 
Theater einem Werke geistiger Arbeit gegenüber gleichsam die 
rohe Gewalt zur Anwendung bringen. Aber wer die letzten 
Berliner Theaterjahre miterlebt hatte, konnte es dem Publi⸗ 
kum nicht verdenken, daß ihm endlich einmal die Geduld riß. 
Das Berliner Publikum, das in dem Rufe steht, allzu 
kritisch zu sein, ist nämlich in Wirklichkeit das gutmütigste, 
das langmütigste Publikum der Welt. Wieviel unerträgliche 
Stücke hat es nicht in diesen Jahren ruhig ertragen — ja 
sogar noch freundlich aufgenommen und applaudiert! Die 
schönste Eigenschaft dieses Publikums ist seine fortschrittliche 
Gesinnung, sein ehrliches Streben, mit der Zeit mitzugehen 
und dem Neuen gerecht zu werden. Das ist natürlich auch eine 
Geistesverfassung, in welcher der Snobismus gedeiht, — der 
Snobismus, der sich für das Neue erklärt, nicht weil es künst— 
lerisch wertvoll, sondern weil es neu ist. Das Berliner Publi— 
kum ist das Publikum einer Stadt, die mit verblüffender 
Schnelligkeit sich zur Weltstadt entwickelt hat, die daher einst⸗ 
weilen nur ein Heute und noch kein Gestern hat. Es fehlen 
dem Publikum infolgedessen die künstlerischen Traditionen, von 
denen der Kunstgeschmack sicher geleitet wird. Nicht selten ist 
es vorgekommen, daß die alte Kunststadt Wien anders geurteilt 
hat als Berlin, daß in Wien Stücke abgelehnt wurden, die 
in Berlin eine gute Aufnahme gefunden hatten, und um— 
gekehrt — und fast immer hat sich das Wiener Urteil als 
das richtige erwiesen. 
Kein Publikum bedürfte demgemäß so sehr der Führung 
Goldmann, Rückgang. 
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