Path:
VI. Naturkunde

Full text: Verteilung des Lehrstoffes für die Berliner Gemeindeschule (Public Domain)

Naturgeschichte. 
113 
Oktober bis Dezember: 
1. Schimpansc. Affen.) 2. Fledermaus. Glattertiere.) 
3. Maulwurf. 4. Hausmaus, »Eichhörnchen Magetiere.) 
5. Löwe, *Haushund, *Hauskatze, »Fuchs. Gaubtiere.) 
6. Elefant. 7. Kamel, *Pferd, Hausrind, »Haus- und 
Wildschwein. (Huftiere.) 
Anmerkung: Die zu wicederholenden Tiere sind mit *bezeichnet. 
8. Grönlandwal. Mtcersäugetiere.) 
Zusammenfassende Wicderholung über die Säugetiere. 
Januar bis' März: 
9. Bussard. (Raubvögel.) 10. Drossel, *Kanarienvogel. 
— (Singpvögel.) 11. Buntspecht. (Klettervöogel). »Haustaube, 
*Haushuhn. 12 Strauß, *Storch, Gans. (Lauf-, Wat—, 
Schwimmvögel.) 
Zusammenfassende Wiederholung über die Vögel. 
13. Sumpfschildkröte. (Schildkröten) 14. Kreuzotter. 
Schlangen, Eidechsen — Kriechtiere.) 15. Grüner Wasserfrosch. 
16. Karpfen. (Fische.) 
Zusammenfassende Hauptwiederholung und zwar: 
Ordnen der Tiere nach verschiedenen Gesichtspunkten (nach 
ihrem Aufenthalt, ihrer Ernährung, ihrem Köperbau, ihrer Be— 
deutung für den Menschen usw.), die Klassen- und Ordnungsmerk— 
male, die äußeren und inneren Körperteile, deren Bestimmung und 
zweckmäßige Einrichtung für die Lebensweise usw. 
3. Klasse. 
Bommerhzalbjahr. 
Aus der Tierkunde: 
Beobachtung der Lebensentwicklung, insbesondere aus dem 
Leben der Insekten. (Aquarium, Insektenkasten, Beobachtungs— 
aufgaben.) 
Aus der Pflanzenlehre: 
April und Mai: 
1. Keimung. (Keimungsversuche mit Erbsen, Bohnen, Mais, 
Roggen, Kürbiskernen, Kartoffelknollen usw.) 2. Pflanzenpflege 
und Düngung. (Topf- und Kulturgewächse). 3. Geschlecht— 
liche Fortpflanzung: a. Bestäubungscinrichtungen. (Windbe— 
stäubung, Insektenbestäubung, Schutz gegen Selbstbestäubung)
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.