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II. Deutsch

Full text: Verteilung des Lehrstoffes für die Berliner Gemeindeschule (Public Domain)

Sprachlehre. 
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4. Gebrauch der Zeit- und Eigenschafts— 
wörter, die ein Verhältniswort mit 
seinem Fall als Ergänzung fordern. 
5. SteigerungvonEigenschaftswörtern, 
hesonders der nur im uncigentlichen Sinne 
gesteigerten Begriffe. 
II. Halbjahr: 1. Umstände und Umstandswörter. 
2. Befestigung der gesamten Rektion und 
des Gebrauchs der Verhältniswörter. 
3. Erkennen der Satzteile in erweiterten 
Sätzen und in Zusammenziehungen; Gebrauch des 
Kommas zwischen gleichartigen Satzteilen und des 
Kolons (mit Anführungsstrichen) bei wörtlicher Rede. 
4. Weitere Ubungen in der Bildung zu— 
sammengesetzter Wörter, von Eigenschafts— 
wörtern mit Nachsilben wie: n (en, ern), sam u. a. 
und von Ding- und Eigenschaftswörtern 
mit der Vorsilbe „un“. 
III. Oberstufe. 
3. HKlasse. 
J. Halbjahr: 1. Die Satzverbindung und das Satz- 
gefüge in einfachster Form. 
2. Gebrauch der Hilfszeitwörter und die Zeit— 
wörter mit zwei Ergänzungen (4. und 3. Fall, 
4. und 2. Fall, 4. Fall und Verhältniswort mit 
seinem Fall), an vielen Beispielen zu üben. 
3. ÜUbungen im sichern Erkennen der Wort— 
arten unter Einführung der lateinischen Bezeichnungen. 
4. Zusammenstellen von Wörtern mit ähnlicher 
oder entgegengesetzter Bedeutung 
(Feuer, Flamme — frisch, froh — aufmachen, öffnen 
— Anfang, Ende — leben, sterben — alt, jung. 
IV. Halbjahr: 1. Weitere Übung im sicheren Bestimmen der 
Satztteile und in der richtigen Fallfolge 
nach Zeit-, Eigenschafts- und Verhältniswörtern. 
II. Fortgesetzte Ubung inm Bilden von abge— 
lbeiteten undzusammengesetzten Wörtern,
	        
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